Filmsuche

Hallo liebe Experten,
jetzt bin auch ich mal auf der Suche nach einem Film(titel):
Es handelt sich um einen Film aus den 60er - 80er (Sorry, aber wir waren uns uneins…) Jahren.
Die Hauptfigur ist ein berühmter Restaurantkritiker, der erfährt, dass er demnächst sterben muss.
Daraufhin reist er noch einmal zu allen Spitzenrestaurants, die er bewertet hat und bringt die jeweiligen Köche auf genau die dieselbe Art und Weise um, wie deren Spezialitäten zubereitet werden.
Mehr weiß ich leider nicht mehr, keine Darsteller, kein Land, nichts…
Könnt Ihr trotzdem helfen?
Danke,
NOrah

Who Is Killing the Great Chefs of Europe?
Hi Norah!

Der Film lief unter dem Deutschen Titel „Die Schlemmerorgie“. Im Original „Who Is Killing the Great Chefs of Europe?“ und ist von 1978.

http://german.imdb.com/title/tt0078488/

Allerdings ist deine Frage ein übler Spoiler für alle die, die den Film noch nicht gesehen haben :wink:

Gruß,
Klaus

Hallo,

Allerdings ist deine Frage ein übler Spoiler für alle die, die
den Film noch nicht gesehen haben :wink:

Wenn im Titel „Filmsuche“ steht, werde ich wohl wissen, dass darin etwas über den Inhalt des Films steht, oder nicht? Wie sollte man den Film sonst beschreiben, damit ihn jemand identifiziert?

Grüße,

Anwar

Wenn im Titel „Filmsuche“ steht, werde ich wohl wissen, dass
darin etwas über den Inhalt des Films steht, oder nicht?

Im vorliegenden Film wird im ganz klassischen Sinne der Mörder gesucht. Jener ist dann ganz am Schluß eben der, mit dem keiner gerechnet hat. Darin liegt der Reiz von Filmen dieser Machart.

Wie sollte man den Film sonst beschreiben, damit ihn jemand
identifiziert?

Das ist recht einfach möglich. Zunächst die Frage im Original:

„Die Hauptfigur ist ein berühmter Restaurantkritiker, der erfährt, dass er demnächst sterben muss.
Daraufhin reist er noch einmal zu allen Spitzenrestaurants, die er bewertet hat und bringt die jeweiligen Köche auf genau die dieselbe Art und Weise um, wie deren Spezialitäten zubereitet werden.“

Und jetzt die Modifikation:

„Die Hauptfigur ist ein berühmter Restaurantkritiker. Seine bevorzugten Spitzenköche werden auf genau dieselbe Art und Weise umgebracht, wie deren Spezialität zubereitet werden.“

Verstanden?

Gruß,
Klaus

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!!

Allerdings ist deine Frage ein übler Spoiler für alle die, die
den Film noch nicht gesehen haben :wink:

Was hätte ich denn ohne den „Spoiler“-Teil treffend beschreiben können?
Ein berühmter Restaurantkritiker erfährt, dass er bald sterben muss… Hm… Nicht wirklich aussagekräftig, oder? :wink:))

Dank Dir,
NOrah

Gruß,
Klaus

Du hast recht.
Ich stand halt grad auf dem Schlauch :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spoiler!

Du hast recht.
Ich stand halt grad auf dem Schlauch :wink:

Hi Norah,

nein, ich hatte unrecht. Du hast gar keinen Spoiler geliefert, denn deine Annahme war falsch!

So und jetzt kommt der Spoiler:

Der Kritiker war gar nicht der Mörder. Er hat sich nur zwischenzeitlich als der Mörder ausgegeben, um seine Assistentin und heimliche Liebe zu schützen. Die wiederum hat die Spitzenköche umgebracht. Der Kritiker war auch nicht unheilbar krank. Mit einer entsprechenden Diät hätte er überleben können. Er konnte auch allen möglichen Speisen widersagen, nur eben nicht jenen Köchen, die seine Assistentin dann umbrachte, um das Leben des Kritikers zu retten.

Naja, die Auflösung ist zwar etwas sehr konstruiert, dafür macht der Film aber über die Länge richtig Spaß. Besonders die ausgeklügelten Todesarten sind herrlich skurril.

Gruß,
Klaus

Frage…
Hallo,
ist das der Film, wo irgendjemand nach Hause kommt und in seinem Ofen eine bruzzelnde Leiche findet? Ein Film mit einer solchen Szene ist mir aus früher Jugend noch ganz schemenhaft in Erinnerung.

Gruß
André

ist das der Film, wo irgendjemand nach Hause kommt und in
seinem Ofen eine bruzzelnde Leiche findet? Ein Film mit einer
solchen Szene ist mir aus früher Jugend noch ganz schemenhaft
in Erinnerung.

Hi Andre,

naja, so ungefähr war das. Um genau zu sein:

Für ein königliches Dinner hat der Kritiker ein Menu der absoluten Spitzenköche zusammen gestellt. Ein Koch, der die Spezialität gebackene Tauben in Blätterteig beigesteuert hat und die Spezialistin für Nachspeisen, übrigens gespielt von Jacqueline Bisset *sabber*, verbringen eine erotische Nacht miteinander. Am Morgen sucht die Bisset ihren Geliebten und findet ihn auf den Punkt gebacken im Ofen. Die Schlagzeile am nächsten Morgen in der britischen Presse lautete übrigens: „Queen´s cook cooked“.

Gruß,
Klaus