Holztisch schleifen und lackieren

Hallo zusammen,

ich habe einen Buche-Holztisch aus Echtholz (lackiert), auf dem leider mal ein Adventskranz gekokelt hat … der Tisch hat nun Brandflecken, aber das Holz ist soweit ohne tiefere Beschädigungen. Daneben sind noch diverse weitere Gebrauchspuren vorhanden, auch nur relativ oberflächlich.

Meine Frage nun: Lohnt es sich noch, diesen Tisch zu schleifen und neu zu lackieren? Ich habe im Moment nur einen Schwingschleifer und diverse Schleifbretter … kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, wie ich da genau vorgehe und mir ggfs. ein Produkt nennen, mit dem ich nach dem Schleifen das Holz am besten wieder lackere?

Danke für eure Tipps

Marcel

Holztisch schleifen und ölen?
Hallo!

Meine Frage nun: Lohnt es sich noch, diesen Tisch zu schleifen
und neu zu lackieren?

Das ist ja das schöne an Echtholz, dass man eben Macken rausschleifen kann. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt vom Wert des Tisches ab.
Möglich ist auch, dass leichte Verfärbungen zu sehen sein werden, durch unterschiedliche Abtragsdicke, weil das Holz ja an der Oberfläche ausbleicht, das gleicht sich aber im Laufe der Zeit an.

Ich würde den Tisch nicht lackieren, sondern ölen oder wachsen, da hast Du es beim nächsten Mal leichter, weil Du stellenweise ausbessern kannst. Und ich finde, geölte Oberflächen werden dem „gebrauchten“ Look des Holzes eher gerecht, ist aber Geschmackssache.

Mit dem Schwingschleifer ist das möglich, wenn auch nicht ideal. Mit grobem (60 oder 80er, auf nicht zu tiefe Riefen achten) Papier anfangen, dann Schrittweise feineres verwenden (bis 150 würd ich sagen). Für Ecken und Kanten einen Scharfen Stechbeitel verwenden zum abziehen des Lackes, sonst schleifst Du Dir an diesen Stellen nen Wolf, Lackreste sehen nicht schön aus.

Abbeizen wäre auch noch ne Möglichkeit oder mit einem Heißluftfön, aber ich glaube, da hat man dann mehr Arbeit mit Nachschleifen.

Nach dem Schleifen würde ich den Tisch (zumindest die Platte) wässern, das macht ihn glatter, vor allem, wenn Du ihn ölen möchtest: Mit einem Schwamm Wasser auftragen (keine Seen, aber alles schön feucht machen) und wenn er getrocknet ist, mit 150er Papier ohne Druck (wichtig!!) mit der Hand drübergehen. Beim Wässern siehst Du auch Lackreste gut und hast noch eine Chance, diese zu entfernen.

Viel Erfolg
kernig

Hallo

Ich würde den Tisch an Deiner Stelle Ölen, Lackieren versiegelt das Material und ist nicht schön.
Mein Vorposter hat ja schon einiges geschrieben, allerdings würde ich vom Schwingschleifer Abstand nehmen, da er immer ein Schleifmuster hinterlässt. Wenn man Flächen schleift nimmt man am besten einen Exzenterschleifer, der hinterlässt keiner Spuren

Horst

Hallo Horst,

…allerdings würde ich vom Schwingschleifer Abstand nehmen, da er immer ein Schleifmuster hinterlässt.

Wenn Du Schleifmuster entdecken möchtest, dann musst du aber schon sehr, sehr nahe ran und auschließlich 60er oder 80er Körnung verwenden, was ja dem eigentlichen Zweck - möglichst glatte Oberfläche - zuwider läuft. Der Schwingschleifer ist auch für den Endschliff eine prima Maschine.

Wenn man Flächen schleift nimmt man am besten einen Exzenterschleifer, der hinterlässt keiner Spuren

Das stimmt auch nicht! Der Exzenterschleifer liefert im Vergleich zum Schwingschleifer einen höheren Abtrag aber auch gerne die typischen kringelförmigen Schleifspuren. Besonders bei falscher Handhabung.

Grüße von
Thomas

Hallo Marcel,

es spricht nichts dagegen, dass du deinen Schwingschleifer benutzt.

Bei der Wahl der Körnung musst du ein wenig probieren. 80er für den Anfang ist schon eine gute Wahl; dann 120er bis 150er und für den Endschliff kannst du 240er ausprobieren. Die geeignete Körnung hängt auch vom Gerät ab.
Zwischen den Schleifgängen musst du den Schleifstaub entfernen und mit einem feuchten Tuch die Holzfasern aufrichten.

Neben dem auch schon angesprochenen Beitel, kannst du an unzugänglichen Stellen einen Deltaschleifer(übrigens auch ein Schwingschleifer) verwenden, den du für wenig Geld auch ausleihen könntest.

Grüße von
Thomas

Besten Dank euch allen … lackieren muss ich aber wohl, da der komplette Tisch mit einer Lackschicht überzogen ist, da sieht es vermutlich seltsam aus, wenn nur die Platte später geölt wird.

Gruß

Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz im Gegentum
Hallo!

Besten Dank euch allen … lackieren muss ich aber wohl, da
der komplette Tisch mit einer Lackschicht überzogen ist, da
sieht es vermutlich seltsam aus, wenn nur die Platte später
geölt wird.

Farbig lackiert? oder klar? Ersteres hab ich in ein paar Möbelhäusern gesehen und es sah sehr schick aus. Beine weiß, Platte geölt. Oder so Taubenblau.

Find grad kein Bild, nur das hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00090388

Grüsse
kernig