SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Okt 2007

Hallo zusammen,

ich wohne im Altbau (Baujahr 1920er Jahre) und möchte ein Zimmer umgestalten. Dazu müssen auch ein paar Löcher in die Wände gebohrt werden (u.a. für ein neues Rollo, für eine Pinnwand etc.). Nun habe ich das Problem, dass beim Bohren mit meiner Bohrmaschine (aufs Schlagbohren eingestellt) die Löcher immer größer werden als gedacht. Meistens passiert es nämlich, dass mir die Bohrmaschine "wegrutscht". sobald der Bohrer in die Wand kommt. Mir selbst kommt es immer so vor, als würde die Wand "butterweich" sein. Wenn ich normales Bohren einstelle (also ohne Schlag) dann komm ich gar nicht in die Wand. Nun gab mir eine Bekannte den Tipp, es mal mit einem Bohrhammer zu versuchen. Wäre mit diesem Gerät ein besseres Ergebnis zu erreichen?

Herzliche Grüße, tin-a

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 0 hilfreich
    Re: SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Hallo zusammen,
    Nun gab mir eine Bekannte den Tipp, es mal mit einem
    Bohrhammer zu versuchen. Wäre mit diesem Gerät ein besseres
    Ergebnis zu erreichen?

Nein. Ganz sicher wird der bohrhammer stecken bleiben und sehr schwer zu entfernen, es sei denn man benutzt andere hammer um ihn drum-herum frei zu schlagen. Versuche zuerst mit kleinere bohrdurchmesser, das den gwuenschten. z.B. fuer ein 10mm loch, bohre zuerst mit 6mm, dann mit 10mm. Dein bohrer ist wahrscheinlich zu stark fuer die mauer, wenn es elektronisch verstellbar ist, bohre mit kleiner drehzahl.

• Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Ganz sicher wird der bohrhammer stecken bleiben und sehr
      schwer zu entfernen. Versuche zuerst mit kleinere
      bohrdurchmesser, z.B. fuer ein 10mm loch,
      bohre zuerst mit 6mm, dann mit 10mm. Dein bohrer ist
      wahrscheinlich zu stark fuer die mauer, wenn es elektronisch
      verstellbar ist, bohre mit kleiner drehzahl.
      Danke, Cyberdustz, für deine Antwort. Meine Bohrmaschine hat 800 Watt (ist wahrscheinlich nicht so viel) und die Drehzahl liegt bei 2800/min. Die Drehzahl kann ich leider nicht regulieren. Es ist eine gute Idee, zuerst klein vorzubohren und dann mit dem eigentlichen Bohrer nachzubohren. Aber bereits bei den kleineren Löchern habe ich das Problem, dass ich immer abrutschte. Gibt es noch eine andere Lösung?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Hi

falls es trotzdem wegwandert... bohr gross vor, nimm ne Dosis Elektrikergips (schnellabbindend) fülle das Lch und drücke den Dübel in gewünschter Position in den Gips und warte bis abgebunden ist.
        Wenn du nicht gerade Schwerlastregale daran verankern willst...

JS

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Danke.

Hallo an alle Antwortenden,

erst einmal herzlichen Dank für die rege Diskussion. Ich werde wohl mit meiner Schlagbohrmaschine kleine Löcher vorbohren und dabei den Knopf nicht ganz runterdrücken. Vor dem Bohrhammer habe ich nach den ganzen Ausführungen zuviel Respekt. Zuviel Kraft angewendet und ich habe ein ganz großes Loch in der Wand...

Ich werde mir noch Gips besorgen und dann kann ich loslegen. Übrigens bin ich beruhigt zu erfahren, dass auch andere Probleme mit ihrem Mauerwerk haben.

Danke euch allen! Herzliche Grüße aus Berlin, tin-a

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re: Danke.

Vor dem Bohrhammer
            habe ich nach den ganzen Ausführungen zuviel Respekt.
            Lass Dich von einem Ahnungslosen nicht zu sehr beeindrucken. Zuviel
            Kraft angewendet und ich habe ein ganz großes Loch in der
            Wand...
            Das schöne am Bohrhammer: Du wendest ÜBERHAUPT KEINE Kraft auf.
            Im Vergleich zur Schlagbohrmaschine ist ein Bohrhammer langsamer drehend. Dafür hat er aber eine Schlagwerk, bei dem ein Metallteil in der Maschine ständig hinten auf den Bohrer kloppt. Er zerbröselt so das Mauerwerk viel effektiver und stressfreier, das macht eine Schlagbohrmaschine mit ihren kreischend lauten Vibrationen deutlich schlechter.
            Wer zumindest ab und zu in Mauerwerk oder gar in Beton was festmachen muss, der sollte sich so ein Gerät zulegen.
            Es ist das Standardgerät für jeden Handwerker (jetzt mal Bäcker und Friseure ausgenommen).

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Danke.

@ carsten schmitz,

dank deinen Ausführungen habe ich jetzt endlich das Prinzip des Bohrhammers verstanden. Eigentlich klingt es danach, dass es besser zum Löcher machen geeignet ist als eine (Schlag-)Bohrmaschine. Ich werde mal im Baumarkt so ein Ding ausleihen und schauen, ob es besser funktioniert. Und für kleine Unfälle gibt es ja Gips... Also vielen Dank für deine Ermunterung!

Gruß, tin-a

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Danke, Cyberdustz, für deine Antwort. Meine Bohrmaschine hat
        800 Watt (ist wahrscheinlich nicht so viel) und die Drehzahl
        liegt bei 2800/min. Die Drehzahl kann ich leider nicht
        regulieren. Es ist eine gute Idee, zuerst klein vorzubohren
        und dann mit dem eigentlichen Bohrer nachzubohren. Aber
        bereits bei den kleineren Löchern habe ich das Problem, dass
        ich immer abrutschte. Gibt es noch eine andere Lösung?
        Die meisten bohrmaschinen haben zwei mechanische stuffen fuer die drehzahl, etwa bei 1200 U/min und die naechste bei 2400 U/min. Ich denke deine maschine soll (ungefaehr) auch so sein. Fuers rutschen, weil der putz zu sandig ist und gleich abfaellt, klebe kreppband auf die flaeche, benutze zuerst normales bohren bis du auf den stein ankommst, dann wechsle aufs schlagbohren. Auf jedenfall, vermeide bohrhammer zu benutzen. Ganz sicher wird er stecken bleiben und nicht mehr zu entfernen. Das ist allgemeines wiessen und erfahrung eines jeden fachwerkers. Bohrhammer sind da um beton zu brechen, keine loecher zu bohren.

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
          Re^4: SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Auf jedenfall, vermeide bohrhammer zu
          benutzen. Ganz sicher wird er stecken bleiben und nicht mehr
          zu entfernen. Das ist allgemeines wiessen und erfahrung eines
          jeden fachwerkers. Bohrhammer sind da um beton zu brechen,
          keine loecher zu bohren.
          Du hast vielleicht mal irgendwann in Deinem Leben einen Bohrhammer gesehen. Benutzt hast Du mit Sicherheit noch nie einen, sonst würdest Du nicht einen derartigen Unsinn von Dir geben. Allgemeines Wissen hast Du ebenfalls keines, 'Fachwerker' bist Du erst recht nicht mal im entferntesten.
          Geh einfach mal in den nächsten Baumarkt und lass Dir einen Bohrhammer zeigen. Möglichst vor deinem nächsten Post.

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Moin, Auf jedenfall, vermeide bohrhammer zu
          benutzen. Ganz sicher wird er stecken bleiben und nicht mehr
          zu entfernen. Das ist allgemeines wiessen und erfahrung eines
          jeden fachwerkers. Bohrhammer sind da um beton zu brechen,
          keine loecher zu bohren.
          Und nun erkläre uns doch bitte mal, warum der Bohrhammer stecken bleiben sollte?
          Das ergibt keinen Sinn. Im übrigen kann man auch Bohrhämmer in der Laufrichtung umschalten. Warum meinst Du heissen die Dinger Bohrhammer ? Aus Jux?
          Sorry, aber was Du hier von Dir gibst hat weder etwas mit Fachwerker, Fachmann oder sonstwas zu tun. Das ist schlicht Unfug.
          Wie Loderunner schon richtig schrieb braucht man beim Bohrhammer keinen Kraftaufwand zu betreiben. Auch die Schlagzahl ist ganz anders.
          Eine Schlagbohrmaschine arbeitet mit rund 45.000 Schlägen pro Minute, ein Bohrhammer nur mit rund 4.000, dafür aber mit 2,6J pro Schlag.
          Du bohrst scheinbar nicht oft Löcher ?

Gruss Jakob

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!