Jack Russell Rüde, aggressives Verhalten

…ich habe einen 3jährigen Jack-Russell-Rüden, Cleo. Seit seiner Welpenzeit. Davor hatte ich seine Mutter, die wurde leider im 5.Lebensjahr überfahren. Cleo stammt aus dem letzten Wurf.

Folgendes Problem habe ich:
er ist ungefähr in einem Alter von 6 Monaten gebissen worden und seitdem immer aggressiver zu anderen Hunden.
Er hat leider auch noch nie das Haus ohne Leine verlassen, da ich durch den Tod seiner Mutter „vorgeschädigt“ bin. Durch diese Aggressivität und beißen hat er in seinem Leben auch erst einmal mit einer Hündin gepielt, sonst keinerlei Kontakte zu anderen Hunden.
Diese Hündin war gleichgroß und sehr selbstbewußt und das klappte.

Zuhause ist er das liebste Tier der Welt, ich kenne ihn sehr gut und wir haben nie ein Problem. Solange er der „einzige“ Hund der Welt ist.

Bei jedem Spatziergang, so wie jetzt zum Jahreswechsel auf Sylt ist es aber eine Zumutung, mit ihm spatzieren zu gehen, denn er gebärdet sich wie verrückt anderen Hunden gegenüber. Jedem.

Er bellt, schreiht wie am Spieß.
Alle Versuche (Ignoranz, wegziehen, anschreihen etc.) haben alle nichts gebracht.

Noch schlimmer ist, dass er dann gar nicht mehr reagiert, kürzlich riss er sich los und biss einem Spaniel ins Ohr.
Ins Ohr hat er jetzt in den letzten Jahren andere Hunde schon 3mal gebissen. Sogar als Junghund einen Welpen. Er ist also sozusagen völlig außer sich und benimmt sich völlig unnormal.

Inzwischen ist es so, dass sich alle Passanten wundern, meine Spatzierbegleitung wundert, ich nicht mehr weiter weiß und jeglicher Spatziergang eine nervenaufreibende Sache ist, weil ich mit Argusaugen unentspannt durch die Gegend mit ihm gehe. Bzw. manchmal schon gar nicht mehr meinen Hund mitnehme.

Eine Spritze, die dieselbe Wirkung wie eine Kastration haben solle meiner TÄ hat nichts geändert.

Wohlgemerkt- ich bin weder unerfahren, noch spinnt mein Hund sonst.
Nur diese Aggressivität bekomme ich einfach nicht mehr in den Griff.

Vielleicht hat ja einer der Leser einen Ratfür mich… ;-?

Lieben Gruß,
Jörg

Hallo,
da ist aber einiges schiefgelaufen bei euch!
Ich kann schon verstehen, das man Angst hat, wenn schon mal ein Hund überfahren wurde! Aber den armen Hund nur an der Leine ohne Kontakt zu seinen Artgenossen, da würde ich auch Aggressiv werden!
Beim Spaziergang bist du sicherlich auch nicht die Ruhe selbst-oder? Das alles überträgt sich auf das arme Tier.
Am Besten du besuchst eine „gute“ Hundeschule und arbeitest dort mit einer erfahrenen Trainerin.
Ich drück euch die Daumen
LG

Huhu!

Ich würde auch einen Trainer empfehlen. Bis da jemand gutes gefunden ist, würde ich mir noch überlegen, den Hund nur noch mit Maulkorb auszuführen. Er hat ja nun schon mehrmals gebissen, und das gilt es auf jeden Fall zu verhindern. Vielleicht wäre dann Herrchens Stress auch etwas kleiner, weil zumindest der Gefahrfaktor ausgeschalten ist. Eine Dauerlösung ist es sicher keine…

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Moin moin
mal eine Gegenfrage… es ist sicher geklärt daß der Kopf deines Kleinen ok ist, er sonst keine Schmerzen hat die er mit anderen Hunden verknüpfen kann?

Dann, die Aggression ist fast sicher Hausgemacht.
Im Gegensatz zu den Anderen hier die nur wieder auf den Hund eingehen interessiere ich mich nicht für den Scheißer. Du bist hier das erste Problem.
Bekomm mal deine Angst in den Griff daß dein Junger überfahren werden könnte. Auch werd deine Angst los daß er andere angreifen könnte.
Gut er hat es getan aber meine eigenen beißen auch hie und da mal kurz heftig zu und gut is. Bisher nur intern aber na und… tut allen immerwieder weh.
Maulkorb bringt nix. Macht nur Aggressiver da dadurch die Möglichkeit der Kommunikation im Gesichtsfeldbereich genommen wird.

Wichtig ist daß du wenn du die Angst in den Griff bekommen hast einen „Verrückten“ findest der seinen Hund mit deinem laufen läßt. Such dir also einen Dickfelligen z.B. Herdenschutzhund da kann er rein beißen bis er blöd ist. :smile: Im Ernst für diesen Teil des Trainings einen erfahrenen Fachmann fragen der mit dir Annäherungstraining übt.
Dadurch kann es besser werden. Alternative… laß ihn mal bei großen los und bete daß es gut geht.
Sorryyyyyy lieg mit Halsentzündung im Bett und mein Kopf ist schwer… Hoffe dennoch du begreifst was ich meine.

Gruß Steffen

Ich muss Steffen Recht geben. Die einzige Möglichkeit, ihm diese Aggression zu nehmen, ist ihn laufen zu lassen.
Er hat nicht gelernt, mit anderen Hunden normal umzugehen, sich sozial zu verhalten, weil du ihm die Möglichkeit genommen hast, das zu lernen. Aus dieser Unsicherheit entsteht Angst, Angst wird zu Aggression.
Es wird sicher einige Zeit dauern, aber er kann lernen, sich „normal“ zu benehmen - aber nur, wenn du ihm die Chance gibst!
Wie Steffen bereits sagte, such dir jemanden, der einen sehr selbstsicheren Rüden hat (Hündinnen sind meiner Erfahrung nach eher ungeduldig mit nervigen kleinen Beißern), der gut sozialisiert ist und es „nicht nötig hat“, sich vor dem Kleinen behaupten zu müssen.
Ich mache das schon seit Jahren mit meinem Altrüden, der ist die Gelassenheit in Person und er hat schon viele angstaggressive Hunde kuriert. Eine gute Hundeschule wäre dafür sicher die richtige Anlaufstelle, um einen solchen Hund zu finden.

Außerdem würde ich dir raten, deinen Hund körperlich mehr auszulasten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Aggressionen durch permanente Unterforderung noch verstärkt werden. Also, schnapp dir dein Rad und fang langsam mit einem Ausdauertraining an. Ein gut trainierter Jack Russell kann am Tag gute 3 - 4 Stunden am Rad laufen. Dadurch wird er ausgeglichener und damit zufriedener. Ein solches Temperamentsbündel nur an der Leine spazierenzuführen, ist meiner Meinung nach schon sehr bedenklich.

In diesem Sinne

1 Like

Hi Sandra
danke für die Ergänzung!!! Hatte heute morgen nicht den Kopp an alles zu denken.
Hab übersehen daß nicht gesagt wird wie lange der Hund überhaupt körperlich gefordert wird.
Hier kann ein Faktor liegen der bedacht werden muss.

Hoffe er bekommt den Hund irgendwie hin.

Freue mich über so viel Feedback :wink:
dazu kann ich auch noch folgendes mitteilen:
ich hab mal einen Freund besucht, der hat einen Beagle aus einer Versuchsfarm gerettet, der ist schon dickfällig und die Ruhe selbst. Die beiden beäugten sich grade 5 Minuten mißtrauisch, bis auch der ausrastete, weil Cleo ihm ans Ohr wollte und in machohafter Art besprang…
Und klar hab ich einen großen Teil mitzuverantworten ! Leider. Es ist eben schrecklich, wenn ein Hund vor der Haustür (seinerzeit in Berlin)überfahren wird, wie in diesem Fall Cleos Mutter. Und da er so wild ist, habe ich es mich eben nie mehrgetraut.
Zur Auslastung: es gibt Tage, da sind wir komplett unterwegs, an manchen weniger, er kann auch 30 km am Rad mitlaufen. Das mache ich auch alles. Aber auch das wird immer gefährlich, eben wegen anderer Hunde.
Er rastet einfach IMMER aus bei anderen Hunden.
Mich hätte interessiert, ob jemand es schonmal so ähnlich erlebt hat mit seinem Rüden.
Aber ok, ich werde mal eine der hiesigen Hundeschulen kontaktieren… ob sich jemand auf uns beide „einläßt“…smile

Hi Jörg
rat mal warum ich dir so vielsagend antworte :smile:
Mein Altrüde war ne Drecks…
Mein Labrador der mit 3 Jahren das zeitliche segnete war aus einer Tschechenbrut und vollgaga ging auf alles los was 4 Beine hatte, watr nicht zu bändigen und daher traf ihn als er meine Hündin todbeißen wollte die Spritze des Vet.

Daher schreib ich dir aus Erfahrung wie bei allem hier wo ich antworte.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
wie dein Altrüde war ne Drecks…?
Was ist das denn? Meistens liegt es am Herrchen und der Erziehung, da hat die Tschechei wohl weniger mit zutun!!!
Ja, schön, wenn der TA da mitspielt!!! Hund ist gaga, ruf mal den Arzt mit der Spritze!!!
Gruss

…ich glaube, der Steffen hat das nicht so gemeint, sondern Humor :wink:

…ich glaube, der Steffen hat das nicht so gemeint, sondern
Humor :wink:

Das hoff ich auch für ihn, denn sonst komm ich mit ner Spritze! :wink:

…ich glaube, der Steffen hat das nicht so gemeint, sondern
Humor :wink:

Das hoff ich auch für ihn, denn sonst komm ich mit ner
Spritze! :wink:

Hi Manu
mein Labrador kam mit 2 Wochen über die Grenze nach Ansberg. Von dort ging es ab der ca. 4. Woche nach Ulm zu einem Züchter der zuviele Welpen angekündigt hatte und daher bei dem Typ in Ansberg einkaufte. Alle Hunde waren nicht geimpft. Dann kam der Hund zu einer Familie mit Kind und „biß“ angeblcih das Kind. Dann kam er mit 12 Wochen zu mir. Sollte mal schauen was Sache ist. Er blieb bei mir. Doch mit der Zeit wurde er obwohl im Rudel groß geworden und Welpenspielgruppe usw. usw. (hatte damals schon eine Hundeschule) aggressiv gegen alles was 4 Beine hatte. Bekam dann von der Stadt Stuttgart Leinenzwang da er 2 Hunde mehr oder weniger beim Spielen aus dem Nichts angriff und sie schwerst verletzte.
Als er dann gegen meine Eigene Hündin ging, sich 5cm neben ihrer Schlagader verbiss und nicht mehr auf machte da ging es zum Tierarzt für immer. Ich kann dazu problemlos stehen denn ich hab erlebt was es heißt sich 3 Jahre um einen Hund zu bemühen der letztlich, so vermutet man aufgrund der Nichtimpfung(Bruder starb an Parvo) einen Hirndefekt hatte welcher ihn ähnlich den Dobermännern bis vor einigen Jahren einfach Aggressiv werden lies(siehe auch Cockerwut)
Mein Altrüde war eine Drecksau. Er spielte ohne Unterlass aber wenn es ihm zuviel wurde stanzte er mal eben 4 Löcher in den Gegner und gut wars… Ihn bekam ich hin. Hatte nie Leinenzwang. Starb dann mit 9 Jahren aufgrund schwerer Krankheit.
Bitte verallgemeiner nicht immer alles und sieh Hunde nicht durch eine Rosa rote Brille. Hunde sind Lebewesen. Sie können genetisch Aggressiv sein. Solche Hunde gehören wenn auffällig eingeschläfert. Aber nur diese.
Meine jetzigen 4 sind Klasse Freaks. Um meinen Alrüden trauer ich heute, 2 Jahre danach noch. Er war ein Traum von Hund
Hab ich mich erklärt?
Gruß Steffen

4 Like

Hi Steffen

es lag wohl auch eher an deiner Wortwahl!

LG

Halblang…
…liebe Manou,

Steffen ist gewiss der Letzte, der aus „Bequemlichkeit“ und vorschnell eine derartige Entscheidung trifft.

Viele Grüße

Kathleen

…ich glaube, der Steffen hat das nicht so gemeint, sondern
Humor :wink:

Das hoff ich auch für ihn, denn sonst komm ich mit ner
Spritze! :wink:

Hi Kathleen

Keine Angst…!
:wink: = grinsen…also, nicht ganz ernst gemeint!

Liebe Grüße

hallo,

mein bobtail war nicht ausgelastet und wurde so langsam zum problem - jede hundeschule und/oder trainer hatte sein eigenes rezept (und kosten) - die termine lagen immer sehr ungünstig - da habe ich mich aufgerafft - 365 tage lang 2-3 stunden täglich und persönlich ausgedachtes training und auslastung abgestimmt auf die bedürfnisse eines herdenschutz und wachhundes. und siehe da, die leine ist vergangenheit - zur sicherheit lediglich noch die kurzleine, weil eben das letzte prozent immer noch unkalkulierbar ist. heute kann ich jedem hund begegnen, ohne dass mein bobtail sich sofort draufstürzt.
ihre rolle ist: meerschweinchen und katzen zu beschützen und bewachen.
ihre auslastung: 3 stunde pro tag (am wochenende mehr) in feld, wald und wiese.

suche dir für deinen 3jährigen Jack-Russell-Rüden
wirklich mal einen herdenschutzhund zum training.

mach urlaub in unserer region - mein bobtail wartet!

viele grüße

manfred

p.s. schaff die bitte keine meerschweinchen und/oder katzen zum training für deinen hund an - ich glaube, der würde das nicht verstehen.

p.s. schaff die bitte keine meerschweinchen und/oder katzen
zum training für deinen hund an - ich glaube, der würde das
nicht verstehen.

Mein Jacky würde sie zum Frühstück verspeisen.

p.s. schaff die bitte keine meerschweinchen und/oder katzen
zum training für deinen hund an - ich glaube, der würde das
nicht verstehen.

Mein Jacky würde sie zum Frühstück verspeisen.

Meine macht mit!!! Die Kleine verteidigt inzwischen selbst den toten Fuchs der bei mir zum Abbalgen liegt. Daher bitttttteeeee Haustiere die Jagdbar sind!!! weg von Jackys die den Trieb haben.

p.s. schaff die bitte keine meerschweinchen und/oder katzen
zum training für deinen hund an - ich glaube, der würde das
nicht verstehen.

Mein Jacky würde sie zum Frühstück verspeisen.

g e n a u - so iss das leben eben !

hoffentlich lesen das alle besitzer von jackys - denn sie wissen nicht, was sie tun !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]