Heilungschancen bei Encephalitozoon Cuniculi

Hallo,

mein Kaninchen leidet seit zwei Wochen an Encephalitozoon Cuniculi, weiß jemand ob es da Chancen für eine Heilung gibt oder sollte man das Tier lieber einschläfern lassen um ihm die Qualen zu ersparen?

Hallo,

solange das Kaninchen frisst und die tägliche Eingabe von Fenbendazol gut klappt, hat es gute Chancen sich zu erholen. Die Behandlungsdauer kann u. U. auch mal 6-8 Wochen dauern. Teilweise bleibt eine leichte Kopfschiefhaltung zurück, die das Tier aber nicht weiter beeinträchtigt.

Gruß

Johnny

Huhu!

Das bessere Brett wäre hier wohl das Haustierbrett fast ganz unten.

Aber zu deiner Frage verweise ich einfach mal auf eine Antwort von mir vor kurzem zum gleichen Thema:
/t/ninchen-hat-ec/5271875/4

Viel rfolg, bei richtiger Behandlung ist es nicht aussichtslos!

lieben gruß
aj

Das kommt immer ganz auf den individuellen Fall an. Guck einfach wie dein Ninchen auf die Medikamente reagiert und ob eine Besserung Eintritt. Manche Ninchen behalten so gut wie keine Spätfolgen zurück (vielleicht nen leicht schiefen Kopf), für manche bedeutet es aber nur Leid.
Wie es bei dir aussieht kann keiner von uns sagen. Lass dich von deinem TA beraten, wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja noch eine Tierklinik aufsuchen. Und verlasse dich auf dein Gefühl, du kennst dein Ninchen am besten und kannst wohl am besten sehen ob es leidet.
Aber da e.c. überhapt schonmal erkennt wurde und behandelt wird hat dein Kleines wohl eher gute Chancen.