Schweinshaxn

Ich hätte gerne ein richtig altbayrisches Rezept für eine Schweinshaxe, so ala Oma, wenns geht noch für die Beilage, also Semmelknödel…
Ach ja, ich bin männlich, d.h. ein Rezept das auch das schwache geschlecht versteht…lach…
Danke im voraus…
p.s. derjenige der mir das richtige Rezept bringt muss auch kommen um dieses zu probieren…grins…

Ich hätte gerne ein richtig altbayrisches Rezept für eine
Schweinshaxe, so ala Oma, wenns geht noch für die Beilage,
also Semmelknödel…

Hallo, Chris,

für das Fleisch:

_2 hintere Schweinshaxen,
Salz,
Pfeffer,
40 g Butterfett,
1 Zwiebel

Zubereitung:

Die Schwarte vom Metzger würfelförmig einschneiden lassen. Haxen waschen, gut mit Salz und Pfeffer einreiben. Zusammen mit der halbierten ungeschälten Zwiebel, dem Butterfett und etwas Wasser in eine Kasserolle geben und in dem auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 2 bis 2 1/2 Stunden braten. Die Haxen dabei häufig wenden und immer wieder mit Bratensaft begießen.
Ganz zum Schluss die Haxen auf dem Rost unter den Grill geben, damit die Haut knusprig braun wird._

oder

_Schweinshaxen
Salz, Pfeffer
Knoblauchzehen
– Menge nach Belieben
Estragon
Rosmarin
Thymian
1/2 l Bayerisches Bier

Zubereitung
Die Haxen mit Salz, Pfeffer und durchgepressten Knoblauch einreiben.
Die fein zerriebenen Kräuter darüberstreuen. Die Haxen bei 200 °C (Gas: Stufe 3) in den vorgeheizten Backofen schieben. Ab und zu mit Bier bepinseln und in 2 Stunden knusprig braten._

… und die Knödel:

_Zutaten für vier Personen:

10 altbackene Semmeln oder 1 knappes Pfund altes Weißbrot, 500 ml Milch, 1 kleine Zwiebel, 3 EL gehackte Petersilie, 30 g Butter, 3 Eier, 1 Zitrone, Salz und Pfeffer

Herstellung
Die Semmeln in sehr dünne Scheibchen in eine Schüssel schneiden. Die kochende Milch darübergießen, durchmischen und zugedeckt mindestens 1 Stunde stehen lassen. Eine kleine Zwiebel kleinhacken in Butter anlaufen lassen, sowie die gehackte Schale von einer Zitrone zufügen, auf die Semmelmasse geben und mit 3 Eiern gut durchmischen. Mit nassen Händen einen Probeknödel formen und in einen großen Topf mit circa 7 l Inhalt in reichlich kochendes Salzwasser einlegen. Wenn sich nichts abkocht, die anderen Knödel auch hinzugeben._
(Sollte der Teig zu weich sein, mit Semmelbröseln „nachbessern“) Die Knödel aufkochen lassen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, die Hitze reduzieren und die Knödel nun noch 20 Minuten nur halb zugedeckt „leise” köcheln lassen. Danach die Semmelknödel mit dem Sieblöffel herausnehmen und das Wasser kurz abschütteln.

Gutes Gelingen :smile:
Kreszenz

Bayrische Haxe in Starkbier
Schweinehaxe in Biersauce
(4 Personen)
Zutaten:
4 Haxen
1 große Zwiebel
2 Lorbeerblätter
5 Nelken
20 g Schweineschmalz
S & P
Paprikapulver edelsüß
1 Möhre
100 g Sellerie
250 ml dunkles bayrisches Starkbier
500 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
1 TL gemahlener Kümmel
1 EL Löwensenf
2 EL Stärkemehl

Backofen auf 200° vorheizen.
Haxen waschen, gut trocken tupfen, Schwarte rautenförmig einschneiden, mit S & P und Paprikapulver würzen.
In einem großen Bräter das Schweineschmalz erhitzen, Haxen von allen Seiten kräftig anbraten.
Zwiebel und Sellerie in Würfel schneiden und zu den Haxen fügen.
Nelken, Kümmel, Lorbeerblätter ebenfalls dazugeben.
Mit 125 ml Gemüsebrühe und 125 ml Bier ablöschen und in den Backofen schieben.
Haxen zwischendurch wenden und mit der Flüssigkeit begießen.
Wenn nötig: weitere Flüssigkeit zufügen.
Die Haxen sind nach ca. 60 Min. gar. Sollte die Kruste zu braun werden: Bräter abdecken.
Fertige Haxen herausnehmen und warm stellen.
Den Bratenfond mit dem restlichen Bier und der restlichen Gemüsebrühe lösen.
Noch einmal kurz aufkochen den Senf hinzufügen und durch ein Sieb passieren.
Sauce mit dem in kalten Wasser angerührten Stärkemehl binden, mit S & P abschmecken und über die Haxen geben.

Beilage: Röstkartoffeln und Salat oder Sauerkraut mit Püree oder Semmelknödeln.

Das Rezept für die Beilagen bekommst du erst, wenn mir deine Einladung vorliegt :wink:

Guten Appetit wünscht Gabi

Moinmoin,

ich hätte auch noch ein Rezept. Ist von mir, schmeckt aber trotzdem:

2 Haxen, Schwarte rautenförmig eingeschnitten
1 EL Kümmel
6 Körner schwarzer Pfeffer. Nach Wunsch mehr.
1 EL grobes Salz
6 Zehen Knoblauch
1 Flasche dunkles Bier (kein Alt oder so, Alt Münchner Dunkel ist gut)
1 Flasche Meth (Honigwein)

Knoblauch, Kümmel Pfeffer und Salz im Mörser zu einer homogenen Mischung zerreiben, Fleisch damit kräftig einreiben und richtig zwischen die Rauten einarbeiten
Haxen in gefetteten Bräter oder Reine legen. Pro Kilo Fleisch 1 Stunde bei 200° in den Ofen. Nach 15 Minuten zum ersten Mal mit einer Mischung aus je halb Bier und Meth mit einem Löffel begießen. Alle 15 Minuten wiederholen. Am Ende der Garzeit die Haxen auf den Rost legen, knusprig grillen, oft begießen, aber aufpassen, daß die Schwarte nicht verbrennt. Die Glasur wird sonst bitter.
Fleisch heißhalten, Rest Bier und Meth zum Bratensatz in den Bräter geben, mit Pfeffer und Salz würzig abschmecken.

Als Knödel empfehle ich Bretznknödel. Semmelknödel gehen genauso, nur halt mit getrockneten Brötchen statt Brezeln.
5 Brezeln trocknen lassen, in Milch einweichen und gut ausdrücken. Mit 2 Eiern vermengen, mit Pfeffer und Salz würzen. Nach Wunsch Petersilie dazugeben.
Knödel formen und in sprudelnd kochendes Wasser geben. Hitze runterschalten und Knödel ziehen lassen. Die Knödel sind gar, wenn sie an die Oberfläche steigen.

Mahlzeit und Grüße,

Marcus