Unterschied Eisbein - Schweinshaxe?

Hallo,

sind Eisbein und Schweinshaxe eigentlich dasselbe und/oder unterscheiden sie sich in der Art der Zubereitung oder ist es einfach nur regional unterschiedlicher Sprachgebrauch?
Habe schon bei Wikipedia nachgelesen, mir ist aber noch nicht klar, ob es Synonyme sind oder eben doch leichte Unterschiede bestehen.

Im Voraus schon mal Danke für Eure Antwort und
Gruß

Annette

Hallo, Annette,

sind Eisbein und Schweinshaxe eigentlich dasselbe

offenbar ja, siehe

http://www.lebensmittellexikon.de/h0000210.php

http://www.global-fleisch.de/produkte/b01.php

http://www.metzgerei-laux.de/produkte/schwein.html#9

http://www.cma.de/genuss_warenkunde_schwein_teilstue…

(In Franken sagt man übrigens „Gnechla“ [= Knöchle])

Gruß
Kreszenz

Moin, Annette,

sind Eisbein und Schweinshaxe eigentlich dasselbe

das ist das gleiche Stück vom Schwein, Eisbein jedoch ist gepökelt, die Haxe ist roh. Immoment ist mir allerdings entfallen, wie die Haxe in Südostwestfalen genannt wird.

Gruß Ralf

Hallo!

Also für uns ist Schweinshaxe gegrillt, knusprig und ziemlich lecker. Vor allem in Bayern mit einem schönen Weizen!! :wink:)

Eisbein wiederum ist gekocht, schwabbelig und fettig und ziemlich unlecker. :frowning:

Beides mit KLößen und Sauer- oder Rotkraut.

Ein gewaltiger Unterschied, wie wir finden!

LG
Carmen

Eisbein mit Erbspüree

sind Eisbein und Schweinshaxe eigentlich dasselbe und/oder
unterscheiden sie sich in der Art der Zubereitung oder ist es
einfach nur regional unterschiedlicher Sprachgebrauch?

Hallo Annette,

solange das Schwein noch munter in seinem Stall grunzt, ist es das gleiche Teil, aber die Zubereitungsart ist völlig unterschiedlich.

Im Norden (Berlin/Brandenburg) ist Eisbein mit Erbspüree und Sauerkraut sowas wie ein Nationalgericht - zum Beispiel ist es das traditionelle Richtfestessen.

Wer die Fettschicht außenrum nicht mag (ich!), läßt sie sich bereits in der Küche entfernen (das macht jedes Restaurant auf Wunsch), so daß auf dem Teller nur das schiere Fleisch mit Knochen liegt. Dazu gehört Erbspüree, Sauerkraut und Salzkartoffeln.

Hier ein Rezept:
http://www.sashi-e.de/rezepte.php?id=2

Lecker!

Gruß Gudrun