Gema-freie Weihnachtslieder

Hallo liebe Wissende,
ich habe - zugegeben: nicht ganz passend zur Jahreszeit - ein musikalisches Problem. Weiß jemand von euch, wo ich im Netz eine Liste mit gema-freien Weihnachtsliedern finde? Eine telefonische Anfrage bei der Gema in München erbrachte nur ein unfreundliches: „Nein, haben wir nicht“ und verwies mich auf die 70-Jahre-nach dem Tod-Regelung. Und die Repertoiresuche auf der Gema-Homepage, an die die Mitarbeiterin mich verwiesen hat, ist eine einzige Katastrophe.
Es muss gar keine tolle Liste sein, nur eine halbwegs seriöse Quelle, mit der man sich beim Zitieren nicht blamiert. Ich müsste nur rund 10 his 15 halbwegs wohlklingende verlässlich gemafreie Titel aufzählen können.
Zum Hintergrund: Ein Sportverein in meiner Nachbarschaft hat - etwas blauäugig - auf seinem Weihnachtsmarkt eine halbe Stunde Weihnachtslieder gespielt und musste jetzt knapp 50 Euro Strafe zahlen. Ich würde denen gern mit einer „Positiv-Liste“ unter die Arme greifen.
Herzlichen Dank

Petra

Hi Petra!

Sieh dich doch mal hier um -> FAQ:1227

Hallo Per Noctem,
danke für den Hinweis, aber das ist nicht das, was ich suche.
Ich brauche einfach eine Liste mit Titeln mit Weihnachtsliedern, deren Komponisten/Texter schon 70 Jahre tot sind. Keine Downloads von fertigen Musikstücken oder CDs, sondern etwas das man ausdrucken und einem Sportvereinschef bzw. dem Feurwehrmusikzugleiter in die Hand drücken kann und sagen: „Spiel das und nichts anderes.“
Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

der Text von „Vom Himmel hoch“ ist von Martin Luther, soweit ich mich erinnere. Die Melodie muss also ähnlich alt sein. Da würde es mich wundern, wenn der Komponist vor 70 Jahren noch gelebt hat. Die anderen Advents und Weihnachtslieder im Kirchengesangbuch dürften ähnlich alt sein.

Viele Grüße
Stefan

weihnachtsgedicht.de
Hi,

auf http://www.weihnachtsgedicht.de/ findet man Lieder und Gedichte Alphabetisch nach Autor geordnet.

Entscheidend: das jeweilige Geburts- und Sterbedatum steht dabei.
Damit sollte sich errechnen lassen, ob Gemapflichtig oder nicht

fro

Hier kommt eine Menge
Hallo,

also:

Stille Nacht
Leise rieselt der Schnee
Vom Himmel hoch
Still, still weil´s Kindlein schlafen will
Kommet ihr Hirten
Macht hoch die Tür
Es wird scho glei dumpa
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Es ist ein Ros entsprungen
Herbei, oh ihr Gläubigen
Kling, Glöckchen klingelingeling
Ihr Kinderlein kommet
Lasst uns froh und munter sein
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
Oh du fröhliche
Süßer die Glocken nie klingen
Alle Jahre wieder

sind alles freie Werke.
Übrigens musst du dich nicht wundern, wenn die GEMA unwirsch reagiert.
Du fragst ja nach Titeln, die mit der GEMA gerade nichts zu tun haben.

Gutes Gelingen

capman42

1 Like

Jaaa, herzlichen Dank, genau sowas habe ich gesucht!

Übrigens musst du dich nicht wundern, wenn die GEMA unwirsch
reagiert.
Du fragst ja nach Titeln, die mit der GEMA gerade nichts zu
tun haben.

Stimmt, das war ziemlich naiv von mir. Die Frau am anderen Ende der Leitung wird sich vermutlich noch den ganzen Tag über mich geärgert haben :wink:

Liebe Grüße
Petra

Dankeschön, das ist ja eine nette Seite. Ist schon gebookmarked für die Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Petra