Wieso ist Salagio rot?

Hallo Ihr Lieben!
jedesmal, wenn ich meine Lieblingsgeflügelwurst Salagio esse, denke ich: Pute/Hähnchen ist doch helles Fleisch–wieso ist diese Geflügelwurst dann so rot?"

Sind das Farbstoffe? Das wäre meine einzige Erklärung–aber vielleicht weiß es ja jemand hier besser!

Liebe Grüße
lina

Hallo,

vorab: Mir scheint das eine Marke bzw. Produkt von Marten und keine typische itlienische Spezialität zu sein. Insofern bleibt als einzige Quelle für die Information der Hersteller: http://www.marten.de

Ich tippe allerdings darauf, daß darin Nitritpökelsalz enthalten ist oder aber Rotwein, der auch öfter mal zum Färben eingesetzt wird. Aber wie gesagt: Da hilft wohl nur eine Frage beim Hersteller oder ein Blick auf die Verpackung.

Gruß,
Christian

Bei Salami ist öfters mal Paprika drin, oder sie haben das festere Fleisch vom Puter genommen, das recht rot ist.

Hallo, Lina!

Wenn der Farbton auf den Fotos des Herstellers stimmt, tippe ich auf Paprika. Es gibt flüssige Paprikaextrakte, die entweder öl- oder wasserlöslich sind. Da der Fettanteil der wurst weiß ist, könnte wasserlöslicher Paprikaextrakt verwendet worden sein. Auch Rote-Bete-Farbe wird gerne als natürlicher färbender Extrakt bei der Wurstherstellung verwendet; dieser allerdings ergibt enen eher bläulich-roten Ton, nicht so orange-rot wie auf den Bildern.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: wirf einen Blick auf die Verpackung. Sollten dann noch Übersetzungsprobleme von Chemiker-Deutsch auf Normalmenschen-Deutsch vorliegen, helfe ich gerne weiter.

Grüßle
Regina