Bratkartoffeln - worin anbraten??

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Nov 2007

Hallo an alle,

ich möchte doch jetzt gerne mal von Euch wissen, wie ihr denn Eure (knusprigen) Bratkartoffeln bratet, also eher in Margarine oder Öl? Oder vielleicht ganz anders???

Ich brate sie mal in Margarine und mal in Öl, aber ehrlich gesagt war ich mit meinen Bratkartoffeln noch nie so richtig zufrieden.
Und in 2 Stunden soll's wieder welche geben...

Freu mich über jeden Tipp!!

Grüße von
Kieckie

33 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 1 hilfreich
    Re: Bratkartoffeln - worin anbraten??

Hallo Kieckie,
    ich möchte doch jetzt gerne mal von Euch wissen, wie ihr denn
    Eure (knusprigen) Bratkartoffeln bratet, also eher in
    Margarine oder Öl? Oder vielleicht ganz anders???
    ich nehme Margarine, und bei mir ist das Wichtigste, dass ich daneben noch mindestens Salat mache (also beschäftigt bin), sonst werden die Kartoffeln nicht braun, weil ich vor lauter Ungeduld zu oft wende. Und in 2 Stunden soll's wieder welche geben...
    Lädst Du mich dafür ein?

Gruß, Karin

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Bratkartoffeln - worin anbraten??

Und in 2 Stunden soll's wieder welche geben...
      Hallo Karin, Lädst Du mich dafür ein?

dann flitz man schon mal los, vielleicht schaffst Du's ja noch rechtzeitig:-))
      (sind ja auch nur mal so eben ca. 800 km.... )

Danke und Gruß von
      Kieckie

2. Antwort von nach 19 Minuten 2 hilfreich
    Re: Bratkartoffeln - worin anbraten??

Hallo Kickie,
    ich nehme meine gußeiserne Pfanne und Butterschmalz. Danach Bratkartoffeln rein und knusprig braten. Würzen kommt beim mir zum Schluß. Dazu gibt es lecker Rühr- und Spiegelei und einen knackigen Salat.
    Guten Appetit wünscht BM

• Antwort von nach 54 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Bratkartoffeln - worin anbraten??

ich nehme meine gußeiserne Pfanne und Butterschmalz. Danach
      Bratkartoffeln rein und knusprig braten.
      Hallo BM,

Butterschmalz hab ich nicht vorrätig, aber das nächste Mal werde ich es dann auch mal ausprobieren!

Danke und Gruß von
      Kieckie

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Butterschmalz

Hallo,

ja, Butterschmalz ist wunderbar zum Braten; es lässt sich hoch erhitzen (was bei einigen Gerichten wichtig ist) ohne gleich zu qualmen und hat einen leicht buttrigen Geschmack.

Es lebe die Butterschmalz-Fraktion! ;-))

Pit

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Butterschmalz!!!

Hallo,

ich bin auch totaler Butterschmalzfan. ja, Butterschmalz ist wunderbar zum Braten; es lässt sich hoch
        erhitzen (was bei einigen Gerichten wichtig ist) ohne gleich
        zu qualmen und hat einen leicht buttrigen Geschmack.

Es lebe die Butterschmalz-Fraktion! ;-))
        Und es ist ein Fett das (ganz im Gegensatz z.B. zu Margarine)
        ohne Chemie hergestellt werden kann.

Viele Grüße

Jake

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Butterschmalz!!!

Hallo Forum,

ganz viele Rezepte rufen nach Butterschmalz - wo kann man das denn kaufen? Ich kenne nur den normalen Schweineschmalz, das ist doch damit nicht gemeint.

Grüsslis Karin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Butterschmalz!!!

Moin (so begrüßt man sich hier im hohen Norden von morgens 6 bis zum nächsten Morgen um 6) Karin,

vielleicht heißt das Zeug bei Euch anders, aber hier kriege ich es in jedem kleinen Supermarkt; steht bei Butter, Quark und Co im Kühlregal. Die hiesige Hausmarke heißt "Butaris", die hat sogar eine eigene houmpëitsch: www.butaris.de (Nee, die weiß ich nicht auswendig; ich war nur gerade zum Kühlschrank um zu sehen, ob auf der Packung was von der Zusammensetzung steht): Butter, Stigmasterin (???), Stickstoff (keine Ahnung, wozu). Das Gemisch ergibt 99,8% Fett.
            Vielleicht hilft ja auch wiki dir bei der Suche http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

Tschüss
            Pit

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Butterschmalz!!!

Servus,

auch bei uns im Südwesten heißt Butterschmalz Butterschmalz. Obs das bei den Discountern gibt, weiß ich nicht, ich komm da so selten hin - am ehesten vielleicht Plus. Sonst halt die üblichen Verdächtigen für Nahrungsmittel oberhalb der absoluten "basics": Tengelmann, Edeka, Kaufhof etc.

Schöne Grüße

MM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!