Stoff von Autositzen einfärben

Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage und zwar möchte ich die Seitenwangen meiner Autositze färben. Zum besseren Vorstellungsvermögen sehen hier ein Bild:
](http://i16.tinypic.com/49gdzig.jpg[/IMG])
Ich möchte die etwas ausgeblichenen Seitenwangen (also nicht den karierten Stoff) einfärben, damit sie wieder schön schwarz sind. Dazu würde ich den Stoff vom Sitz abziehen. Das Problem ist aber auch, dass ich das Kunstleder auf der Seite nicht wegtrennen möchte. Und nun zu meinen Fragen:

  • Ist so etwas mit Textilfarbe möglich?
  • Muss man Stoff vorher waschen, bevor man ihn färbt?
  • Brauche ich dazu Echtfarbe, Auffrischfarbe oder Textilfarbe dazu (Z. B. vom Simplicol)?
  • Hält die Farbe auf dem Kunstleder (besser nicht)?

Schöne Grüße,
Bernd B.

Hallo Bernd,

ich habe eine sehr spezielle Frage und zwar möchte ich die
Seitenwangen meiner Autositze färben.

eventuell besser im Hauswirtschaftbrett?

[…]

Und nun zu meinen Fragen:

  • Ist so etwas mit Textilfarbe möglich?

nur dann, wenn es eine Farbe ist, die Synthetics färbt. Das ist mit den im Supermarkt erhältlichen nicht der Fall.

  • Muss man Stoff vorher waschen, bevor man ihn färbt?

muss nicht. Kann zwar, ich wäre aber bei Autositzen extrem vorsichtig. Diese Stoffe sind meist technisch speziell für ihren Zweck vorbehandelt. Niemand kann sagen, wie sie auf Wasser und Waschmittel reagieren. Möglicherweise ginge nur eine chemische Reinigung und selbst dann ist die Frage, ob sich der Sitzbezug nicht durch die Prozedur verformt.

  • Brauche ich dazu Echtfarbe, Auffrischfarbe oder Textilfarbe
    dazu (Z. B. vom Simplicol)?

Egal ob Echtfarbe, Auffrischfarbe oder Textilfarbe: wichtig ist, dass sie synthetische Fasern färbt.
Simplicol färbt Baumwolle, in Maßen Seide.
Mischgewebe nur soweit, als Baumwollanteile enthalten sind.

  • Hält die Farbe auf dem Kunstleder (besser nicht)?

jein. Kann in Spuren ins „Untergewebe“ eindringen, falls mit Baumwollanteil, und Flecken verursachen.

Insgesamt riskantes Vorhaben!

viele grüße
Geli

Hallo Bernd,

auch ich möchte dir davon abraten. Dazu etwas über den Herstellungsprozess:
Die Syntheticstoffe der Autositze haben eine „Faserfärbung“, d.h. bei der Produktion jeder einzelnen feinen Faser wird der Farbstoff von Anfang an in die Substanz gemischt und durchdringt sie überall vollständig. Danach werden die Fasern zu Garnen zusammengedreht und diese danach zu textilen Flächen (Stoffen) verarbeitet.
Du kannst mit deinem Vorhaben also nur die oberflächliche „Flächenfärbung“ erzielen und nicht die Garne und schon gar nicht die Fasern gründlich durchdringen. Das Ergebnis wäre, dass an den Übergängen zum anderen Stoff, an den tief liegenden Partien und an den Abriebstellen früher oder später die alte Farbe wieder durchscheint.

Wenn dir dein Wunsch gutes Geld wert ist, könntest du bei einer Sattlerei (Gelbe Seiten) nachfragen, ob sie deinen Bezug aus neuen Stoffen zusammennähen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage und zwar möchte ich die
Seitenwangen meiner Autositze färben. …

Hallo Bernd,

Neben der ganzen Problematik, wie du dir Farbe drauf bekommst, musst du noch aufpassen, dass sie auch drauf bleibt !

Besonders im Sommer, wenn man zudem noch schwitzt, sollten weisse Hosen und Hemden auch weiss bleiben.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Nun bin ich schon etwas schlauer!
Ein Problem ist auch noch, dass ich nicht weiß, aus was die Seitenwangen sind (Baumwolle, Synthetic, Leinen, …).
Aus Kostengründen und weil der Stoff in einem sehr guten Zustand ist, suche ich nach einer Lösung, den Stoff wieder schön schwarz zu bekommen.
Aber wahrscheinlich wird es keine passende Lösung geben…

Schöne Grüße,
Bernd B.

ein paar Links
Hi Bernd,

ich habe dir hier ein paar Links zusammengestellt.
Beim färben von Polsterstoffen für Auto musst du vor allem auf die Heißlichtechtheit achten. Diese ist wichtig, da im Auto sehr hohe Temperaturen entstehen können und nicht geeignete Farbstoffe quasi aus den fasern ausschwitzen. http://www.clariant-paper.com/tlp/TD_PROD.nsf/0687e0…

So was wie Walkblau NB-L kannst du zuhause gar nicht färben - die fehlen die Chemikalien und ich nehme an auch die Apparaturen.

Du kannst auch hier mal schauen: http://www.dohnal.at/lex.htm
http://de.hess-natur.com/glossar-all.php?&service=1&…
http://www.fashion-base.de/Modelexikon/Textile-Fachb…

bye

Leo

1 Like

Hallo Bernd,

die Faserart kannst du durch die „Brennprobe“ feststellen.

Du entfernst an einer nicht sichtbaren Stelle einige Fäden, nimmst sie über einer Schale zwischen eine Pinzette und zündest sie an.
Beobachte den Prozess genau: Flammt der Faden eher hell auf und riecht es nach verbranntem Papier, dann ist es Baumwolle oder Leinen (weil aus Zellulose). - Verschmort der Faden, zieht er sich zusammen und wird eher schwarz und riecht es stechend, ist es Syntheticmaterial.

Fast immer nimmt man aber heute Syntheticfasern, weil sie eine wesentlich höhere Scheuerfestigkeit/Verschleißfestigkeit haben.
Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Nun …

1 Like

Hallo rotmarder,

danke für den Tipp! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Zur Information: Die Sitze sind ca. 25 Jahre alt, waren aber ca. 20 Jahre auf dem Dachboden gelagert. Dann könnte es sein, dass der Stoff aus Baumwolle oder Leinen ist. Man spricht beim Stoff der Seitenwangen auch von „Sackleinen“. Würde das Färben dann „besser“ gehen?

Schöne Grüße,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,
wenn es sich als Leinen nach der Brennprobe erweisen sollte, hast du eine Pflanzenfaser (aus Flachs =Lein). Leinen verhält sich fast wie Baumwolle, ist nur deutlich scheuerfester. Das Färbemittel muss also also daraufhin gewählt werden. Pflanzenfasern nehmen den Farbstoff (wie alle Feuchtigkeit) besser von außen auf als Synthetics.
Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder,

danke für den Tipp! Ich werde es …

Hallo rotmarder,

die Brennprobe habe ich gemacht. Das hat soweit gut funktioniert. Ich habe dir dafür ein Sternchen gegeben. Es dürfte Leinen sein, weil die Flamme sehr schnell am Faden hochgebrannt ist. Es hat auch nach verbranntem Papier gerochen, aber es hat auch etwas stechend gerochen.
Meinst du, dass ich den Stoff - wenn es wirklich Leinen ist - einfärben kann? Wenn ja, was brauche ich für eine Farbe dazu?

Vielleicht hilft noch etwas mehr Information: Die Sitze werden in ein Auto eingebaut, das nur im Sommer bewegt wird. Der Stoff ist etwas ausgeblichen und nicht mehr schön schwarz bzw. leicht grünlich. Der neue Stoff für den Mittelteil ist natürlich schön schwarz. Ich möchte, dass der Farbunterschied nicht mehr all zu groß ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

prima, danke. Sicherheitshalber mache vorher noch eine Reißprobe. Denn Leinen (aus Zellulosefasern wie Holz) kann nach langer Lagerung (du nanntest 20 J. Dachboden) morsch und brüchig werden. Versuche an dem Stoff zu zerren. Wenn er sich stark lockert, knirscht oder kleine Risse bildet, musst du dich von deiner Idee verabschieden.
Färbemittel bekommst du in großen Drogerien oder evtl. Baumärkten. Achte auf das passende Mittel für Pflanzenfasern: Baumwolle, Leinen, Ramie,… und gehe nach dem Begleitzettel vor.
Ich kenne mich mit Färbetechniken weniger aus, besser mit Faserkunde. Deshalb könntest du auch noch im Brett Chemie nachfragen.

Natürlich kann dir keiner eine Erfolgsgarantie geben, das können nur Fachbetriebe (Färberei, Sattlerei).

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder,

die Brennprobe habe ich gemacht. Das hat soweit gut…

Hallo rotmarder,

ich möchte mich noch einmal recht herzlich für deine Bemühungen bedanken!
Die Reißprobe werde ich auf jeden Fall noch machen - guter Tipp. Ich auch muss hundertprozentig sicher sein, welche Art von Stoff es ist. Dann kann ich mich erst auf die Suche nach einem entsprechenden Färbemittel machen.
Ich bin schon gespannt, was heraus kommt!

Schöne Grüße,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,
probier es doch mit Textilfarbe für T-Shirts. Gibt es als Stifte und in kleinen Gläsern ( wie Tinte). Mit den Gläsern läßt er sich mit einem Schwämmchen oder Pinsel auftragen. Der Stoff muß für die Verarbeitung sauber sein und dann fixieren. Das geht am besten mit einem Tuch und dem Bügeleisen.
Habe es zwar noch nicht bei einem Autositz probiert, aber bei einem Kindersitz.

Tschüß
Karin