Neuer Staubsauger.....beutellos oder nicht?

Hallo Ihr,

ich brauche einen neuen Staubsauger und überlege: beutellos, mit Beutel? Wieviel Watt brauche ich wirklich?

Sicher sind die Beutel teuer, aber auf der anderen Seite frag ich mich, ob ohne wirklich ausgereift ist?

Verratet ihr mir eure Erfahrungen?
Ich bin gespannt!

Viele Grüsse Uta

Hallo!
Wir haben auch schon einige Jahre jetzt so einen Sauger, ich muß aber dazu sagen das ich in der Lage bin den Filter draußen mit einem Luftkompressor zu Reinigen, angeblich soll das ja mit Wasser auch gehen was ich aber bezweifle.
Ich denke das man mitunter dann auch zeitig einen neuen Filter braucht.
Es lässt sich wohl auch nicht vermeiden das nach einiger Zeit der Sauger etwas zu Müffeln anfängt.
Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uta,

hier eine Erfahrung eines Users,andere waren ähnlich:

Ich habe meinen beutellosen Staubsauger (Dirt Devil) nach einem Jahr mit Genuss zum Eletroschrott gebracht und Geld in einen Miele investiert. Seitdem tut mir das Geld für die Staubsaugerbeutel nicht mehr weh. Ich liebe es nicht mehr in Staub, Dreck und Milben zu stehen, selbst wenns mein eigener ist. Mein Rat, Finger weg!!! Wer so was erfunden hat, den sollte man dazu verurteilen, selber beutellose Sauger zu benutzen und zu reinigen.

Zornesfalten beim darüber nachdenken. Noch mehr Zornesfalten wenn ich an die tolle Werbung mit den Verpackungschips denke. Mann war ich blind (vor Staubnebel an der Mülltonne).

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uta,

wir haben seit gut 15 Jahren einen „Delphin“ in unserem Hunde- und Katzenhaushalt.

http://www.delphin-proair.de/

Mit dem Saugergebnis, der Handhabung und der Verarbeitung sind wir sehr zufrieden.
Ich glaube, er war verhältnismäßig teuer - mich hat aber mehr die Technik interessiert.

Gruß

Johnny

Hallo,

Ich habe einen Beutellosen, und habe kein Problem. Das Säubern des Behälters ist etwas staubig, aber das macht man einmal in der Woche, das Filter reinigen jede zweite Woche mit warmem Wasser. Früher hatte eine Phillips mit Beutel. Bald war da Modell aus der Produktion heraus, konnte sehr schwer Beutel finden. Musste immer Beutel von anderen Modellen anpassen. Da schwor ich mir, nie wieder Beutel.

Hi Uta, also ich hab nen beutellosen Centrixx, und das Reinigen vom Filter macht mir noch Probleme…hatte neganze Zeit mal diesen Universalstaubsaugerbeutel (wat´n Bandwurmwort…)in den anderen Saugern, den kann man individuel anpassen! Aber Vorsicht, die ganz neuen Beutel haben oben Plastik statt Pappe, und da man diese Teile auf den Universal***** aufkleben soll, geht das mit dem Plastikteil nicht!!
Also…ich hab den beutellosen meinen Eltern gegeben (die ärgern sich jetzt damit rum …) und hab einen MIT Beutel in Benutzung!!!
Wünsche schönes Wochenende!!
bicy

Hallo Uta,

wir haben seit vielen Jahren einen Dyson. Und wir sind 100% mit dem Gerät zufrieden. Der saugt nicht nur „wie Teufel“, der macht auch keine Arbeit. Ich weiß nicht, was bei anderen Marken andauernd an Filtern gereinigt werden muss - bei unserem kommt das nur alle paar Monate vor (trotz langhaarigem Hund). Und das Gerät ist für Allergiker geeignet, da es auf der Druckseite (also da, wo die Luft wieder raus kommt) einen HEPA-Filter besitzt.
Auch der Kundendienst ist absolute Spitze. Nach Anruf wird das Gerät abgeholt und man hat es innerhalb von 2 Tagen generalüberholt, inklusive neuer Filter und Austausch aller beschädigten Teile zurück. Und das alles für einen günstigen Pauschalpreis.
Der einzige Nachteil von Dyson ist der hohe Anschaffungspreis. Aber aus unserer Sicht hat sich das Geld gelohnt.

Gruß
Jürgen

Hai, Uta,

ich hab auch 'n Dyson - noch aus dem letzten Jahrhundert *g*
OK - er ist Neongrün und Lila aber unverwüstlich, kommt mit Katzenhaaren, meinen langen Flusen und jeder Menge Staub klar, ist leicht auszuleeren und alle halbe Jahr wasch ich die Filter aus.
Zugelegt hab ich ihn mir, nachdem mehrfach Staubsaugerbeutel gerissen sind und ich den ganzen Dreck in der Bude verteilt hatte - nie wieder Beutel-Sauger.

Gruß
Sibylle

Hallo,

ich brauche einen neuen Staubsauger und überlege: beutellos,
mit Beutel?

Der Beutel filtert und ist leicht zu entsorgen. Das Zyklonprinzip funktioniert leider nur mit größeren Teilchen, weshalb die Dinger auch nicht ohne Filter laufen. An die Reinigung mag ich gar nicht denken. Auswaschbare Filter filtern übrigens lange nicht so gut wie Einmalfilter - den Feinstaub, der die Filter verstopft, ist nicht mit ein wenig Wasser zu entfernen. Und was hinten an Feinstaub wieder aus dem Gerät rauskommt, kann doch gar kein Normalbürger beurteilen.

Wieviel Watt brauche ich wirklich?

Saugleistung ist entscheidend, nicht die maximale Leistungsaufnahme des Motors. Denn die kann auch durch schlechte Konstruktion des Gerätes auf dem Weg der Luft verloren gehen.

Sicher sind die Beutel teuer, aber auf der anderen Seite frag
ich mich, ob ohne wirklich ausgereift ist?

Nein, ist es leider prinzipiell nicht.

Verratet ihr mir eure Erfahrungen?

Meine Erfahrungen: Vorwerk. Die Geräte laufen seit mittlerweile 22Jahren bei uns. Mehrere, damit man sie nicht dauernd die Treppe raus und runter schleppen muss. Mit Originaltüten, die zwar teuer, aber eben auch groß sind und dadurch lange halten.
Stiftung Warentest hat dies übrigens in jedem Test bestätigt: teuer, aber gut. Und jeder, den ich kenne, war mit den Dingern auch zufrieden.
Gruß
loderunner

Mein Plädoyer
Hallo!

Sicher sind die Beutel teuer, aber auf der anderen Seite frag
ich mich, ob ohne wirklich ausgereift ist?

Verratet ihr mir eure Erfahrungen?

Wir haben uns vor ca. 2 Jahren einen Dyson geleistet. Die Saugleistung ist einwandfrei und dauerhaft sehr gut.

Im Handling ein wenig unhandlich, vielleicht sind die inzwischen neu entwickelten Modelle da besser.

Grüße
kernig

Hi loderunner,

Meine Erfahrungen: Vorwerk. Die Geräte laufen seit
mittlerweile 22Jahren bei uns. Mehrere, damit man sie nicht
dauernd die Treppe raus und runter schleppen muss. Mit
Originaltüten, die zwar teuer, aber eben auch groß sind und
dadurch lange halten.
Stiftung Warentest hat dies übrigens in jedem Test bestätigt:
teuer, aber gut. Und jeder, den ich kenne, war mit den Dingern
auch zufrieden.

Ich stimme Dir zu: Vorwerk ist unter den Beutel-Saubsaugern der beste.
Gleiches gilt für Dyson unter den Beutellosen.
Und was ist nun das bessere von beidem? Dazu eine kleine Begebenheit:
Eines Tages standen vor unserer Haustür zwei Vertreter der Fa. Vorwerk. Nach der Begrüßung kam sehr schnell die Frage, was für einen Staubsauger wir haben. Nach der Antwort „Dyson“ haben uns die Vertreter nur noch einen schönen Tag gewünscht und sind sofort gegangen.
Warum wohl?

Gruß
Jürgen

ps: Meine Eltern hatten immer Vorwerk-Staubsauger. Erst den Kobold und danach eine Schlitten-Variante. Und den Teppichfrischer von Vorwerk haben wir bis heute. Es ist also nicht so, als ob ich etwas gegen Vorwerk habe - im Gegenteil, die Geräte sind ihr Geld wert.

Dankeschön!
Hallo Ihr,

ich danke für eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Werd mich morgen mal hinsetzen und alles durchdenken, rechnen, was drin ist.

Wünsch euch noch ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüße von Uta

Hallo,

Ich stimme Dir zu: Vorwerk ist unter den Beutel-Saubsaugern
der beste.

Meine Mutter schwört auf Elektrolux.

Gleiches gilt für Dyson unter den Beutellosen.

Habe ich auch so gehört.

Und was ist nun das bessere von beidem? Dazu eine kleine
Begebenheit:

Warum wohl?

Ganz klar: schlechte Vertreter. Mit Teppeichbürste holst Du aus jedem Teppich genug raus, um den Besitzer jedes anderen Staubsaugers zum Staunen zu bringen. Auch den eines Dyson.

Eine andere Begebenheit: in meiner letzten Firma wollten wir einen Staubsauger zu einem Gerät zur Gipsbearbeitung mitliefern. Und weil sich vom feinen Staub immer der Beutel des Saugers zusetzt, hatten wir über einen beutellosen Sauger nachgedacht. Aber ein Versuch hat gezeigt: der Gipsstaub kommt genauso hinten raus, wie er vorn reinkommt. Nur ein (Fein-)Filter hilft - und das bringt keinerlei Verbesserung gegenüber dem Beutel. Weder beim Zusetzen noch beim Wechseln noch bei den Kosten.

Gruß
loderunner

Moin,

meine Frau hatte letztes Jahr auch einen beutellosen Staubsauger gekauft (Progress). Der Filter ist eigentlich non-stop verstopft.
Richtig saugen tut der nur, wenn alle Filter ausgewaschen wurden.
Das ist ziemlicher Saukram und die Filter müssen dann schliesslich erst wieder trocknen. Und das darf man eigentlich nach jedem Saugen machen.
Also: Nie wieder so ein Billig-Beutellossauger.
Dann lieber entweder tatsächlich einen Dyson, oder Vorwerk.
Wobei die herkömmlichen Sauger von Miele auch ausgezeichnet sind.

Gruss Jakob

Hallo Uta
Einen beutellosen Sauger würde ich für Räume wie Keller oder Werkstätten, bzw. für nasse Umgebung empfehlen.
Die benötigte Wattzahl für einen Staubsauger hängt vom Fuß ab.
Es gibt bestimmt Staubsauger, bei dem sich der Fuß mittels 2500 Watt an den Teppich festsaugt.
Es gibt aber auch die modernen Vorwerk-Staubsauger(heißen Kobold oder Tiger). Diese benötigen nur 290 bis 900 Watt (schaltbar oder automatisch)+ 100 Watt für die Elektrobürste.
Man geht da nur einmal kurz mit rüber und sauber ist es, solange es nicht direkt an der Faser klebt, wie Zucker, Nikotin, Fett.
mfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]