Eingefrorene Wasserleitung auftauen

Ich habe eine zugefrorene,in der Wand verlegte Wasserleitung,wie kann ich sie auftauen? Ich besitze ein Elektrodenschweißgerät, kann ich dieses eventuell als Auftaugerät verwenden ,und wenn ja was muß ich dabei beachten oder weche Möglichkeiten außer der Inanspruchname eines Fachbetriebes gibt es noch?

Hallo, Harry58,

Auftauen von eingefrorenen Wasserleitungen - Aber bitte richtig!
Hat man bemerkt, dass eine Wasserleitung eingefroren ist, muss rasch gehandelt werden,aber zu rasch kann böse Folgen haben!

Als wirksamstes Mittel erscheint vielen der Einsatz einer Lötlampe oder eines anderen offenen Feuers.
Dies ist zugleich aber auch das wirksamste Mittel, ein Haus in Schutt und Asche zu legen.
Denn nicht nur die offenen Flammen können brennbare Stoffe in der näheren Umgebung der Auftaustelle entzünden; auch die durch das Wasserrohr fortgeleitete Hitze kann in einen unkontrollierbaren Hohlraum oder in einen benachbarten Raum mit leichtentzündbaren Gegenständen (Papierabfälle etc.) ein Feuer entfachen, von dem Sie erst einmal nichts mitbekommen.

Auftauarbeiten von eingefrorenen Wasserleitungen sollten grundsätzlich auch nicht mit elektrischem Strom durchgeführt werden, auch nicht aus einem Auftau- oder Schweißtrafo, einem Umformer oder Gleichrichter.
Bei solchem Handeln wird von den Versicherungen meist grobe Fahrlässigkeit unterstellt.
Sollte aus bestimmten Gründen dennoch eines dieser Verfahren gewählt werden, so gelten die gleichen Sicherheitsbestimmungen, wie sie für feuergefährliche Arbeiten vorgeschrieben sind. Also einen Feuerlöscher bereit halten und alle gefährdeten Bereiche beobachten / lassen.
Besser ist es allerdings, für das Auftauen Haartrockner, Heizlüfter, Heißluftgebläse, Dampfstrahlgerät oder Tücher, die in heißes Wasser getaucht werden, zu verwenden.
Auch Heizmatten und heiße Ziegelsteine oder Wärmflaschen sind gute Hilfsmittel zum Auftauen.

Bitte beachten Sie diese Tipps, damit die Feuerwehr nicht eines Tages bei Ihnen vor der Tür steht, um den Keller auszupumpen, wenn die geplatzte Leitung wieder auftaut oder Ihre Wohnung beim Auftauversuch in Brand gesetzt wurde.

Quelle:http://www.feuerwehr-roedelheim.org/buergerinfo/kjah…

Gruß von der
kleinen Göre

Guten Morgen Harry,
ich hoffe, es meldet sich zu Deinem Problem noch ein Fachmann und gibt Dir gute Ratschläge.
Mit dem Schweißgerät auftauen , wie soll das denn funktionieren?
Als erstes würde ich mal der Wasserhahn aufdrehen und offen lassen. Geh dann nicht weg, falls sich die Sache selbst erledigt.
Wir haben früher Tücher in heißes Wasser gelegt und diese dann an das Rohr gehalten. War mein Vater zu Hause, bemühte er die Lötlampe. Hat damit das Rohr erhitzt. Beides kommt ja bei Dir eher nicht in Frage. Würde mir jetzt noch einfallen, heiße Luft an die Wand zu blasen.

Sei nur vorsichtig, wenn das Rohr platzt, hast Du bald eine nasse Wand - also Haupthahn der Wasserleitung schließen, wenn Du weg gehst.
Es tut mir leid, dir nicht besser behilflich sein zu können. Weiß recht gut aus eigener Erfahrung, was das bedeutet.
Gruß - Ch.

Hallo

Ich habe eine zugefrorene,in der Wand verlegte
Wasserleitung,wie kann ich sie auftauen? Ich besitze ein

Elektrodenschweißgerät, kann ich dieses eventuell als
Auftaugerät verwenden

Auf gar keinen Fall! Das theoretische Prinzip des Aufheizens durch Stromfluß führt praktisch zum Ausbrennen von Hanfverbindungen und evtl. mehr. Grund: Verbindungen haben ganz sicher einen höheren elektrischen Widerstand als das Rohr an sich. Bei einem höheren Widerstand setzt sich der Strom in mehr Heizleistung um. Das kann bis zum Glühen kommen, entsprechend werden Hanfdichtungen zerstört. Bei gelöteten Kupferrohren wäre ich mir auch nicht sicher, ob durch einen so hohen Stromfluß nicht eine der Lötungen aufschmilzt.

welche Möglichkeiten außer der Inanspruchname eines
Fachbetriebes gibt es noch?

Die Wand beheizen. Am sichersten mit Heizlüfter. Effektiver mit einem Heizstrahler http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=CGnkCcTsuT9TXJ4Seh…

Strahlungsleistung nicht unterschätzen! Keine brennbaren Sachen in der Nähe!

Ein einfacher 500W Halogenstrahler bringt auch zu über 90% Wärmestrahlung und wäre genauso geeignet.

Während dieser mindestens mehrstündig dauernden Aktion würde ich empfehlen, die Zuleitung zu der eingefrorenen Leitung abzudrehen. Denn wenn das Rohr bereits geplatzt ist, würde nur der Eispfropf das Wasser am Austreten hindern.

Hans

Hallo,

eingefrorene Leitungen kann man auftauen, aber nur langsam und vorsichtig. Keine offenen Flammen oder hohe Temperaturen mit unmittelbarer Einwirkung auf das Rohr benutzen, sondern mit niedrigen Temperaturen arbeiten (Raumtemperatur erhöhen, evtl. Heizgebläse aufstellen).
Bei hohen Temperaturen kann im Extremfall das Wasser in der Leitung sieden und das Rohr zum Platzen bringen (da der Druck wegen der Eisverstopfung nicht abfließen kann). Kein Scherz, selber schon erlebt; ich durfte dann den Schaden reparieren.

Wichtiger ist es, präventiv tätig zu werden. Nur Stagnationswasser friert ein, das also nach Möglichkeit vermeiden. Wird die Leitung nicht benötigt, entwässern, wenn nicht möglich, die Rohre durch Isolierung bzw. höhere Raumtemperatur vor Einfrieren schützen. Evtl. sogar eine Rohrheizung oder Frostwächter anbringen.

Gruss

Iru

1 Like

servus harry58! bei mir ist das auch vorgestern passiert! den raum gleichmässig aufheitzen wenn du nicht direkt an das rohr kommst ist die beste lösung! es gibt in baumärkten propangas heizagregate die kosten so um die 70-90euro plus propangasflasche mit pfand und füllung =100euro. hört sich erstmal viel an aber man kann selbst grosse räume in kürzester zeit erwärmen. im laufe der zeit macht sich das gerät bezahlt. an der arbeit haben wir auch schon sekundäre wasserkreisläufe mit dem brenner(hartlöt)bunsenbrenner vorsichig erwärmt. das wasser welches sich vor dem eisverschluss befindet beginng zu sieden und löst das eis. bei einer wasser leitung ist es wichtig die leitung nach dem verschluss zu entlehren( alle hähne auf) egal welche methode angewendet wird da der wasser druck im schnitt 5bar dann schon auf die vereisung einwirkt!

Hallo,

Das wird tatsächlich gemacht, siehe hier http://www.bosy-online.de/Auftauen_eingefrorener_Roh…, aber du kannst es sicher nicht.

Cheers, Felix

Hallo,

ja, mit dem passenden Schweißgerät funktioniert das tatsächlich! Es muß aber baulich dazu geeignet sein. Hierzu wird das Streujoch zur Schweißstromeinstellung entfernt und durch die entstandene Öffnung werden 2-3 Schlaufen der Schweißstromleitung gelegt. Anfang und Ende der Leitung werden an Anfang und Ende der eingefrorenen CU-Ltg. geklemmt und nach einer bestimmten Zeit (10-30 Min.) hat sich die CU-Ltg. so erwärmt, das der Eispropf verschwindet und allmählich wieder Wasser fließt. Funktioniert also tatsächlich problemlos. Den Schweißstrom für solche Aktionen zu verwenden, halte ich allerdings für höchst gefährlich!

Gruß
BN