Hallo zusammen,
ich habe ein Brett, dass ich mit Stoff und Schaumstoff bespannen will. Das Ergebnis soll eine weiche Leiste für den Kopfbereich im Bett werden.
(Damit man sich nicht immer den Kopf an der Wand anschläg, bzw eine weiche Kissenleiste hat)
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der befestigung. Ich will nicht durch das fertig bespannte Holz bohren, und auch keine Sichtbaren Winkel benützen. Hättet ihr da denn eine Idee, was ich dafür verwenden könnte? (Wand ist aus Gips nur bestrichen). Bedanke mich schon im Vorraus für eure geistreichen Ideen ;D
Wie wäre es, wenn du auf der Rückseite des Brettes einfach stabile Bildaufhänger befestigst, die dann auf Haken gehängt werden? Dafür die Haken möglichst weit in die Wand drehen, damit der Abstand zwischen Wand und Brett nicht zu groß wird.
Hallo,
Eine Alternative dazu ist Montagesilikon. Reichlich auftragen, muß nicht flächendeckend sein, und dann an die Wand kleben. Ggf. vorher schon Stützen usw. als Haltematerial wöhrend der Abbindezeit vorbereiten!
Zu bedenken wäre auch, dass sich das Teil dann nur sehr umständlich entfernen läßt, z.B. durch „Absägen“ mit Stahldraht.
Es grüßt
Der Daimio
Wie ein Bild aufhängen hab ich mir auch shcon gedacht, aber ich möchte es unsichtbar aufhängen, und da geht mit den aufhängern nicht.
Hallo
Ja, Silikon hält das, allerdings mußt Du dann beim Auszug die Wand mitnehmen, da das Zeug nie wieder weg geht.
Horst
Hallo,
mein Schreiner hat mir so etwas erst kürzlich montiert - leider kenne ich die Bezeichnung nicht:
Eine Holzplatte sollte bündig an die Wand angebracht werden.
Dazu hat er die Holzplatte von hinten ausgefräst bis auf die notwendige Tiefe (so daß natürlich das Loch nicht durchgeht durch die Holzplatte - sondern nur so tief wie das einzuarbeitende Stück, das es sicher irgendwo zu kaufen gibt) und eine dafür vorgesehene Aufhängung in dieses ausgefräste Stück (aus Metall, rund, darin eingelassen ist wiederum ein Loch - gibt es auch als Einsatz aus Kunststoff). Das Gegenstück wird an der Wand angebohrt und dann in das Loch gesetzt. Dadurch liegt die Platte direkt an der Wand.
Übrigens: Bei den meisten Spiegel gibt es diese Form der Anbringung ebenfalls. Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, hilft vielleicht ein Besuch in einem Möbelhaus zum Nachschauen.
Gutes Gelingen!
Gruß, Hemba
Hallo,
Richtig, genau darauf bezieht sich der Schlußsatz! Ein dünnes Stahlseil von oben waagrecht einfädeln und mittels Knebelgriffen sägeartig bewegen wirkt erprobtermaßen - ich habe so einen geklebten Spiegel von einer Türe entfernt.
Es grüßt
Der Daimio
Hi,
Hemba hat Dir schon einen Tipp gegeben, der gut aussieht.
Ich hab ne einfachere Lösung: In das Brett bevor Du es bespannst, auf gleicher Höhe auf der gesamten Breite 4 Löcher bohren. Dübel im entsprechenden Abstand in die Wand einbringen, Schrauben rein, etwas vorstehen lassen und das Brett dann daran aufhängen.
Gruß,
Anja
Danke für die Tipps, aber das mit dem Silikon lass ich dann doch besser sein. Ich habe noch etwas überlegt und in auf die Idee gekommen, Löcher von hinten in das Holz zu Bohren, und das Brett dann einfach auf Schrauben in der Wand Hängen… Wenn ich dann noch kleine Kerben nach oben habe, rutscht das Brett noch etwas nach unten, und die Schraubköpfe können durch die ängeren Schlitze nicht mehr raus.
Gibt es villeicht auch Metallteile, die so eine „Eigenschaft“ haben?
Damit wäre dann das Problem der Unsichtbarkeit und der Befestigung geklärt…
Mfg
Genau so was in der Art habe ich gesucht wie hemba es beschrieben hat. Weiß zufällig jemand, wie man sowas nennt? Ich finde es leider nirgends -.- Mfg