Hallöchen, ich beabsichtige, Teile einer dunkelbraunen Lederjacke dauerhaft zu schwärzen. Was wäre da die erfolgversprechendste Vorgehensweise?
dank euch
MfG Goetz
Hallöchen, ich beabsichtige, Teile einer dunkelbraunen Lederjacke dauerhaft zu schwärzen. Was wäre da die erfolgversprechendste Vorgehensweise?
dank euch
MfG Goetz
Hallo auch
… Was wäre da die
erfolgversprechendste Vorgehensweise?
Ehrlicherweise: Es gibt m.E. keine
Gutes Leder wird durchgefärbt. Alles, was Du aufträgst, ist wie ein Lack, und das kann abblättern, abfärben sowieso, und ich bezweifle, dass Du LEderfarbe so gleichmäßig ohne Maschinen auftragen kannst, dass Dich das Ergebnis überzeugt.
Leder ist ein Naturprodukt, mit Stellenweise sehr unterschiedlichen Eigenschaften was die Farb-Annahme, Farbsättigung usw. betrifft.
Es stimmt schon, dass in der Gerberei Leder HÄUTE nach dem Gerben nochmals mit Farbe usw. behandelt werden - aber eben ist da i.d.R. auch eine Farbversiegelung dabei, dass eben die Farbe nicht abgeht; im Umkehrschluss verhindert die Versiegelung natürlich auch die Farbannahme bei Deinem Färbevorhaben.
Aber, wenn Du das unbedingt machen möchtest: geh in ein Ledergeschäft, und frag dort mal an. Am Besten, Du wüßtest einen Laden, der Lederhäute usw. verkauft (Für gewerbe/Hobby etc) - Nimm die jacke mit, und zeig das denen… die können Dich dann direkt am besten beraten.
Grüße
Midir
Kleiner Tipp:
geh mal auf http://www.worring-leder.de
Haben von dieser Firma vor einigen Jahren immer Leder und Lederfarbe bezogen. Die haben auch (gerade bei Ausbesserungen) gute Tipps gegeben.
Manche Farben können die aber nicht verschicken, da die Post so wegen den Inhaltsstoffen nicht transportieren darf. Die müsste man also gesondert anfragen und auch selbst abholen aus Mülheim/Ruhr.
BigJohn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]