Arte (frz/dt.) auf DVD(-Recorder) speichern: wie?

Guten Nachmittag,

wir haben unseren DVD-Recorder angeschlossen und alles funktioniert. Ausser:
wenn wir Sendungen von arte, die in deutsch und französisch senden, aufzeichnen.

  1. Problem: alle Sarah Wiener-Folgen, wie wir auf HD gespeichert hatten und auf DVD brennen wollten, sind zwar während des Brennens auf deutsch, nach dem Brennen aber auf französisch.

  2. Problem: auch eine Sendung, die wir nur von der HD abspielen, z.B. Karambolage, läuft nur auf französisch - da finden wir gar keinen Kanal, auf dem wir das in deutsch hören können.

Irgendwie scheint es bei arte Zufall zu sein, wie man’s hinterher hören kann. ODER?

Am liebsten wäre es uns, die Sendungen mal in Deutsch oder in Französisch zu hören (sowohl zum Speichern oder beim Abspielen), wie wir Lust haben. Wenn das nicht geht, dann nur Deutsch.

Hat da jemand eine Lösung für das Problem?

Danke!!

Kleiner_König

Hallo Kleiner König

wir haben unseren DVD-Recorder angeschlossen und alles
funktioniert.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Marke und Modell des Recorders verraten würdest.

Ausser: wenn wir Sendungen von arte, die in deutsch und französisch
senden, aufzeichnen.

Stichwort Zweikanalton.

Bei meinem Philips-Recorder kann ich Zweikanalton zwar aufzeichnen, danach habe ich dann aber beide Kanäle gleichzeitig und kann nicht umschalten. Deshalb muss ich bei der Aufnahme von Sendungen, die in Zweikanalton gesendet werden, jeweils wählen, welchen Kanal ich aufzeichnen will.

Das wäre eine Möglichkeit, das zu lösen. Die andere wäre, in der Anleitung des Recorders nachzuschauen, wie Du die Kanäle beim Abspielen umschalten kannst.

  1. Problem: alle Sarah Wiener-Folgen, wie wir auf HD
    gespeichert hatten und auf DVD brennen wollten, sind zwar
    während des Brennens auf deutsch, nach dem Brennen aber auf
    französisch.

Brennst Du alles auf DVD, was Du aufnimmst?

CU
Peter

Beim Aufnahmegerät umstellen!
Hallo ihr Filmegucker

Stichwort 2-Kanal-Ton: Wenn Du/Ihr beim Recorder die Tonspur auswählen könnt, handelt es sich i.d.R. automatisch um ein Stereo fähiges Gerät, d.h. es nimmt beide Tonspuren auf (L/Mono 1 und R/Mono 2).
Bei der Aufnahme werden bei einem Stero Viderecorder, und beim DVD/HD Recorder sowieso, immer beide Tonspuren aufgenommen, egal welcher Tonmodus aktuell eingestellt ist. Erst bei der Wiedergabe stellt man die jeweilige Spur ein (Mono der Stereo bzw. Ton1 oder Ton 2).
ACHTUN: BEIM AUFNAHMEGERÄT UMSTELLEN! Nicht beim TV. Ein oft gemachter Fehler.
Voraussetzung für das obige Erläuterte: Aufnahme vom eingebauten Tuner.

Etwas anders sieht es natürlcih aus, wenn z.Bsp. von einem ext. Sat-Receiver was aufgenommen wird. Dann wird wirklich nur das aufgezeichnet, das am Receiver aktuell eingestellt ist.

Greets Gregi

1 Like

Hallo Peter,
vielen Dank erstmal und entschuldige die Verspätung.
Es handelt sich um einen Panasonic DMR-EH56, wohl schon länger aufm Markt, aber wir haben ihn erst seit Oktober (neu).

Stichwort Zweikanalton.

Bei meinem Philips-Recorder kann ich Zweikanalton zwar
aufzeichnen, danach habe ich dann aber beide Kanäle
gleichzeitig und kann nicht umschalten. Deshalb muss ich bei
der Aufnahme von Sendungen, die in Zweikanalton gesendet
werden, jeweils wählen, welchen Kanal ich aufzeichnen will.

Und wie/wo…? Steht wahrscheinlich in der Anleitung…

Das wäre eine Möglichkeit, das zu lösen. Die andere wäre, in
der Anleitung des Recorders nachzuschauen, wie Du die Kanäle
beim Abspielen umschalten kannst.

Da hat mein Mann ja schon geguckt, aber wohl nichts brauchbares gefunden.

Brennst Du alles auf DVD, was Du aufnimmst?

Nein, aber diese Serie wollten wir nach Abschluss der Ausstrahlung auf DVD brennen. Während des Brennens war ja auch alles auf Deutsch zu hören, aber hinetrher war nur noch alles französisch…?

Vielleicht hat ja noch jemand oder Du eine Idee.

Vielen Dank.

Kleiner_König

Voraussetzung für das obige Erläuterte: Aufnahme vom
eingebauten Tuner.

Und woher weiss ich, ob in meinem DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH 56) ein eingebauter Tuner drin ist?

Sat haben wir nicht. Nur Kabel/digitale Antenne.

Gruss,
Kleiner_König