Wie lernen?

Hallo!
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie lernt man???
Ich mach grad eine Ausbildung zur Industriekauffrau und hab nächsten Sommer Prüfungen. Ich will jetzt schon anfangen zu lernen. Aber seit der 5. Klasse hab ich mich nur „durchgeschummelt“, und Noten zwischen 2 und 4. Ich will jetzt aber bessere Noten. Mein Problem: Fächer wie BWL, Steuerung & Kontrolle und AWL (allgem. Wirtsch.-lehre)! Wenn ich auf Arbeiten lerne, lese ich die Unterlagen oft durch oder schreibe alles in eigenen Worten um. Aber wenn ich dann in der Arbeit die Aufgaben sehe, kann ich nix damit anfangen! Ich kann dann durch das viele Lesen die Sätze auswendig (unabsichtlich) und kann dann keine Fragen beantworten, weil ich ja den Sinn nicht richtig verstehe!
Kann mir jemand Tipps zum Lernen geben? Ich weiß einfach nicht mehr wie das geht. ich hab meine Mutter gefragt, sogar meine Ausbilderin und andere Kollegen, aber keiner kann mir da helfen!
Liebe Grüße, Anna

Hi Anna!

Ich versuche es mal auch wenn die Gebiete fremd sind, aber so an grundsätzlichen:
A) Formeln, Fakten, 1-Wort Antworten, Daten und Vokabeln lernt man am besten mit der Kartenmethode.
Da gibt es extra Boxen für, Krokoboxen nennt man die, in den Größen A8 und A7 meistens.
Da kommen die entsprechenden Karteikarten rein und es gibt 5-6 Unterteilungen für die Boxen.
Vorne kommen die Karten rein, die du lernen willst. Auf der Vorderseite die Frage, auf der Rückseite die Antwort. Bzw. vorne Deutsch, hinten was auch immer.

Dann gehst du den Stapel durch, was du weißt, kommt in das 2. Fach. Das machst du jetzt jeden Tag und was du weißt, wandert in das 2. Fach. Am 3. Tag gehst du beide Fächer durch, und was du aus dem 2. Fach weißt, wandert in das 3. Fach, was du aus dem 1. Fach weißt in das 2. Fach.
Am Ende der Woche kontrollierst du das 3. Fach, was du weißt, wandert in das 4. Fach… und so weiter und so fort. Um so weiter hinten, desto besser weißt du die Antwort, vorne bleiben die Schwierigen und werden immer wieder wiederholt.

B) Faktenwissen.
Es ist wichtig Fakten vom Geschwafel zu trennen.
Alles in eigenen Worten schreiben ist schonmal gut. Kontrolliere genau, dass du nicht schwafelst,keine Füllwörter, nur was du wirklich brauchst. Schau was wichtig ist, niemand interessiert sich dafür ob 1969 ein Sack Reis in China umfiel oder wie man die Dichte von Wollmäusen errechnet.

Daraus schreibst du dir Merksätze.
Aus den Merksätzen extrahierst du, wenn möglich, Basis Fakten die du in einem Schema zusammen stellst, z.B. Kausalketten: Wenn X + Y --> Z, aber wenn X + C --> B und sowas. Wenn sich Tabellen erstellen lassen, erstelle sie. Lerne sie.
Der Mensch kann sich Gegensätze wie Feuer Eis, Gut Böse, These Antithese sehr gut merken, auch bei Fremdwörtern oder gegensätzlichen Formeln, sprich, hast du eine Formel, lern die Probe gleich mit.

lg
Kate

Hallo Anna,

es gibt eine Unzahl von Lernmethoden, aber fürs Faktenlernen habe ich gerne mit der Kateikartenmethode gearbeitet.

Du nimmst eine DIN A6 Karteikarte und schreibst auf die eine Seite eine Frage und auf die andere die Antwort.

Dann nimmst Du einen Karteikasten für eben DIN A6 Karten und richtest vier Abteilungen ein, füllst die Karten (bis zu ca. 200 - 300) in die erste Abteilung.
Nimm eine Karte, leis die Frage und beantworte sie Dir selber. Ist die Antwort richtig, kommt die Karte in die zweite Abteilung, ist sie falsch, verbleibt sie in der ersten.
Sind alle Karten in der zweiten Abteilung, geht das Spiel von vorne los, nur daß dann die richtig beantwortet Karte in die dritte Abteilung kommt, ist sie falsch beantwortet wieder in die erste.
Dann wieder solange bis alle Karten in der dritten Abteilung sind. Beim nächsten Durchlauf kommen die richtigen karten in die vierte Abteilung, die falschen in die erste.

Sind alle Karten in der vierten Abteilung wird immer wieder kontrolliert und falsche Karten kommen wieder in die erste Abteilung.

Du kannst natürlich immer wieder Karten austauschen oder ergänzen.

Pro Fach solltest Du einen Kasten anschaffen.

Gandalf

Hallo!

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie lernt man???

Nein, das ist der erste Schritt zur Erkenntnis, wenn Du selbst merkst, dass Du Probleme hast, super, dass Du rechtzeitig anfängst Dich darum zu kümmern.

Die Meisten kommen Nachts um 23:00 an, persönlich/telefonisch und sagen „Du ich hab morgen ´ne Prüfung, kannst Du mal schnell helfen“.

Da ist dann (fast) nichts mehr zu retten.

Neben der schon beschriebenen Kartenmethode, die sehr effektiv ist, hilft viellt. auch folgendes:

nimm DIN A4 Blätter (Druckerpapier) mach eine Überschrift, fett, schreib die Antwort darunter und spendiere dem Blatt ein Symbol, was auch immer für Dich einprägsam ist.

Irgendetwas, das Dich interessiert und einen Wiedererkennungswert hat.
Die Zettel verteilst Du in der Wohnung, an den Kühlschrank pappen, an die Zimmertüren usw.

Gelegentlich gegen neue austauschen oder auch nur den Ort ändern.

Was für ein Lerntyp bist Du?

Ich z.B. behalte Dinge, die ich sebst aufgeschrieben habe, besser aber auch habe ich ein „optisches Gedächtnis“.

Manche Leute können Gehörtes besser behalten, also viellt. auch auf Kassette/MP3-Player sprechen und immer mal wieder hören.

Da Du Dich kümmerst und willst bin ich sicher, dass Du es schaffst!

Ich kann Dir bei Deinen Themen vermtl. nicht helfen, aber wenn Du zeigst, dass Du Dich bemüht hast Lösungsansätze zu finden, wirst Du hier jede Unterstützung finden.

Und selbst „Notfall-Situationen“ werden schon gelöst, wenn Deine Posts Dein Bemühen zeigt.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Anna,

verstehe ich Dich richtig - Du suchst keine Methode, wie Du Fakten auswendig lernen kannst? Dein Problem besteht darin, dass Du mit der Fragestellung wenig anfangen kannst und nicht weißt, welchen auswendig gelernten Satz Du hinschreiben sollt? Kurz: Du kannst den Stoff zwar aufsagen, verstehst aber nicht, worum es überhaupt geht?

Mir hat es bei Verständnisfragen immer geholfen, zu überlegen, was dahintersteckt, wo man es anwenden kann. Ich habe versucht mir Beispiele auszudenken, das Ganze in eine Geschichte zu verpacken. Je absurder, je besser. Dann konnte ich mir die Geschichte besser merken. Es gibt eine ganze Menge Regel und Gepflogenheiten, die einem ziemlich unwichtig vorkommen, hinter denen aber oft viel mehr steckt. Wenn man sich fragt, warum etwas so und nicht anders geregelt worden ist und sich überlegt, auf welche absurde Ideen man kommen könnte, wäre es nicht festgelegt, versteht man oft besser, was die Ursache für diese Erkenntnis war und kann sich alles besser merken.

In meiner Ausbildung habe ich gelegentlich Lehrer und Mitschüler ein wenig mit meiner Fragerei nach extremen Ausnahmen genervt, aber so habe ich den Stoff einfach besser behalten können und hatte hinterher bessere Noten. Fülle die trockene Materie mit Leben. Möglichst lustigem Leben - dann bleibt sie besser hängen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

wenns nicht um fakten, sondern eher um zusammenhänge und abläufe geht, hat mir es immer geholfen, es jemand anderem zu erklären, um zu überprüfen wie weit ich es verstanden habe. also mein ziel war es, dass der andere am ende die materie nur durch meine erklärung verstanden hatte, nachfragen natürlich erwünscht. gerade bei solchen verstehenssachen bin ich ein absoluter gegner vom sich-einprägen von sätzen/aufgeschriebenem. das musst du mit eigenen worten wiedergeben können.

gruß
yvi

Hallo Anna,

also, das Problem mit dem Lernen ist mir bekannt. Ich habe erst kürzlich meinen Abschluss als Diplom-Finanzwirt gemacht, habe das also noch gut in Erinnerung.
wichtig ist erst einmal unterscheiden zu können zwischen Fakten, die man nur lernen kann oder Systematik.
Systematik kann man nicht auswendig lernen - man muss sie verstehen, um sie dann anwenden zu können.
Ich habe mir Bilder gemalt zum Verständnis, Ablaufbäume o.ä. um daran verschiedene Fallkonstellationen zu durchdenken. Das gute daran ist, dass ich diese Bilder im Ernstfall quasi vor Augen hatte.
Für mich war es auch immer eine gute Übung, die Dinge Anderen zu erklären (oder mir selbst als virtuellen Gesprächspartner) - denn hier habe ich meistens erkannt, wo ich selber noch Schwierigkeiten habe.
Es gibt viele Möglichkeiten aber jeder muss die beste für sich finden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deiner Suche nach dem richtigen Lernweg und natürlich auch für die Prüfungen.

Ciao Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Als Dankeschön ein Sternchen für jeden von euch!
Ich werde jetzt dann einkaufen gehen und mir mal solche Kartei-Karten besorgen. Und wenn ich im August Urlaub habe, werde ich gleich damit anfangen.
Liebe Grüße, Anna

Vergiß den passenden Kasten nicht!

Und trotz des Lernens, entspanne Dich auch.

Einen schönen Urlaub!

LG Volker

Hallo Anna,

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie lernt man???

Wieso soll sich das denn blöd anhören? Im Gegentum!

So wie ich Dich verstehe, hast Du keine Probleme damit, Sachen auswendig zu lernen. Das heisst, dass meiner Meinung nach für Dich die Karteikärtchen nur begrenzt hilfreich sind. Die braucht’s eher, wenn man seitenweise Vokabeln auswendig lernen will und sich damit schwer tut.

Für die Gesamtzusammenhänge hat’s mir geholfen, wenn ich den Kram anderen Leuten erklärt habe. Im Idealfall natürlich Klassenkameraden in einer Lerngruppe, aber notfalls tut’s auch die Mama beim Bügeln, Hund, Katze oder Teddybär. Halte einfach einen Monolog und erkläre, wie das funktioniert.

Was mir auch immer sehr viel gebracht hat war, dass ich mir selber Fragen ausgedacht habe. Also nach jedem Kapitel hab ich mir überlegt, was ich nun fragen würde, wenn ich Lehrer wäre. Das ist am Anfang eine unendlich dämliche Vorstellung, aber später hatte ich immer ne ziemlich hohe Trefferquote *fg*

Achja, als letztes: mach Aufgaben, Aufgaben und Aufgaben. Immer wieder. Sicherlich gibt’s für Euch die gesammelten Abschlussprüfungen der letzten 100 Jahre irgendwo als Buch zu kaufen. Dann fang damit an. Die akutellsten 5 Jahre heb Dir noch auf (die machste in der endgültigen Vorbereitung kurz vor der Prüfung), aber alle anderen. Nimm einfach irgendeine, überleg wie Du die Aufgaben lösen würdest und wenn Du nicht drauf kommst, den Stoff aber theoretisch schon kennen müsstest, versuch anhand der Musterlösung nachzuvollziehen wie das geht. Mach die Aufgaben, bis sie Dir zu den Ohren rauswachsen und kurz bevor Du die Teile nimmer sehen kannst, hast Du den Stoff kapiert :wink:

Ausbilderin und andere Kollegen, aber keiner kann mir da
helfen!

Eventuell kann Dir einer Deiner Lehrer in den „Problemfächern“ helfen?

*wink* und viel Erfolg

Petzi