Schaum beim Kochen von Nudeln

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Jan 2009

Hallo Hobbyköche ;-)

Beim Kochen von Nudeln hatte ich schon immer das Problem, dass im Topf Schaum entsteht, der dann immer überläuft. Das passiert mit allen Nudeln, egal ob Spaghetti, Fusilli oder sonstwas.

Weiß jemand, was man dagegen tun kann???

Größerer Topf? -> Mein Topf ist eigentlich schon saugroß.

Weniger Wasser? -> Für meine übliche Menge an Nudeln nehme ich eigentlich schon so wenig Wasser wie möglich.

Geringere Temperatur? -> Hm naja, dann dauerts aber länger bzw. werden die Nudeln nicht so recht durch, oder?

Mehr oder weniger Salz? -> Keine Ahnung?!

Olivenöl dazu? -> Davon hat mir ein Profiitaliener mal abgeraten.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Tomm

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schaum beim Kochen von Nudeln

Hast Du schon mal probiert nachdem Du die Nudeln rein getan hast, die Hitze zurück zu drehen?
    Ich warte dann ne Minute und tue den Deckel wieder drauf.

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hi,

ich kann Dir zwar nicht sagen, woran es liegt, ich kann allerdings aus Erfahrung berichten, dass das nicht bei allen Nudeln auftritt. Weiß jemand, was man dagegen tun kann???
    Andere Nudeln kaufen. Bei meinen Standard-(De Cecco) Nudeln habe ich das bspw. noch nicht beobachtet.

Viel Erfolg!

Gruß
    Ramona

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Kann ich bestätigen!

Hallo!

Kann die Aussage von Ramona voll bestätigen. Meine bevorzugte Paste Sorte ist ebenfalls DeCecco. Damit tritt das Problem nicht auf. Gestern kochte ich eine Packung Barilla-Spaghetti, die ich als Teil eines Präsent-Korbes geschenkt bekommen hatte. Und prompt hats geschäumt.
      Ich nehme mal an, daß der Schaum von der Stärke stammt, die sich von der Oberfläche ablöst. Es ist ein Qualitätsmerkmal von Pasta, daß sich möglichst wenig Oberflächenstärke löst. Je klarer das Nudelwasser bleibt, desto besser die Nudeln.

Liebe Grüße,

Thomas. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich

Den Deckel weglassen !

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schaum beim Kochen von Nudeln

Den Deckel weglassen !
      Aber ja doch!

Nudeln immer ohne Deckel kochen.

Gruß
      Elke

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schaum beim Kochen von Nudeln

Das ist nicht besonders Energiesparend. Geht genauso gut mit Deckel

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Schaum beim Kochen von Nudeln

Das ist nicht besonders Energiesparend. Geht genauso gut mit
          Deckel
          Hallo,

Wasser MIT Deckel im Topf erhitzen.
          Danach soll das Wasser sprudelnd kochen, solange die Nudeln im Wasser sind.
          Es ist nicht energiesparender, wenn das Wasser überkocht und überschäumt. Und Kochlöffel zwischen Deckel und Topf legen verursacht große Sauerei (Salzwasser auf der Herdplatte, die mit oder ohne Putzmittel, aber wiederum mit Wasser weggewischt werden muss.
          Energiesparen ja, aber mit Sinn und Verstand.

Gruß
          Elke

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Schaum beim Kochen von Nudeln

Das ist nicht besonders Energiesparend. Geht genauso gut mit
          Deckel
          Dann kocht es aber über und genau das sollte vermieden werden. Wenn Du beim Nudelnkochen Energie sparen willst, machst Du sie in der Mikrowelle.

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Energie sparen mit Mikrowelle - die Lachplatte!

Ein Mikrowellenherd hat bei der Umwandlung von elektrischer Energie in Mikrowellen bereits 50% Verluste. Zum Energie sparen taugt der ganz bestimmt nicht. Wenn man dann noch in Betracht zieht, daß bei der Erzeugung des Stroms auch schon 60%-70% der Primärenergie verloren gegangen sind, dann wird die Energiebilanz noch schlimmer.

Wer beim Kochen Energie sparen will, der muss mit Gas kochen. Oder mit einem holzbefeuerten Herd.

Liebe Grüße,

Thomas. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!