Kater zum ersten Mal spazieren lassen?

Hallo allerseits.
1.Ich hab mal noch ein paar Fragen zum Kater. Also es ist ein Maine Coon und nicht kastriert. Ich wollte wissen wann die richtige Zeit ist ihn nach Draussen zu lassen? Was soll man tun damit er auch zurückkommt?

2.Ist eine 45 Quadratmeterwohnung nicht zu klein für so ein Tier?

3.Was kostet es den Kater chippen zu lassen? Habe ich das richtig verstanden daß wenn der kater gechippt ist ich dann vor dem Diebstahl geschützt bin? Also wenn der Kater 4 Wochen nicht nach Hause kommt, rufe ich Polizei(?) an und der Ort des Katers wird bestimmt?

4.Der Kater ist nicht kastriert und das will ich dem Tier auch nicht antun. Wie verhalten sich Maine Coon in der Paarungszeit? Werden die laut?(frage wegen der Nachbarn) Was kann man tun? Wie lange dauert das?

Danke im Voraus

Mikhail

*Seufz*
Hallo Michail,

du willst das deinem Kater nicht antun? Und was du damit Hundertschaften von Katzen, die er dann in die Welt setzen wird, antust, nämllich ein Leben in absolutem Katzenelend und meistens einen sehr frühen, grausamen Tod, antust, ist dir vermutlich scheißegal, richtig?

Hier, falls du dich traust:

/t/katzenschutzverordnung/5853973

Aber wurscht. Lass deinen Kater sein ganzes Leben lang fröhlich in der Gegend rumvögeln, wen schert’s.

Übrigens die vielen Männer, die keinen Nachwuchs in die Welt setzen wollen, lassen die sich alle kastrieren? *Zwinker*

Schon mal was von Vasektomie gehört? Aber das wilst du deinem Kater vermutlich auch nicht antun.

Beste Grüße

Annie

Hallo,

1.Ich hab mal noch ein paar Fragen zum Kater. Also es ist ein
Maine Coon und nicht kastriert. Ich wollte wissen wann die
richtige Zeit ist ihn nach Draussen zu lassen?

normalerweise sollte er sich nach 4 bis 6 Wochen an das neue Zuhause gewöhnt haben.

Was soll man
tun damit er auch zurückkommt?

Ihn kastrieren lassen.

2.Ist eine 45 Quadratmeterwohnung nicht zu klein für so ein
Tier?

Ja, ist sie.

3.Was kostet es den Kater chippen zu lassen?

k.A.

Habe ich das
richtig verstanden daß wenn der kater gechippt ist ich dann
vor dem Diebstahl geschützt bin?

Nein, hast Du nicht.

Also wenn der Kater 4 Wochen
nicht nach Hause kommt, rufe ich Polizei(?) an und der Ort des
Katers wird bestimmt?

Das funktioniert nicht. Der Chip dient zum Identifizieren wenn er gefunden wird - vorausgesetzt er wurde irgendwo registriert (Tasso, DHR).

4.Der Kater ist nicht kastriert und das will ich dem Tier auch
nicht antun. Wie verhalten sich Maine Coon in der
Paarungszeit?

Sie bleiben lange fort, kommen evtl gar nicht mehr zurück, urinieren in der Wohnung an Wände und Gegenstände (auch ohne Paarungszeit). Das gilt nicht speziell für Maine Coon sondern allgemein für unkastrierte Kater.

Werden die laut?(frage wegen der Nachbarn) Was
kann man tun? Wie lange dauert das?

Laut können Katzen immer sein. Das kann ihr ganzes Leben lang dauern. Maine Coon haben i.a. keine laute Stimme, wenn sie aber in der Wohnung rumtoben ist das unüberhörbar (allerdings sind MC eher ruhig).

Gruß, Niels

Hallo Annie,

Vasektomie war damals auch mein Stichwort mit meinem Kater. Nach vier Tierärzten, die mich mit Ausdrücken zwischen belämmert, verunsichert und ängstlich anschauten und einer langen Diskussion mit einer befreundeten Tierärztin, habe ich dann doch tabula rasa machen lassen.

Das war vor 20 Jahren. Ist die Tiermedizin heute weiter? Gibt’s da Quellen, die dir leicht zugänglich sind?

Interessierte Grüße

Burkh

Hi,

1.Ich hab mal noch ein paar Fragen zum Kater. Also es ist ein
Maine Coon und nicht kastriert. Ich wollte wissen wann die
richtige Zeit ist ihn nach Draussen zu lassen? Was soll man
tun damit er auch zurückkommt?

ihn kastrieren lassen. Und chipen für den Fall, dass er doch mal verschwindet. Davon abgesehen: Er sollte sich so 4-6 Wochen bei dir eingewöhnen, bevor du ihn das erste Mal rauslässt.

2.Ist eine 45 Quadratmeterwohnung nicht zu klein für so ein
Tier?

Nicht wenn er ein Freigänger ist. Für eine reine Hauskatze schon.

3.Was kostet es den Kater chippen zu lassen?

Ca. 20-25 Euro.

Habe ich das
richtig verstanden daß wenn der kater gechippt ist ich dann
vor dem Diebstahl geschützt bin? Also wenn der Kater 4 Wochen
nicht nach Hause kommt, rufe ich Polizei(?) an und der Ort des
Katers wird bestimmt?

Nein, chipen dient nur dafür, dass der Code, der auf dem Chip gespeichert ist, ausgelesen werden kann. Kommt der Kater weg und jemand findet ihn, kann ein Tierarzt oder das Tierheim den Code auslesen und den Halter über eine Datenbank ermitteln - insofern du dich dort registriert hast, nachdem der Kater gechipt wurde.

4.Der Kater ist nicht kastriert und das will ich dem Tier auch

Dann schaff es dir erst gar nicht an. Einen fruchtbaren Kater nach draußen zu lassen ist fahrlässig und du trägst damit bewusst zum Katzenelend bei. Sollte man als Tierfreund nicht tun.

Gruß
Cess

4.Der Kater ist nicht kastriert und das will ich dem Tier auch
nicht antun. Wie verhalten sich Maine Coon in der
Paarungszeit? Werden die laut?(frage wegen der Nachbarn) Was
kann man tun? Wie lange dauert das?

Hi,

gestern brachte die Katze des Nachbarn drei Katzenwelpen zu mir. Ich habe ihnen erstmal Futter und frisches Wasser hingestellt. Die haben gefressen wie die Scheunendrescher, so als hätten sie noch nie etwas bekommen. Dann hat sie sie wieder mitgenommen.

Seitdem zermartere ich mir das Hirn, wie ich verhindern kann, daß der Nachbar die Jungtiere erschlägt.

Anzeigen nützt nichts, denn dann hat er die Tiere ja weitergegeben oder sie sind einfach nicht mehr bei ihm aufgetaucht. (Hatten wir schon mal)

Bei mir einsperren geht auch nicht, sie brauchen ja die Mutter noch.

Jedes Jahr das selbe Dilema *denKopfaufdenTischhau*!

Überlege genau ob Du einen unkastrierten Kater nach draußen läßt! Willst Du, das die unerwünschten Welpen, ersäuft, erschlagen oder wie Abfall entsorgt werden?

Wenn Du den Kater nicht kastrieren lassen willst, dann schaff ihn Dir auch nicht an.

Gruß
Tina

Hi,

laß ihn raus, er ist ja schliesslich ein ganzer Mann äh, Kater…

Der wird dann alle Mädels im Umkreis von ca 5 km beglücken, ist er einmal durch, fängt er wieder von vorne an.

Ob er dazwischen mal nach hause kommt, vielleicht, wenn er grad in der Nähe ist und sich an dich erinnert…

Wahrscheinlich aber eher nicht…

Außerdem sind Kater im Liebesrausch blöde und laufen wirklich vor jedes Auto…

Allerdings würdest du dir dann eine ganze menge Futter- und Tierarztkosten sparen…

mach nur!
Freiheit für die Klöten!

miamei

Hallo,

Katzen sind keine Menschen. Unsere Vorstellungen von Sexualleben auf sie übertragen funktioniert nicht und ist unfair. Was denkst Du, was Dein Kater machen sollte? In die Katzendrogerie gehen und Katzenkondome kaufen? Hoffen, dass die potentielle Braut die Katzenpille nimmt? Das funktioniert so nicht. DU hast Dich dafür entschieden, eine Katze aufzunehmen. Das macht DICH dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass es dieser Katze gut geht. Dazu gehört, unabhängig davon, wie die Vorstellung für Dich sein mag, eine Kastration. Übrigens nicht nur, um ungewünschte Katzenbabies zu vermeiden, sondern auch, weil unkastrierte Kater wegen Streunerei und Kämpfen eine wesentlich kürzere Lebenserwartung haben.
Kater 1 hier im Hause hatte das Glück, dass irgendjemand nett genug war, ihn nachts in einem Karton mit seinen Geschwistern vor dem Tierheim abzustellen, Kater 2 hatte das noch größere Glück, dass ich in praktisch unter dem Traktorrad, mit dem gerade eine Spätabtreibung durchgeführt werden sollte, rausgezogen haben. Willst Du auch für sowas verantwortlich sein? Wenn nein, dann mache einen Kastrstionstermin aus.

Der kleine Kater Karlsson ist übrigens letzte Woche kastriert worden. Ich bin mir auch mies-fies vorgekommen, als ich ihn bei der Tierärztin abgab. Am Mittwochmorgen kastriert, am Mittwochabend war er wieder topfit. Keine große Sache, besonders nicht für Kater.

Das Chippen hat übrigens 20 € gekostet. Kastrieren und impfen zusammen 83€. Ist also nicht mal teuer.
Übelgenommen hat er es mir auch nicht. Er wirkt glücklich und zufrieden wie immer.

Viele Grüße

Hallo,

kannst Du nicht versuchen, ganz schnell Interessenten für die Kleinen zu finden und Deinem Nachbarn präsentieren? Das ist ja eine gräßliche Vorstellung!

Viele Grüße

Hallo,

kannst Du nicht versuchen, ganz schnell Interessenten für die
Kleinen zu finden und Deinem Nachbarn präsentieren? Das ist ja
eine gräßliche Vorstellung!

Hi,

wenn Du 3x im Jahr pro Wurf bis zu 5 Jungtiere hast, kriegst Du so schnell keine Interessenten und vorgegaukelte Interessenten geht auch nicht, irgendwann ist der Bekanntenkreis erschöpft und es fällt auf, wenn immer die selben Interessenten kommen.

Gruß
Tina

4.Der Kater ist nicht kastriert und das will ich dem Tier auch
nicht antun. Wie verhalten sich Maine Coon in der
Paarungszeit? Werden die laut?(frage wegen der Nachbarn) Was
kann man tun? Wie lange dauert das?

Hi

Ich kann mich dem, was die anderen schon gesagt haben, nur anschließen. Lass ihn kastrieren.

Für den Kater bedeutet diese OP nicht viel, einmal zum Tierarzt, von der Spritze gepiekst werden und an den Rest kann er sich dann nicht erinnern.

Eine Katze denkt nicht darüber nach „Hach, was war das früher schön, als ich noch Eier hatte…“ Eine Katze lebt immer im Jetzt.

Z.b. eine Dreibeinige Katze denkt auch nicht darüber nach, wie schlecht es ihr doch geht, weil sie nur drei Beine hat!

Im Zweifel ersparst du deinem Kater sogar ne Menge Stress mit Rivalen, bewahrst ihn vor Autocrashs (wie schon genannt) und mach dir klar, ein unkastrierter Kater hat ein viel größeres Revier als ein Kastrat.

Von allen Egoistischen Dingen wie Geruch, Verhalten gegenüber Menschen usw. mal ganz abgesehen…

Grüße

Karana

Hallo Tina,

und mit gleichgesinnten Nachbarn zusammenlegen und über den Katzenschutz heimlich das Viech kastrieren lassen? Die geben eigens für diesen Zweck auch Lebendfallen ab, falls die sich nicht so einfach freiwillig in die Box packen lassen.

Ich würde dergestalt verfahren. Manche Schutzvereine geben auch Behandlungsscheine aus mit Addressen von Tierärzten, die dann umsonst kastrieren. Und im Grunde handelt es sich ja wirklich um eine streunende Katze, somit die Zielgruppe, so dass du noch nicht einmal direkt dreist lügen musst.

Vor 15 Jahren habe ich mit einer Nachbarin auf diese Weise das grassierende Elend beseitigt, wir haben in der angrenzenden Schrebergartenkolonie und quasi aus den Mülltonnen mehrere Dutzend erbärmlich kranke, verkeimte und aus allen Löchern eiternde Felbündel mit Fallen eingefangen, zu den entsprechenden Tierärzten gebracht und sie nach der Kastration wieder da ausgesetzt, wo wir sie herhatten.

3,4 Jahre später gab es nur noch 3 Lokalmatadoren. Der Rest verreckt, überfahren, totgebissen, vergiftet usw. Aber es gab irgendwann keine Nachproduktion mehr.

Gruß

Annie

2 Like

Hi,

da hast Du sicherlich recht. Sind Deine Nachbarn Bauern? Warum wollen sie das arme Tier nicht kastrieren lassen?
Nachdem Awful Annie es ja schon vorgeschlagen hatte (ich wollte nicht so kriminell wirken :smile:), ist das denn keine Möglichkeit, die Mamakatze heimlich kastrieren zu lassen?
Mache mir Sorgen!

Grüße

Hallo,

1.Ich hab mal noch ein paar Fragen zum Kater. Also es ist ein
Maine Coon und nicht kastriert. Ich wollte wissen wann die
richtige Zeit ist ihn nach Draussen zu lassen?

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kater jetzt 8 Monate alt? Dann kann er raus, nachdem er sich ein paar Wochen an Dich gewöhnt hat.

Was soll man
tun damit er auch zurückkommt?

Feste Fütterungszeiten, nett zu ihm sein, viel Zeit mit ihm verbringen.

2.Ist eine 45 Quadratmeterwohnung nicht zu klein für so ein
Tier?

Wenn er Freigang hat, ist es OK.

3.Was kostet es den Kater chippen zu lassen?

20-30 EUR.

Habe ich das
richtig verstanden daß wenn der kater gechippt ist ich dann
vor dem Diebstahl geschützt bin? Also wenn der Kater 4 Wochen
nicht nach Hause kommt, rufe ich Polizei(?) an und der Ort des
Katers wird bestimmt?

Nein, der Chip ist zur Identifizierung gedacht, man kann ihn nicht orten.

4.Der Kater ist nicht kastriert und das will ich dem Tier auch
nicht antun. Wie verhalten sich Maine Coon in der
Paarungszeit? Werden die laut?(frage wegen der Nachbarn) Was
kann man tun? Wie lange dauert das?

Geschlechtsreife, unkastrierte Kater markieren ihr Revier (auch Deine Wohnung), was ziemlich stinkt. Sie haben einen sehr großen Aktionsradius und bleiben lange weg. Kämpfe und Paarungen gehen nicht ohne lautes Gekreische ab. Paarungszeit ist fast das ganze Jahr.

Danke im Voraus

Wird Dir gleich vergehen: Wenn ich mich an Deine früheren Postings hier erinnere (Du wolltest ja schon mal einen Schäferhund) bin ich immer noch der Ansicht, Du brauchst eher ein Stofftier oder die Mutti. Die Postings kommen immer extrem naiv und egozentrisch rüber, weiß nicht, ob das an mir liegt.

Gruß,

Myriam

Ach Annie,

und mit gleichgesinnten Nachbarn zusammenlegen und über den
Katzenschutz heimlich das Viech kastrieren lassen? Die geben
eigens für diesen Zweck auch Lebendfallen ab, falls die sich
nicht so einfach freiwillig in die Box packen lassen.

das habe ich doch schon gemacht, das Katzentier heimlich eingefangen (nachdem ich sie lange Zeit gefüttert habe, ging das ohne Lebendfalle), sterilisieren lassen. Der Erfolg war der, das sie (Bauern) sich gleich zwei neue Katzendamen angeschafft haben. Beim besten Willen, ich kann nicht jedes Jahr zwei Katzen sterilisieren lassen, zumal ich mich damit ja auch strafbar mache.

Die wollen Katzenjunge, zum bespassen der Enkel…

Gruß
Tina

Wie schon gesagt wurde, kann man den Chip nicht orten, das ist kein Peilsender. Auf dem Chip ist nur eine Nummer gespeichert, mit der sich der Kater identifizieren lässt.

Die Kastration ist gerade bei einem Kater gar nicht so schlimm, da solltest du eher an die freilaufenden Katzen denken, die dein Kater dann jedes Jahr mehrmals decken könnte. Mein Kater war nach der OP gleich wieder munter, hat geschaut, ob noch alles am richtigen Platz ist und hat dann seinen Rausch ausgeschlafen. Nach ein paar Stunden konnte er wieder normal hoch springen. Er hatte auch keinen Trichter am Hals. Das ist wohl nur bei größeren Nähten wie bei Katzen üblich.

Was du auch noch beachten solltest: Unkastrierte Kater markieren irgendwann meistens mit Urin die Wohnung, kastrierte nicht. Wenn er erstmal damit angefangen hat, nützt eine Kastration nicht immer, das Verhalten bleibt in einigen Fällen. Zwischen unkastrierten Katern sind die Kämpfe heftiger, unter Umständen können die Kämpfe auch tödlich enden. Zu guter Letzt sind unkastrierte Kater auch länger von zu hause weg und entfernen sich auch weiter.