Gemafreie Weihnachtslieder

In /t/gema-freie-weihnachtslieder/4168847
wird gesagt:

"Stille Nacht
Leise rieselt der Schnee
Vom Himmel hoch
Still, still weil´s Kindlein schlafen will
Kommet ihr Hirten
Macht hoch die Tür
Es wird scho glei dumpa
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Es ist ein Ros entsprungen
Herbei, oh ihr Gläubigen
Kling, Glöckchen klingelingeling
Ihr Kinderlein kommet
Lasst uns froh und munter sein
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
Oh du fröhliche
Süßer die Glocken nie klingen
Alle Jahre wieder

sind alles freie Werke.!

Ist es dabei egal, von welchem Interpreten oder Musiker dieses Lied dann anschliessend gespielt wurde?

Hintergrund: verschärfte Kontrollen der Gema auf den Weihnachtsmärkten und mal ganz ehrlich:

EIn Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtslieder ist doch wirklich nur die Hälfte, es fehlt ja dieses Jahr schon der Schnee!

Ach sooo…
Hallo Arno,

geht es dir um die Ente mit den trostlosen, stummen Weihnachtsmärkten? Das muss hier regelmäßig alle Jahre wieder von kundigen Experten in unerschöpflicher Geduld aufs Neue berichtigt werden.

Im Kern geht es nämlich um allerallerhöchstens 3,4€ pro Glühweinstand und Tag bei Anmeldung mit Genehmigung der GEMA. Mehr nicht. Alles nicht so wild.

Leider ist die Archivsuche momentan nicht benutzbar, sonst würde ich dir das schon längst rausgesucht haben.

Beste Grüße

Annie

Hallo auch…

Letzes Jahr gabs die Weihnachtsmärkte in Aachen erst ohne…
http://www.an-online.de/lokales/aachen-detail-an/146…

und dann doch noch mit Musik…
http://www.an-online.de/artikel/1479195

Gruß
KB

Hi,

sind alles freie Werke.!

Ist es dabei egal, von welchem Interpreten oder Musiker dieses
Lied dann anschliessend gespielt wurde?

Nein, ist es nicht. Auch die Interpreten haben noch 50 Jahre nach Entstehung der Aufnahme Nutzungsrechte daran (§ 82 UrhG). Andersherum gesagt: Aufnahmen, die vor 1961 entstanden sind, können frei verwendet werden.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank, jetzt weiss ich Bescheid. Ich habe eine CD von einem Kinderchor gefunden, die bei der Gema nicht gelistet sind. So ist zumindest erst einmal eine knappe dreiviertelStunde Weihnachtsmusik zu hören und da sich niemand so lange bei einem oder auch 2 Eiergrogs aufhält, fällt es auch gar nicht auf!

Ich suche mal nach Wihnachtsliedern von vor 1961! Dann ist die Auswahl größer!

Auf der anderen Seite…
…lasst doch die Musik mal weg, oder singt selber eigene Weihnachtslieder.
Was soll das blöde Getue um die paar Euro. Wenn die Musik den Weihnachtsmarkt belebt und gute Stimmung macht, dann hat sie auch verdient, angemessen vergütet zu werden.
ANSONSTEN LASST SIE WEG!

Verärgert
Capman42