Welcher Staubsauger

Ich muss mir einen neuen Staubsauger kaufen, meiner hat sich nun endgültig verabschiedet. Es sollte einer sein, der so richtig kräftig ist, mit dem ich aber auch mal nebem dem Teppich den Parkettboden absaugen kann, auch das Auto aussaugen usw., mit oder ohne Beutel? Das Angebot ist so groß. Wer kann mir was empfehlen. Er sollte natürlich auch handlich und nicht so groß sein.

Christina

Empfehlung: mit Beutel

mit oder ohne Beutel?

Habe mit der Version „ohne Beutel“ schlechte Erfahrungen gemacht. Zu Anfang funktioniert’s noch recht gut, aber der Filter verstopft sehr schnell und die Saugleistung nimmt rapide ab.
Nach jedem Saugen muss man diesen Filter ausklopfen / ausleeren. Und mindesten nach jedem 2. Saugen habe ich ihn gründlich (d.h. u.a. auch lange…) gereinigt. Es ist also kein Zeitsparmodell.
(Hatte mich dann auch mal an den Hersteller gewandt, der (während der Garantie) ohne weiteres Trara einen neuen Filter etc. schickte. Das Problem war dort wohl nur zu gut bekannt. Aber auch der neue Filter wurde viel zu schnell alt…)

PS: Zwei Freundinnen hatten - mit anderen Beutellosen - ähnliche Erfahrungen gemacht - lag also nicht nur an „meinem“ Modell.
PPS: Unsere Erfahrungen beruhen entweder auf Haushalten mit Katzen (= viele Tierhaare) oder mit Kindern (= viele Krümel etc.)

Hallo!
Hatten wir schon mal vor einige Zeit.
/t/neuer-staubsauger-beutellos-oder-nicht/4665073/2

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(…)

auch das Auto
aussaugen usw.,

und evtl. mal etwas Gipsstaub vom Loch bohren, Sägemehl, Blätter von Pflanzen und evtl. mal etwas feuchten Kehricht?
–> Beutel.

Heute ist so gut wie jeder Sauger handlich und kräftig. Ob 1500 oder 2000 Watt draufsteht ist egal.

Gruss,
TR

Hallo,

Heute ist so gut wie jeder Sauger handlich und kräftig. Ob
1500 oder 2000 Watt draufsteht ist egal.

Stiftung Warentest sieht das etwas differenzierter: http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Bodensta… bzw.: http://www.test.de/presse/radiobeitraege/staubsauger/
Gruß
loderunner

Moin,

wenn beutellos, dann nur Dyson (ist aber teuer).
Die anderen beutellosen bereiten mehr arbeit durch Filterreinigung als sie nützen.
Gute Modelle mit Beutel sind die Geräte von Miele. Zwar nicht ganz billig, aber leistungsfähig und sehr langlebig.

Gruss Jakob

Bin grade durch Zufall über deine Frage gestolpert und gebe nun auch nochmal meinen Senf dazu (vielleicht besteht ja demnächst mal wieder Bedarf). Bei beutellosen Staubsaugern liegt das große Problem vor allem im Wechseln der Filter. Dabei wird nochmal so viel Staub frei gesetzt, dass man mitten in einer Staubwolke steht (eine Freundin hat so ein Ding), was für Allergiker zum Beispiel ganz fatal ist. Ich persönlich bin daher ein bekennender Fan von Staubsaugern mit Beuteln und selbst stolze Besitzerin eines Dirt Devils. Für aktuelle Modelle würde ich dir empfehlen, einfach mal ein paar Testportale durchzuklicken, wie z.B. dieses hier: http://www.staubsauger-testportal.com/ und http://haushaltsgeraetetest.de/staubsauger/boden/test-vergleich.html
Ansonsten ist auch noch wichtig, dass man auf die Energieeffizienz der Geräte achtet. Dadurch spart man nämlich nochmal einiges an Strom und die Saugleistung wird davon auch nicht schlechter. Hier sind die neuesten Anforderungen nochmal ganz gut erklärt: https://www.locafox.de/magazin/staubsauger-kauf-eu-energielabel/ Hoffe, ich konnte dir helfen. LG

Es kommt doch ganz darauf an, was Du saugen willst. Geht es um Auslegware und Teppiche oder Fliesen und Parkett oder so etwas - schau mal hier: https://www.saubersaugen.de/blog/welcher-staubsauger-ist-der-richtige-fuer-mich/
Auch wenn es erst mal nur um Vorwerk Staubsauger geht, finde ich ein paar grundsätzliche Überlegungen wichtig!