Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Temperatur
Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Feb 2009
Hallo liebe Wissende!
In unserem Altbauhaus habe ich paar feuchte Stellen im Keller.
Das Haus hab ich vor etwas über 10 Jahren ausgegraben und isoliert,
das war aber nur etwas mehr als zur Hälfte möglich, weil es nur zur Hälfte unterkellert ist.
An einem Teil des Kellers ist es trotzdem etwas feucht.
Ich gehe mal davon aus, dass das Erdreich kalt ist, und sich da die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.
Ich hab natürlich schon mal mit einem Pyrometer gemessen,
die trockenen Wände im Keller haben eine Temperatur von so 13-17°,
die feuchten Gammelecken so 9 - 10°. Im Keller ist eine Ölheizung, die das alles durch die Wärmeverluste bischen aufheizt.
Ich kann das ja nur durch richtiges Lüften beeinflussen, aber wie ist richtig?
Ich lese immer wieder, wenn es draußen kälter ist, als innen, soll man lüften. Hab ich auch gemacht, brachte aber nicht so wirklich was.
Nun hab ich alle Fenster zu, es wird langsam trockener.
Derzeit sehe ich eine Aussentemperatur von 1,3 ° und eine Luftfeuchtigkeit aussen von 84%.
Lüften oder nicht?
Ich wäre dankbar, wenn man mir mal erklärt, wie das mit der Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Taupunk, Kondensation alles so zusammenhängt. Wikipedia hab ich schon bemüht, aber nicht wirklich verstanden.
Auch hab ich noch nicht die Lufttemperatur im Keller gemessen, sowie die Luftfeuchtigkeit,
das kann ich aber noch machen, wenn es weiterhilft.
Grüße, Steffen!
In unserem Altbauhaus habe ich paar feuchte Stellen im Keller.
Das Haus hab ich vor etwas über 10 Jahren ausgegraben und isoliert,
das war aber nur etwas mehr als zur Hälfte möglich, weil es nur zur Hälfte unterkellert ist.
An einem Teil des Kellers ist es trotzdem etwas feucht.
Ich gehe mal davon aus, dass das Erdreich kalt ist, und sich da die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.
Ich hab natürlich schon mal mit einem Pyrometer gemessen,
die trockenen Wände im Keller haben eine Temperatur von so 13-17°,
die feuchten Gammelecken so 9 - 10°. Im Keller ist eine Ölheizung, die das alles durch die Wärmeverluste bischen aufheizt.
Ich kann das ja nur durch richtiges Lüften beeinflussen, aber wie ist richtig?
Ich lese immer wieder, wenn es draußen kälter ist, als innen, soll man lüften. Hab ich auch gemacht, brachte aber nicht so wirklich was.
Nun hab ich alle Fenster zu, es wird langsam trockener.
Derzeit sehe ich eine Aussentemperatur von 1,3 ° und eine Luftfeuchtigkeit aussen von 84%.
Lüften oder nicht?
Ich wäre dankbar, wenn man mir mal erklärt, wie das mit der Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Taupunk, Kondensation alles so zusammenhängt. Wikipedia hab ich schon bemüht, aber nicht wirklich verstanden.
Auch hab ich noch nicht die Lufttemperatur im Keller gemessen, sowie die Luftfeuchtigkeit,
das kann ich aber noch machen, wenn es weiterhilft.
Grüße, Steffen!