Holztisch schleifen und ölen?
Hallo!
Meine Frage nun: Lohnt es sich noch, diesen Tisch zu schleifen
und neu zu lackieren?
Das ist ja das schöne an Echtholz, dass man eben Macken rausschleifen kann. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt vom Wert des Tisches ab.
Möglich ist auch, dass leichte Verfärbungen zu sehen sein werden, durch unterschiedliche Abtragsdicke, weil das Holz ja an der Oberfläche ausbleicht, das gleicht sich aber im Laufe der Zeit an.
Ich würde den Tisch nicht lackieren, sondern ölen oder wachsen, da hast Du es beim nächsten Mal leichter, weil Du stellenweise ausbessern kannst. Und ich finde, geölte Oberflächen werden dem „gebrauchten“ Look des Holzes eher gerecht, ist aber Geschmackssache.
Mit dem Schwingschleifer ist das möglich, wenn auch nicht ideal. Mit grobem (60 oder 80er, auf nicht zu tiefe Riefen achten) Papier anfangen, dann Schrittweise feineres verwenden (bis 150 würd ich sagen). Für Ecken und Kanten einen Scharfen Stechbeitel verwenden zum abziehen des Lackes, sonst schleifst Du Dir an diesen Stellen nen Wolf, Lackreste sehen nicht schön aus.
Abbeizen wäre auch noch ne Möglichkeit oder mit einem Heißluftfön, aber ich glaube, da hat man dann mehr Arbeit mit Nachschleifen.
Nach dem Schleifen würde ich den Tisch (zumindest die Platte) wässern, das macht ihn glatter, vor allem, wenn Du ihn ölen möchtest: Mit einem Schwamm Wasser auftragen (keine Seen, aber alles schön feucht machen) und wenn er getrocknet ist, mit 150er Papier ohne Druck (wichtig!!) mit der Hand drübergehen. Beim Wässern siehst Du auch Lackreste gut und hast noch eine Chance, diese zu entfernen.
Viel Erfolg
kernig