Welche Auflaufform ist am besten?

Hallo,
ich würde mir demnächst gerne eine Auflaufform kaufen. Hatte bisher eine Antihaftbeschichtete. Jedoch ist dort die Antihaftbeschichtung jetzt weg und es hat sich Rost gebildet.
Jetzt meine Frage:
Welche Aufflaufform kauft man am besten?
Eine aus Edelstahl?
Oder aus Glas?
Oder vielleicht doch eine aus Steingut?
Was sind die Vor,- und Nachteile der verschiedenen Sorten von Auflaufformen?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand schnell antworten würde.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Waldemar.

Hallo Waldemar,

Was sind die Vor,- und Nachteile der verschiedenen Sorten von
Auflaufformen?

ich habe alle drei Sorten in Verwendung.

* Edelstahl:
Vorteil ist natürlich, dass die Form unzerbrechlich ist.
Nachteile sind mir keine bekannt, außer, dass ich sie aus optischen Gründen nicht auf den Esstisch stellen würde. Also nichts für Portionsaufläufe, eher für solche, die man dann vom Teller isst.
Beschichtete Auflaufformen würde ich nicht verwenden, da es bei Aufläufen eigentlich unvermeidbar ist, den Boden mit scharfkantigem Metall zu berühren (entweder beim „Auftellern“ oder beim Essen aus der Form).

* Glas:
Nachteile sind mir keine bekannt; Vorteil: Man kann auch den Garvorgang in tieferen Schichten des Auflaufs beobachten.

* Steingut:
Hübsch für Portionsaufläufe, wenn die Auflaufformen auf dem Tisch stehen. Nachteil: Es können sich mit der Zeit Risse bilden, was dazu führen kann, dass eine Form mitten im Garvorgang auszulaufen beginnt oder - noch unschöner - komplett platzt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Warum hast du denn alle drei Arten in Gebrauch?
Benutzt du die je nachdem WAS du kochst?
Ist dir das schonmal passiert, das deine Steingutform geplatzt ist?
Kann das bei einer Auflaufform aus Glas nicht passieren, das die platzt?
LG
Waldemar.

Hallo Waldemar,

Warum hast du denn alle drei Arten in Gebrauch?
Benutzt du die je nachdem WAS du kochst?

ich koche normalerweise für zwei Personen (selten für mehr, aber für zwei immer).
Die Steingutformen habe ich, da ich oft Portionsaufläufe mache und Portionsformen nunmal meist aus Steingut bestehen. Welche aus Glas habe ich bislang noch nicht bekommen.
Die Metallformen verwende ich, wenn ich Aufläufe (oder auch gegrilltes Gemüse) zubereite, die auf den Teller kommen. Die Formen sind fast so groß wie ein Backblech.
Die Glasformen (auch groß; verwende ich wie die Metallformen) haben sich eher „dazu geschlichen“, da ich sie gebraucht übernommen habe und man als Studentin froh um Gebrauchtes ist :wink: Für meinen Geldbeutel wären sie neu zu teuer gewesen, deshalb sind meine großen Auflaufformen, die ich selbst gekauft habe, aus Metall (günstiger).

Ist dir das schonmal passiert, das deine Steingutform geplatzt
ist?

Ja. Und da ging es nicht nur mir so.
Das Problem ist, dass sich im Material Haarrisse bilden können, in die Flüssigkeit/Wasser eindringt. Verdampft die Flüssigkeit, dehnt sich der Dampf aus und der Riss wird größer - teils schlagartig.
Gibt „Sauerei“ im Backofen und man muss den Rest flott umfüllen, damit nicht einer beim Essen leer ausgeht - nicht gerade lustig.
Steingut „mag“ es übrigens auch nicht, wenn mit kalten Flüssigkeiten abgelöscht wird. Falls du derartiges zubereiten willst, kannst du Steingut gleich vergessen - heiße Speisen in Steingutgefäßen kalt ablöschen führt rasch zu Rissbildung.
(Ich habe dies nicht mal gemacht, und die Form ist trotzdem geplatzt.)

Kann das bei einer Auflaufform aus Glas nicht passieren, das
die platzt?

Ist mir zumindest noch nicht passiert und ich kenne auch keinen, dem das passiert ist.
Erscheint mir aufgrund der Struktur von Glas und der Verarbeitung (Glas ist homogen, hat keine Poren etc.) auch physikalisch unwahrscheinlicher.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
will hier keine Werbung machen, aber ich liiiibe meine Auflaufform von Viller*** & Boch aus Porzellan. Die kann nicht zerplatzen, außer man schmeißt sie runter :wink:. Und sie lässt sich supertoll reinigen. Ich benutze sie regelmäßig seit fast 18 Jahren. Und sie ist tipptop.
Der Preis ist absolut gerechtfertigt.

Gruß Sylvia

Hallo,

… ich liiiibe meine
Auflaufform von Viller*** & Boch aus Porzellan.
Gruß Sylvia

Ich kann mich Sylvia nur anschließen: Porzellan ist klasse und bekommt, anders als Keramik, keinerlei Risse. Verkratzt auch nicht und lässt sich gut reinigen.

LG
sine

Hallo,

habe zwar keine von V&B, nutze aber auch eine aus Porzelan… Habe mal vor vielen Jahren bei Woolworth eine für 5,- bekommen und bin damit sehr zufrieden.

Grüße Alex

Also ich mag Glas
Hi!
Ich habe versch. Größen der Glasauflaufformen von IKEA. Die sind rechteckig und recht flach (Das gibt viel Käsekruste im Verhältnis zum Volumen :wink: ). Die kleinen Aufflaufformen (quadratisch, ca. 13*13cm benutze ich sehr gern als große Salatschälchen).

Rechteckig finde ich praktisch (beim Reinigen nicht ganz so, aber es geht ganz gut), weil man z.B. zwei kleinere gut nebeneinander in den Backofen bekommt.

Der Vorteil von Glas gegenüber Edelstahl ist auch, dass die Schale (wenn sie rein passt) auch in die Mikrowelle darf.

Dann hab ich noch so ein klassisches Ding aus Glas mit so Griffen und Deckel, ererbt, aber gern benutzt, auch in zwei Größen:
http://www.zentrada.eu/web/main_login_logout.cfm/:va…

Der Deckel ist praktisch zur Aufbewahrung von Resten oder wenn der Käse zu dunkel wird während der Auflauf noch nicht richtig durch ist. Außerdem haben diese Formen manchmal einen Ständer dabei mit (kühlen) Griffen. Diese Glasformen sind meist tiefer als die IKEA-Teile.

Beide Formen haben einen massiven Vorteil: Sie sind spottbillig zu haben! Wenn man eine runterfallen sollte, macht das nix.

Schön zu reinigen sind die Glasformen auch.

Grüße
kernig
Anti-Haft-Beschichtung kommt mir nicht ins Haus. Ich möchte in Pfannen und Formen auch schneiden können.

Hi!
Ich habe versch. Größen der Glasauflaufformen von IKEA. Die
sind rechteckig und recht flach (Das gibt viel Käsekruste im
Verhältnis zum Volumen :wink: ). Die kleinen Aufflaufformen
(quadratisch, ca. 13*13cm benutze ich sehr gern als große
Salatschälchen).

Rechteckig finde ich praktisch (beim Reinigen nicht ganz so,
aber es geht ganz gut), weil man z.B. zwei kleinere gut
nebeneinander in den Backofen bekommt.

Der Vorteil von Glas gegenüber Edelstahl ist auch, dass die
Schale (wenn sie rein passt) auch in die Mikrowelle darf.

Stimmt, das ist auch ein Vorteil - habe da nur nicht dran gedacht, da ich die Mikrowelle lediglich zum Aufwärmen von Tee benutze.

Dann hab ich noch so ein klassisches Ding aus Glas mit so
Griffen und Deckel, ererbt, aber gern benutzt, auch in zwei
Größen:
http://www.zentrada.eu/web/main_login_logout.cfm/:va…

Diese Form habe ich auch :smile:

Ich finde sie sehr praktisch, weil sie sich meist noch aufs selbe
Blech wie eine größere Form dazustellen lässt. (Ich mache häufiger Grillgemüse, u.a. Kartoffeln und Champignons, gebe die Kartoffeln in eine größere Form und die Champignons in eine kleine wie die verlinkte, stelle zunächst beides nebeneinander und stelle die Form mit dem Champignons nach einiger Zeit eins tiefer.)

Außerdem haben diese Formen manchmal einen Ständer
dabei mit (kühlen) Griffen.

Diesen Ständer kenne ich nicht - kannst du den evl. näher beschreiben oder sogar etwas verlinken?

Anti-Haft-Beschichtung kommt mir nicht ins Haus. Ich möchte in
Pfannen und Formen auch schneiden können.

Dem kann ich nur zustimmen! Was will ich mit einer Pfanne oder Form, in die man nicht mal mit einem Metall-Pfannenwender reingehen darf?

Ich hatte mal eine beschichtete Auflaufform und eine ein ebensolches Muffinblech - geschenkt bekommen, hab’ mir gedacht „okay, mal ausprobieren, hält es eben solange es hält“… lange habe ich sie nicht besessen, da ich an den Grillkartoffeln anhaftende Beschichtung sowie Muffins mit ebensolchen „Verzierungen“ - was bald auftrat - nicht gerade appetitlich finde…
Gleiches gilt für Pfannen.

Viele Grüße,
Nina

Serviergestell
Hier hab ich ein Bild davon gefunden:
http://www.topf-pfanne.de/contents/media/Serviergest…

Meine alte Form hat sowas aus Bast geflochtenes.

Grüße
kernig