Welche Auflaufform kaufen?

Hallo,
welche Auflaufform sollte man kaufen? Keramik, Glas, oder doch vielleicht Edelstahl?
Ich hab mir jetzt eine aus Edelstahl gekauft. Möchte aber evtl. noch zusätzlich eine aus Glas oder Keramik haben.
Jetzt stellt sich die Frage: Kann man eine aus Glas oder Keramik ruhig günstig aus dem Supermarkt (Aldi, Netto, Globus, etc.) kaufen oder sollte man, um zu verhindern das die beim kochen zerspringen, lieber eine teure kaufen?
Wie teuer sollte die mindestens sein?
Ich trau nämlich den Glas,- oder Keramikauflaufformen ned so ganz. Hab immer Angst das die beim Kochen zerspringen.
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben und mir damit die Angst nehmen?
Danke vorerst.
Gruss
Waldemar.

Hallo,

ich bevorzuge Keramik. Aber das ist auch Geschmackssache. Aus Metall habe ich nur eine große, die aus anderem Material in der Größe zu schwer würde. Keramik sieht, finde ich, besser aus (die meisten Aufläufe sehen von der Seite nicht so appetitlich aus); außerdem werden Glasformen mit der Zeit gerne unansehnlich. Kaputt gegangen ist mir eine Keramikform noch nie, zumindest nicht, wenn damit gemeint ist, im Ofen gesprungen. (Wenn man sie auf den Boden wirft, gehen sie schon kaputt :wink:)

Was ich eher noch ein Kriterium finde, ist die Form. Ich habe rund, oval, eckig. Je nach Zweck hat jede Form ihre Vorzüge. Dafür werden dann alle Formen auch zweckentfremdet, bspw. als Salat- oder Servierschüssel.

LG Petra

Hallo,
seit ich mal eine Glasform (billig) auf dem Herd geliefert habe, kommen die da nicht mehr drauf sondern nur noch in den Ofen oder (zum - igitt -aufwärmen) in die Mikrowelle. Da ist mir noch nie was passiert, egal, ob billig oder teuer.
Ich wollte sagen - wenn sie einigermaßen gleichmäßig warm sind, halten die das aus. Bei der Herstellung waren sie schließlich mal deutlich heißer (und wurden anschließend kontrolliert abgekühlt, damit eben keine Spannungen im Material entstehen).

Cu Rene

Moin,

welche Auflaufform sollte man kaufen? Keramik, Glas, oder doch
vielleicht Edelstahl?

ich habe zwei aus Keramik (eine große und eine kleine), einen Bräter mit Antihaftzeugs und einen aus Schmiedeeisen.
Die Reihenfolge der Nutzung ist:
Wenn die Familie abgefüttert werden muß die große Auflaufform aus Keramik, mache ich etwas für mich selber, die kleine.
Dann ab und zu der Gussbräter und fast nie der mit dem Antihaftzeugs.

Ich trau nämlich den Glas,- oder Keramikauflaufformen ned so
ganz. Hab immer Angst das die beim Kochen zerspringen.
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben und mir damit die Angst
nehmen?

Die große Auflaufform ist von Friesland (ein nicht sooo schlechter Hersteller) und ich hab sie vor zig Jahren bei einer Wohnungsauflösung abgestaubt. Sie war schon sichtbar benutzt, aber seitdem sind Zentner (keine Übertreibung) an Aufläufen durch sie gegangen, ohne daß sie Schaden genommen hat.

Der Vorteil von Keramik ist, daß sie die Wärme nicht so schnell leitet wie Metall, sodaß es außen nicht so schnell zu Anbrennungen kommt.

Wenn die Qualität stimmt, bevorzuge ich auf jeden Fall Keramik.

Gandalf

Guck mal hier
Hallo!
Meine Antwort findest Du da auch:

/t/welche-auflaufform-ist-am-besten/5785723

Grüße
kernig

Hallo,
danke erstmal für die Tips.
Jetzt wollte ich noch fragen: Woran erkenne ich denn eine qualitativ gute Auflaufform aus Keramik oder Glas?
Gruss
Waldemar.

Hallo Waldemar,

wir haben inzwischen ausschließlich Auflaufformen aus Porzellan.

Die sind leicht zu reinigen, recht unempfindlich wenn man damit mal irgendwo leicht aneckt und bekommen, anders als die meisten Keramikformen, keine optisch unschönen Risse in der Glasur.

Kann ich sehr empfehlen.

LG
sine