Lernen LERNEN

Hallo,

kann mir vielleicht jemand paar Tipps für effektives Lernen geben?

  • wie viel Zeit ist am Tag sinnvoll zu lernen?
  • besser ganz früh morgens gegen 8 Uhr schon Anfangen?
  • kaltes Wasser ins GESICHT? :wink:
  • ständig Zusammenfassungen machen?
  • jeden Tag das gelernte wiederholen?

Bin dankbar für jeden TIPP!! :wink:

Gruß

Moin,
schau doch mal hier: http://www.englisch-am-gymnasium.de/downloads/skript…

Ansonsten: Immer nur ein Fach, dann das nächste, nicht durcheinander. Also, erst z.B. Englisch ein paar (nicht mehr als 10) Vokabeln lernen, dann die übrigen Englisch-Aufgaben machen, dann die Vokabeln wiederholen. Kurze Pause, dann das nächste Fach…
Nicht zu viel auf einmal, sonst läßt die Konzentration nach. Nicht hungrig lernen, da läßt das Hirn auch nach.

Steht aber alles in o.g. Skript.

Lg

Hallo,

kann mir vielleicht jemand paar Tipps für effektives Lernen
geben?

im Archiv findest Du zahlreiche Tipps und Links, z. B. in den Threads

/t/lernen-lernen–2/2883082

/t/wie-lernen/4181491

/t/lernen-lernen/2024710

/t/lernen-lernen–3/4367562

Gruß
Kreszenz

Bin dankbar für jeden TIPP!! :wink:

Schau mal hier, da gibt´s ein paar brauchbare Infos zum Thema:
http://wiki.familieninsel.de/index.php/Lernen_lernen

Ich hoffe, es bringt was!

Hallo,

-ein fach nach dem anderen
-schreibe dir auf post-it-zettel kurze zusammenfassungen, deklinationen od. vokabeln und hänge sie an orte an denen du dich öfter am tag mal aufhältst (z.b. toilette im sichtfeld)
-erstelle dir ein cluster. z.b. zu einem bestimmten tier in die mitte die rasse, dann strahlenförmig themenbereiche (herkunft, nahrung, pflege, …) darunter in stichworten nähere erläuterungen.

  • erstelle moderationskarten mit knappen angaben
    -schreibend, noch besser be"greifend" lernt man gut
  • jeder ist ein anderer lerntyp (visuell, auditiv, sensitiv) und jeder kann zu einer bestimmten tages-/abendzeit am besten lernen

viel erfolg!

Hihi tolles prob das kenn ich iwie garnet…
ne ehrlich ich merk mir das meiste im unterricht und brauche zu Hause dann vllt. eine Stunde für alles

Also meine Mum geht ja auch wieder in die Schule die kann sich das alles am besten merken, wenn sie im Raum auf und abläuft.

Ich kanns mit Musik am besten. Am besten is da englische Musik, da ich die nicht so gut verstehe, bei deutscher würd mich das zu sehr auf den Text ablenken.

Mein Bruder brauchts ganz still und er is net wirklich gut in der Schule. Der kann sich wenig merken ist Legastheniker (schreibt man das so?) und sitzt oft den ganzen Tag da beim lernen. Ist war scheinlich auch scheiße für ihn zu sehen wie ich Spaß hab und er lernen muss aber ich trotzdem bessere Noten habe

Naja es gibt verschiedene lerntypen denke ich…

Grundsätzlich finde ich es aber ziemlich leicht wenn du die wesentlichen dinge auf einen „Spick“-Zettel schreibst. Spickzettel schreiben is ja net verboten! Versuch einfach alles auf einen so kleinen Zettel wie möglich zu bringen aber vergiss nichts wichtiges. Wenn du das hast lies ihn dir ein paar mal durch, bis du ihn so ziemlich kannst, nimm ihn am nächsten Tag mit in die Schule, lies ihn dir noch ein paar mal durch und steck ihn irgendwohin wo du während der Arbeit hinkommen würdest es empfiehlt sich die Hosentasche xD Du wirst sehen, dass du den Zettel garnicht brauchst, da du den Zettel shcon auswendig kannst, du weißt wo was draufsteht und hast das Bild im Kopf. Wenn du dir das ganze, nach dem schreiben des ersen Zettels, noch nicht einprägen kannst, dann schreib nen zweiten. Bau ihn aber anders auf! Ja es hat schon seinen Grund warum man in der Schule alles aufschreibt! So is das sehr leicht sich alles zu merken.
Für das ganze würd ich ca. eine Stunde einplanen das variert natürlich bei jeder Person. Versuch einfach mal was dir am besten passt.

Ansonsten einfach den Eintrag durchgehen. Erste das erste merken, zudecken und aufsagen, dann das zweit, dann das dritte und so arbeitestd du dich dann immer vor. Eigentlich wie beim „Kofferpacken“ xD

Und es is immer gut vor der Stunde nochmal alles durchzugehen

Gruß
Patrick

Hallo,

einige Ratschläge hast du hier ja schon erhalten, die ich ebenfalls sehr gut finde.
Schaffe dir eine Situation oder Umgebung, in der du dich besonders wohl fühlst. Dort arbeite ganz konzentriert, Schritt für Schritt deine Aufgaben ab. Sollten einige Aufgaben für dich schwer zu merken sein, so hat es mir geholfen, dass ich mir zu diesen Themen Bilder oder Sitation im Kopf vorgestellt habe, mit denen ich die schweren Themen verknüpft habe und so konnte ich mir auch diese merken!
Mein Englisch z. Bsp. habe ich extrem im Internet auf: www.virtlantis.com verbessert.
Probiers halt einfach aus.
Gruß
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]