Preiset die heilige Pomelo!

Hi Leute,

da ich nicht (mehr) so der Fruchtesser bin, da ich in den letzten Jahren gegen fast alles allergisch geworden bin, war ich hoch erstaunt, als meine Oma mir dieses Ding anbot, was sie Pomelo oder so nennt.

Im Internet steht Pumelo oder Pampelmuse, manchmal auch Grapefruit.

Das ist ja ne saubere Sache mit dem Schälen und so und da ich dagegen (noch) nicht allergisch bin, bin ich voll süchtig geworden danach.

Ist das eigentlich eine normale Frucht oder eine Kreuzung bzw. genetisch veränderte Frucht?

Freue mich auf eure Antworten!

LG, Bomba

Hej Bomba

ich hab mir gestern auch das erste Mal son Monsterding gekauft-lekker!
Es soll eine Mischung aus Pampelmuse und Grapefruit sein.
/t/pomelo/1353870
LG Manu

Hey Manou,

lol und der Artikel ist von 2002!

Hab das Ding erst jetzt entdeckt. Peinlich…

Habe gelesen, dass einige die nicht zum rohen Verzehr geeignet finden…boah, ich könnt mich davon ernähren! :smile:

Also, eine Mischung aus 2 Früchten ist dann aber nicht genbehandelt oder? (mir wär es auch egal, möchte es nur wissen).

LG, Bomba

Hi Bomba
ja, die gibt es schon länger, aber wohl nicht bei uns im Laden( höchstens seit 2-3 Jahren)- Mich hat der Preis immer etwas abgeschreckt und hätte ich gewusst, das mehr Schale als Frucht da drinnen versteckt sind, ich hätte es wohl noch mal sehr überlegt. Auf der anderen Seite-die Dinger schmecken!!!
Genmanipuliert?..Oh, deswegen passte mir mein BH heute nicht mehr:wink:
LG und lekker weiter essen!

Hi Manou,

Mich hat der Preis immer
etwas abgeschreckt und hätte ich gewusst, das mehr Schale als
Frucht da drinnen versteckt sind, ich hätte es wohl noch mal
sehr überlegt.

Was kostet die denn so, normal? Ich glaub, wir zahlen um die 1,20 € oder so für ein Ding.

Auf der anderen Seite-die Dinger schmecken!!!

Hammergeil und gerade das Schälen macht mir Spaß.

Genmanipuliert?..Oh, deswegen passte mir mein BH heute nicht
mehr:wink:

Lol, ok, dann muss ich also nicht zum Arzt… :-p

LG, Bomba

Hi

gestern 2,49 und heute 1,99 bei Sky!!!

Hi,

wow, das Geschäft ist mir völlig unbekannt.

Bei uns im „Plus“ ist die immer zu meinem genannten Preis zu kaufen.

*Freu*, Bomba

http://de.wikipedia.org/wiki/Pomelo

Hab die auch schon bei Aldi gesehen.

Gruß
Nelly

Hallo Bomba,

also ich kann deine Begeisterung eigentlich nicht so richtig verstehen.
Die Pomelos, die mir bisher zwischen die Zähne kamen waren relativ trocken und geschmacklos. Kein Vergleich zu einer ordentlichen Orange oder Grapefruit!
Oder hab ich bisher immer nur „schlechte“ Früchte erwischt?

Grüße von
Tinchen

Giftkugel
Salut Bomba,
will Dir nur ungerne den Appetit verderben, aber ich habe jetzt zweimal versucht, eine Pomelo zu essen: Beide Male waren sie holzig und das Schlimmste:

Nach zwei Stückchen, die total chemisch schmeckten, war meine Zunge extrem taub, pelzig und fühlte sich geschwollen an: Die Dinger müssen mit Pestiziden und Insektenvernichtungsmitteln gespritzt sein wie kaum ein anderes Obst. Ich jedenfalls kaufe die nie wieder!

Da bleibe ich doch bei Obst, das aus der näheren Umgebung kommt.
Gruß
Lea

Also ich finde die auch ganz wunderbar lecker - so weit ich weiß, ist es wohl eine Grapefruitart und nichts Genverändertes, ich meine, sie kommen aus Isreal.
Viele Grüße, Angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

woher und mit welchen Mitteln ziehst Du diesen Schluss??:

Die Dinger müssen mit Pestiziden und Insektenvernichtungsmitteln
gespritzt sein wie kaum ein anderes Obst.

Insbesondere würde mich interessieren, an welche Mittel oder Wirkstoffe genau Du dabei denkst?

Übrigens: Der Sammelbegriff „Pestizide“ schließt Herbizide, Fungizide und Insektizide schon allesamt mit ein.

Schöne Grüße

MM

Servus,

  • so weit ich
    weiß, ist es wohl eine Grapefruitart

Es ist eine Kreuzung von Grapefruit und Pampelmuse.

und nichts Genverändertes,

Dass bei Kreuzungen das genetische Material im Vergleich zu den jeweiligen Elternlinien verändert wird, ist normal. Ein Maultier z.B. ist im Vergleich zum Pferd und zum Esel durchaus genverändert, und auch unser Hausschwein im Vergleich zum sus scrofa ferus.

ich meine, sie kommen aus Israel.

Dort wurden sie entwickelt. Heute kommen sie aus verschiedenen Ländern, u.a. Thailand, China, auch Argentinien etc.

Und wenn wir grad dabei sind, nicht als direkte Antwort zu Deinem Beitrag, sondern zu einigen Anmerkungen im Thread: Wie die anderen Agrumen auch, werden Pomelos trocken, wenn man sie zu lange vor der Reife erntet und dann auf dem Transport und im Lager „reifen“ = Selbstbedienungsfarbe annehmen lässt. Das liegt nicht an der Art, sondern an der Behandlung.

Schöne Grüße

MM