Hallo zusammen,
wir haben vor gut 2 Wochen ein Wandregal aufgehangen, das mit 3 Schrauben und Dübel in einer Rigips_Wand befestigt sind. Also Dübel haben wir extra Hohlraumdübel aus dem Baumarkt verwendet, die sich hinter der Wand im Hohlraum beim Schrauben zusammenziehen, so daß diese nur noch sehr schwer wieder herauszubekommen sind.
Gestern ist mir aufgefallen das eine der Schrauben lose war, ich konnte diese mit 1-2 Umdrehungen wieder an den Anschlag schrauben, merke aber nicht mehr das die Schraube wirklich fester wird. Ich kann diese also immer weiter drehen.
(Ich hoffe Ihr wisst was ich meine).
Da die andere beiden Schrauben aber perfekt sind und das Regal ansonsten hält wichh ich das nicht wieder komplett abschrauben.
Was kann ich denn gegen die eine wiederspennstige Schraube machen ?
Eine dickere Schraube macht denke ich keinen Sinn da diese ja nicht in den Dübel passt. Eine längere ? ODer gibt es einen Trick ?
Die verwendete Schraube ist ca. 3,5 cm lang und 4mm dick. Die Dübel sind 6er Dübel. Wie gesagt - 2 fest und die eine will nicht 
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
Also Dübel haben wir extra Hohlraumdübel aus dem Baumarkt
verwendet, die sich hinter der Wand im Hohlraum beim Schrauben
zusammenziehen, so daß diese nur noch sehr schwer wieder
herauszubekommen sind.
Nimm einen (scharfen) Bohrer von genau dem Durchmesser, mit dem das Loch für den in die Wand gebohrt wurde. Und bohre so den alten Dübel heraus.
Was kann ich denn gegen die eine wiederspennstige Schraube machen ?
Nichts. Die Schraube hat keine „Schuld“. Es ist der Dübel, der nicht mitgespielt hat.
Gruß
Karl
Die verwendete Schraube ist ca. 3,5 cm lang und 4mm dick. Die
Dübel sind 6er Dübel. Wie gesagt - 2 fest und die eine will
nicht 
Hallo Thorsten,
so wie ich Hohlraumdübel kenne, wären mir 35 mm Schrauben zu kurz.
Mir ist eher unklar warum da 2 Schrauben halten.
Egal, belaste das Ganze mal indem du mehr oder minder daran ziehst, wenns hält, laß es so.
Gruß
Reinhard
Hallo
Für Rigips gibts da auch eine ganz tolle andere Alternative (Gabs sogar neulich mal bei Norma im Angebot). Es gibt Hohlwanddübel aus Metall, die werden mit einer Spezialzange gesetzt. Also Loch bohren, mit der Zange Dübel einsetzten und aufspreizen. Dann kann man in den Dübel eine metrische Schraube (M4-M8, je nach Dübelgröße) einsetzten. Hält bombenfest und macht nie wieder ärger.
Horst
Hallo Reinhard,
Mir ist eher unklar warum da 2 Schrauben halten.
Zu leicht könnte man schließen: Wenn zwei Schrauben das Regal halten, dann wäre die dritte eigentlich überflüssig. Man kann das allerdings auch so sehen : Dass eine dritte Schraube vorgesehen ist, das hat der Konstrukteur aus gutem Grund so gewählt.
Egal, belaste das Ganze mal indem du mehr oder minder daran
ziehst, wenns hält, laß es so.
Was heisst denn „mehr oder minder“ nun ganz konkret ?
Da kann ich eine kürzliche Erfahrung berichten. Vor Jahren habe ich per Dübeltechnik eine Gardinenstange in einem Altbau befestigt. Dabei abschließend nach der Heimwerkermethode daran gezogen und beschlossen, dass die fest ist. Jetzt meldet sich die Mieterin und berichtet, ganz unvermittelt hätte sich die (eiserne !) Stange von der Wand gelöst und ist ihr auf den Kopf gefallen. Begutachtung der gelösten Dübelstelle zeigte, dass die sich tatsächlich schlagartig gelöst hatte. Heilfroh war ich, dass die Stange nicht auf das Kleinkind gefallen ist, das auch in der Wohnung lebt.
Also meine Empfehlung, nicht zu sehr auf Gott vertrauen, dass etwas hält.
Gruß
Karl