Fisch im Topf räuchern

Hallöchen,

ich habe gehört, dass man seinen Fisch auch selber räuchern kann und dazu lediglich Räuchermehl benötigt. Das Räuchermehl auf den Boden des Topfes verteilt und den Fisch auf einen Rost in den Topf platziert.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Welche Höhe muß ca. zwischen dem Räuchermehl und dem Fisch sein?

  2. Wie lange muß z.Bsp. eine normalgroße Forelle räuchern und bei welcher
    Herdtemperatur?

  3. Bevor ich meine guten Töpfe evtl. durch diesen Vorgang auf immer und ewig
    ruiniere, hätte ich noch die Frage, ob sich danach der „Spaß“ auch noch
    problemlos aus dem Topf beseitigen läßt.

Vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die diese Art der Zubereitung
schon längere Zeit praktizieren.

Schon mal recht vielen Dank und SCHÖNE OSTERN!

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

mal abgesehen davon, dass der Topf eventuell nicht mehr sauber wird, gibt es eine ziemliche Rauchentwicklung.
„Aufmerksame Nachbarn“ könnten evt. die Feuerwehr rufen *g*
Besser wäre eine Räuchertonne.
Anleitung gibt es hier:

http://www.rezepte.li/rezepte/3/56/237.htm

Anleitung zum räuchern gibt es hier:

http://www.wdr.de/tv/service/heim/inhalte/970502_3.html

Ein schönes Osterfest und viel Spass beim Räuchern.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Claudia,

beim Räuchern mussman zwischen Heiß- und Kalträuchern unterscheiden. Die Variante mit dem Kochtopf bezieht sich auf das Heißräuchern und ist problemlos auch in der Mietwohnung machbar. Hierzu einfach einen Teelöffel Räuchermehl (Angelsportladen) ggf. mit weiteren Aromaten wie Wacholderbeeren, Tee, … auf den Topfboden (oder besser eine Alufolie, die du auf den Topfboden legst) in den Topf geben, locker ein weiteres, an den Rändern nach oben gebogenes, Stück Alufolie darüber, dann einen eingeölten Rost mit Füßen darauf, und hierauf dann das Räuchergut. Dann alles entweder auf die heiße Herdplatte oder in den vorgeheizten Backofen mit leicht geöffnetem Deckel (notfalls wieder Alufolie) und warten, bis sich leichter Rauch entwickelt. Dann Deckel ganz drauf und dann je nach Räuchergut, Dicke, gewünschter Konsistenz, … ca. 20-40 Min. räuchern. Es duftet aromatisch, stinkt aber nicht gleich die ganze Bude zu, und man kann durchaus auch noch die Hand vor Augen sehen. Dunstabzugshaube schadet aber sicher nicht.

Wichtiges Thema ist die Frage des Salzens. Entweder Trockensalzung, also einfach Salz auf dem Streuer von allen Seiten, oder Feuchtsalzung mit Salzlake für einige Stunden. Letzteres eignet sich insbesondere bei dickerem Räuchergut, da sich das Salz so besser verteilt. Man bekommt im Angelshop hierfür übrigens auch fertige gewürzte Salzmischungen.

Gruß vom Wiz, der glücklicherweise ein Heißräuchergerät besitzt und sich daher über die Frage der Reinigung keine Gedanken machen muss, wenn er mal wieder eine schöne Entenbrust auf schwarzem Tee räuchert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

mir hat es ein Profi beigebracht, und ich praktiziere das immer wieder (auch
schon mal hier gepostet).

  1. Man nehme eine ältere Pfanne oder auch einen Topf mit gut schließendem Deckel
    (möglichst mit Innenzarge, kein Aufliege-Deckel) – ich habe eine alte Alupfanne.
    Ist bei mir übrigens problemlos zu reinigen, so dass ich mir sogar eine bessere
    zu nehmen trauen würde.
  2. Auf dem Boden der Pfanne 2-3 Esslöffel Räuchermehl (Anglerbedarf) gleichmäßig
    verteilen.
  3. Fisch möglichst filetieren, je flacher desto besser.
  4. Fisch auf einen älteren teller legen (wird aber in Spülmaschine auch sauber).
  5. Fisch salzen, würzen und mit ein paar Butterflöckchen belegen.
  6. Deckel schließen, das Ganze auf dier Herdplatte stellen und auf volle Pulle
    drehen. Zur Vorsicht auch Dunbstabzug einschalten.
  7. Bei Forellenfilets so ca. acht Minuten warten, dann abschalten.
  8. Pfanne auf Balkon oder vor dem Fenster öffnen.
  9. Teller mit Fisch rausnehmen, Vorsicht heiß!
  10. Pfanne mit kaltem Wasser ausspülen, Fisch genießen!
    Geht übrigens auch mit dünnen Fleisch-Medaillons, halt ein paar Minuten länger.
    Prost!
    Bolo2L