Pomelo

Liebe Küchenfreaks.
Was ist eigentlich Pomelo? Ich habe das bisher für eine Art Grapefruit gehalten und wollte es auch so essen, also auslöffeln.Fehlanzeige! ging nicht! Auspressen geht auch nicht und essen wie eine Apfelsine ist mühsam, weil die man die ganzen Zwischenhäute erst abpulen muss und eine mordsdicke Schale dran ist. Außerdem schmeckt sie - naja - eher langweilig. Bin ich Banause oder was macht man mit den Dingern?

Vielen Dank für eure Nachhilfe.
Grüße
vom R.

Hallo Rabchen,

Ich zitiere mal aus meinem (suedafrikanischen) Kochbuch:

Pomelo.
Frisch benutzen. Ein(e?) Pomelo ist groesser als eine Grapefruit, hat eine dickere Schale und das Fruchtfleisch ist bitter und faserig. Wird hauptsaechlich fuer Marmeladen verwendet oder in Chutneys und anderem Eingekochten.

Zum ‚einfach so‘ essen taugen die Dinger wirklich nicht.

Ich hoffe, du bist nun beruhigt und haelst dich nicht mehr fuer eine Banausin und mit deinen Geschmacksnerven ist auch alles in Ordnung!

Tschuess,
Elke

Hi Rabchen,

Pomelos sind eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit - und die kann man meiner Meinung nach auch nicht einfach so essen. :wink: Ist eben Geschmacksache.

Andere sind anderer Meinung:
„Pomelos werden roh verzehrt; es empfiehlt sich, die Außenhaut der einzelnen Segmente vorher zu entfernen. Verwenden kann man die Frucht für Obstsalate, Marmelade, Süßspeisen und Eis. Frisch gepresst, ist der süß-säuerliche Saft der Pomelo herrlich erfrischend. Ansonsten gelten alle bei Grapefruits und Orangen üblichen Zubereitungen auch für Pomelos“.
(http://www.atlanta.de/Sites/Deutsch/fruechte/lexikon…)

Vielleicht war Deine Pomelo auch unreif, weil auf einigen Seiten steht, sie schmecke eher süß.

Hier findest Du alles Wissenswerte über die Pomelo:

http://www.mediatime.ch/gemuese/pomelo.htm
http://buerger.metropolis.de/samgfr/Kochen/Exotisch_…
http://www.koelner-zucker.de/html/ingredients.php3?i…
http://www.foodlexx.de/Lextextobst/Grapefruit.htm

Liebe Grüße,
Nike

Hallo!

Ich hatte mal ein indonesisches Rezept, in dem man die Schale als Fleischersatz schmort…
Muß ich aber suchen.
Wenns Dich interessiert…

Lieber Gruß,

Marcus

Danke euch!
Auf die Idee, davon Marmelade zu kochen, wäre ich nicht wirklich gekommen. Ich fand den Geschmack nicht so prickelnd, vielleicht wars auch eine von den grün gepflückten. Nagut, hab ich wieder was gelernt.
Danke euch nochmal.
Grüße
R.

Hi Du!

Was ist eigentlich Pomelo?

Meine Lieblingsfrucht :smile: Leider zu teuer, um sie regelmässig zu essen :frowning:

Außerdem schmeckt sie - naja - eher
langweilig. Bin ich Banause oder was macht man mit den
Dingern?

Normal schmecken die so ähnlich wie Grapefruit, aber nicht bitter. Das Bittere schmeckt man nur, wenn man mit der Schale oder den Innenhäuten in Berührung kommt.

Bine *die gar nicht verstehen kann warum die keiner roh mag*