Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

Hallo,

ich habe mich gerade bei einem Versicherungsvertreter über eine Berufsunfähigkeitsversicherung für mich informiert.
Ich bin 35 Jahre alt und Softwareentwickler.
Da ich so spät damit anfange betrug der Monatsbeitrag so um die 90 Euro, und das nur für 50% Berufsunfähigkeit.
Das ist ne Menge Holz und ich fragte, was mir denn passieren müsse, um in den „Genuss“ dieser Versicherung zu kommen.
Da kamen dann schwammige Auskünfte wie z.B. wenn ich unter Depressionen leiden würde oder an die Dialyse müsste usw…
Dann käme dazu, dass sich der Auszahlungsbetrag nach dem momentanen Einkommen richten würde, d.h. wäre ich zum Zeitpunkt eines fiktiven Unfalls Hartz4 beziehen würde ich einen Auszahlungsbetrag gemessen an Hartz4 bekommen, egal wieviel ich vorher eingezahlt hätte.

Von anderer Seite wiederum hörte ich, dass sich, wenn es denn soweit wäre, die Ärzte schwer damit tun, die BU festzustellen, insbesondere z.B. bei Depressionen.

Jetzt mal in die Runde gefragt:

Ist es überhaupt sinnvoll, als Softwareentwickler eine BU-Versicherung abzuschliessen oder mach ich damit nur die Versicherung reich?

Danke im Voraus
Frank

Hallo Frank,

Da ich so spät damit anfange betrug der Monatsbeitrag so um
die 90 Euro, und das nur für 50% Berufsunfähigkeit.

Aus Deiner Schilderung geht ziemlich deutlich hervor, dass man Dir dieses Thema nicht vernünftig erklärt hat. Bevor hier wieder eine ellenlange Diskussion über den Sinn und Zweck von BUVs losgeht, gebe ich Dir den Rat, Dich noch von einem oder besser zweien anderen Vetretern informieren und beraten zu lassen.

Im Endeffekt kannst nur Du entscheiden, ob so eine Versicherung für Dich sinnvoll ist und ob Du bereit bist, diesen Beitrag zu zahlen (90 € pro Monat sind noch nichtmal viel).

oder mach ich damit nur die Versicherung reich?

Das ist nicht dir Frage. Die Frage ist, ob Du diese Absicherung brauchst.

Gruß

Nordlicht

Hallo,