Heizkörper entfernen, geht das?

Hallo,
ein kleiner Konvektor (ca. 40x50cm) soll von der Wand entfernt werden, da an diese Stelle ein Schrank hinkommen soll. Er ist nie an und soll im Keller aufbewahrt werden.

Funktioniert der Heizkreislauf nach der Entfernung noch oder ist jeder Heizkörper (egal ob an oder aus) Bestandteil desselben?

Was muß generell beachtet werden, um diese Heizung abzumontieren? Wie funktioniert das?

Vielleicht ist es so einfach, dass man es selbst durchführen kann, ohne den Klemptner zu beauftragen…??..

Danke und Gruß
Marlene

Hallo,

Bei Zweirohrsystem: Thermostatventil und Rücklaufverschraubung zu, Heizkörper entleeren, abhängen. Auf Vorlaufanschluß Kappe drauf - Thermostatkopf ab --> fertig.
Bei Einrohrsystem muß Kurzschluß rein, also Installateur vonnöten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
geht alles ob Einrohr oder Zweirohr setzte egal doch einmal ein Bild rein dann können wir dir gezielt weiter helfen.

Bei Einrohrsystem muß Kurzschluß rein, also Installateur
vonnöten.

Was ist das denn für ein System?? Dann dürfte man ja den Heizkörper niemals am Ventil schließen. Da keine Kurzschlußleitung vorhanden???

Auch Einrohrheizungen sind immer kurzgeschlossen. Heizkörper weg, Rohre ab und fertig. Natürlich beide Öffnungen dichtlöten und dann verputzen.

Auch Einrohrheizungen sind immer kurzgeschlossen. Heizkörper
weg, Rohre ab und fertig. Natürlich beide Öffnungen dichtlöten
und dann verputzen.

Hallo,
Nee nee wenn du einfach die Leitungen kappst bei einer Einrohrheizung geht nichts mehr VORSICHT.Die Rohre müssen verbunden werden oder das Ventil sollte drin bleiben und eine Kappe drauf.

Was ist das denn für ein System?? Dann dürfte man ja den
Heizkörper niemals am Ventil schließen. Da keine
Kurzschlußleitung vorhanden???

Hallo Conrad
so eins zB.
http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=explorer&ar…

Hallo,
Nee nee wenn du einfach die Leitungen kappst bei einer
Einrohrheizung geht nichts mehr VORSICHT.Die Rohre müssen
verbunden werden oder das Ventil sollte drin bleiben und eine
Kappe drauf.

Merkwürdig, unser Haus hat seit 30 Jahren eine Einrohrheizung und wir haben schon Heizkörper entfernt. Ohne irgendwelche Kappen oder Ventile zu beachten.

Dann habt ihr wahrscheinlich eine kleiner dimensionierte Bypassleitung im Estrich unter dem Heizkörper. Mit jedem demontierten Heizkörper habt ihr eure Gesamtheizleistung verringert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann habt ihr wahrscheinlich eine kleiner dimensionierte
Bypassleitung im Estrich unter dem Heizkörper. Mit jedem
demontierten Heizkörper habt ihr eure Gesamtheizleistung
verringert.

genau eine reitende Einrohrheizung!!!

Dann habt ihr wahrscheinlich eine kleiner dimensionierte
Bypassleitung im Estrich unter dem Heizkörper.

Genau, aber nicht kleiner dimensioniert. Jeder Heizungsbauer weiß, dass dort unten ein Venturirohr sitzt.

Mit jedem

demontierten Heizkörper habt ihr eure Gesamtheizleistung
verringert.

Warum das??? Jetzt fließt das Heizwasser durch den Bypass. Und kühlt nicht ab, wie vorher im Heizkörper.

Mit jedem

demontierten Heizkörper habt ihr eure Gesamtheizleistung
verringert.

Warum das??? Jetzt fließt das Heizwasser durch den Bypass.
Und kühlt nicht ab, wie vorher im Heizkörper.

Da hasst du recht

Dann habt ihr wahrscheinlich eine kleiner dimensionierte
Bypassleitung im Estrich unter dem Heizkörper.

Genau, aber nicht kleiner dimensioniert. Jeder Heizungsbauer
weiß, dass dort unten ein Venturirohr sitzt.

Ich weiß nicht wie viele Heizungen du schon gebaut hast und wie viele Heizungsbauer du kennst. Ich hab ne Menge Heizungen gebaut und kenne ne Menge Heizungsbauer. Ich weiß aber nicht mehr wann ich, oder ein Kollege das letzte Venturi T-Stück eingebaut habe. Jeder Heizungsbauer (Sofern er überhaupt noch Einrohr baut)nimmt Lanzenventile oder Hahnblöcke mit Bypass. Bein einem Umbau wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Bypass (kleinerdimensioniert) legen. Wird aber der Heizkörper entfernt muß auch der Bypass entfernt und durch ein Rohr mit der gleichen Dimension wie der Vorlauf genommen werden. Es gibt solche gemeinen Sachen wie: Volumenstrom, hydraulischer Abgleich, Fördermenge und Widerstände im Rohrnetz usw.

Mit jedem

demontierten Heizkörper habt ihr eure Gesamtheizleistung
verringert.

Warum das??? Jetzt fließt das Heizwasser durch den Bypass.
Und kühlt nicht ab, wie vorher im Heizkörper.

Ich weiß nicht wie viele Heizungen du schon gebaut hast und
wie viele Heizungsbauer du kennst. Ich hab ne Menge Heizungen
gebaut und kenne ne Menge Heizungsbauer. Ich weiß aber nicht
mehr wann ich, oder ein Kollege das letzte Venturi T-Stück
eingebaut habe. Jeder Heizungsbauer (Sofern er überhaupt noch
Einrohr baut)nimmt Lanzenventile oder Hahnblöcke mit Bypass.
Bein einem Umbau wird er mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit einen Bypass (kleinerdimensioniert) legen.
Wird aber der Heizkörper entfernt muß auch der Bypass entfernt
und durch ein Rohr mit der gleichen Dimension wie der Vorlauf
genommen werden. Es gibt solche gemeinen Sachen wie:
Volumenstrom, hydraulischer Abgleich, Fördermenge und
Widerstände im Rohrnetz usw.

Diese Art von Rohrleitungen wurden so um die 70er Jahre verbaut und verlegt.Siehe einmal auf der Grafik das linke Bild.(Saugfitting)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ikz…

Man muß keine Heizung bauen, um die eigene beschreiben zu können.
Wir haben zwei Heizungsbaumeister aus dem Haus gescheucht, weil sie den gleichen Unfung erzählten.

Bevor hier noch mehr Blödsinn über unsere Einrohrheizung geschrieben wird :

  1. Die Einrohranlage (Haus) hat eine Ringleitung.
  2. Diese Ringleitung beginnt am Kessel. Verläuft durchs gesamte Haus und endet wieder am Kessel.
  3. Die Leitung verläuft im Boden, wie normal.
  4. Immer dort, wo ein Heizkörper hängt, zweigt von dieser Ringleitung eine Leitung ab. Geht in den Heizkörper.
    Verläßt den Heizkörper normal am Austritt und geht zurück in die Ringleitung.
  5. Dort, wo der Rücklauf auf die Ringleitung trifft, sitzt ein Venturirohr, welches die Durchflußmenge regelt, wenn das
    Thermostatventil sich in der Stellung ändert.

Das ist alles.

Wenn ich einen Heizkörper nicht ausbauen dürfte, dürfte ich auch das Thermostatventil nicht auf 0 stellen.
Stelle ich das Thermostatventil auf 0, also null Durchgang, läuft das Heizwasser in der Ringleitung an dieser blockierten Stelle vorbei.
Es ist auf keinen Fall so, wie viele Teilnehmer hier es sich vorstellen, dass, wenn ich den ersten Heizkörper auf 0 stelle, die anderen Heizkörper kein Wasser mehr kriegen. Das wäre ja wohl idiotisch. Dass man also sämtliche Heizkörper auflassen muß. Was für ein Blödsinn!! In diesem Fall würde es wohl kaum Einrohranlagen geben.

Einrohranlagen sind deshalb so selten, weil weniger Material (also weniger Gewinn) gebraucht wird. Für den Unternehmer ist es sehr leicht dem Kunden diese Idee (von der Einrohrheizung) auszuschwatzen, da er ihnen den selben Blödsinn erzählt, wie hier erzählt wird. Und, die meisten Kunden fragen gar nicht nach Einrohr. Sie haben keine Ahnung, dass es so etwas gibt. Also findet man heute auch keine Einrohrheizungen im Neubau mehr.

mfgConrad

Man muß keine Heizung bauen, um die eigene beschreiben zu
können.
Wir haben zwei Heizungsbaumeister aus dem Haus gescheucht,
weil sie den gleichen Unfung erzählten.

Bevor hier noch mehr Blödsinn über unsere Einrohrheizung
geschrieben wird :

  1. Die Einrohranlage (Haus) hat eine Ringleitung.
  2. Diese Ringleitung beginnt am Kessel. Verläuft durchs
    gesamte Haus und endet wieder am Kessel.
  3. Die Leitung verläuft im Boden, wie normal.
  4. Immer dort, wo ein Heizkörper hängt, zweigt von dieser
    Ringleitung eine Leitung ab. Geht in den Heizkörper.
    Verläßt den Heizkörper normal am Austritt und geht
    zurück in die Ringleitung.
  5. Dort, wo der Rücklauf auf die Ringleitung trifft, sitzt
    ein Venturirohr, welches die Durchflußmenge regelt, wenn das
    Thermostatventil sich in der Stellung ändert.

Das ist alles.

Heizkörper kein Wasser mehr kriegen. Das wäre ja

wohl idiotisch. Dass man also sämtliche Heizkörper auflassen
muß. Was für ein Blödsinn!! In diesem Fall würde es wohl kaum
Einrohranlagen geben.

Das hat doch keiner Behauptet!!!

Einrohranlagen sind deshalb so selten, weil weniger Material
(also weniger Gewinn) gebraucht wird. Für den Unternehmer ist
es sehr leicht dem Kunden diese Idee (von der Einrohrheizung)
auszuschwatzen, da er ihnen den selben Blödsinn erzählt, wie
hier erzählt wird.

Also Blödsinn erzählt hier keiner was.Einrohr wird nicht mehr gebaut weil man mit der Hydralik immer schwirgkeit hatte oder hat wenn etwas verändert wird.Baue einmal andere Körper ein und wir sprechen und wieder.

Man muß keine Heizung bauen, um die eigene beschreiben zu
können.
Wir haben zwei Heizungsbaumeister aus dem Haus gescheucht,
weil sie den gleichen Unfung erzählten.

Dann beschreibe doch einmal die Einrohrheizungen auf den Bildern wie sie funktionieren.Glaubst du wenn du die Leitungen abstopft,das die anderen noch Wasser bez.Wärme bekommen? Das Abstopfen wird nur bei den linken oberen Bild sein bei den anderen muß man einen Kurzschluß einbauen oder das Ventil muß drinbleiben.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ikz…

Mit jedem

demontierten Heizkörper habt ihr eure Gesamtheizleistung
verringert.

Warum das??? Jetzt fließt das Heizwasser durch den Bypass.
Und kühlt nicht ab, wie vorher im Heizkörper.

Und wo es sich nicht abkühlt, heizt es auch nicht den Raum.
Ich denke, so war es gemeint.

Bildern wie sie funktionieren.Glaubst du wenn du die Leitungen
abstopft,das die anderen noch Wasser bez.Wärme bekommen?

Ds habe ich doch nun schon x-mal bestätigt. Dann könntest Du auch nie auch nur einen Heizkörper auf Null stellen. Damit wäre ja der gesamte Kreislauf dicht.

Und wo es sich nicht abkühlt, heizt es auch nicht den Raum.
Ich denke, so war es gemeint.

Vor allem, wenn ich einen Heizkörper ausbaue. Das ist dann aber ja immer gewollt.

Hallo,

verstehe nur Bahnhof vom thread der ersten Antwort…

Hier ist mal ein Foto.

http://www.abload.de/image.php?img=flur29rz6.jpg

Vielleicht hilft es, um mir als Laie eine Antwort für Dummies zu geben… Es soll ja nicht dran scheitern, daß ich nicht einen Fachmann holen würde. Aber wenn es nicht sein muß, würde ich (bzw. mein Haushalt) den Heizkörper schon gerne selbst abmachen…

geht alles ob Einrohr oder Zweirohr setzte egal doch einmal
ein Bild rein dann können wir dir gezielt weiter helfen.