Video-DVD
Von: Κlеіnеr_Κоеnіg (abgemeldet), 11.12.2007 14:00 Uhr
Guten Nachmittag,

wir haben unseren DVD-Recorder angeschlossen und alles funktioniert. Ausser:
wenn wir Sendungen von arte, die in deutsch und französisch senden, aufzeichnen.
1. Problem: alle Sarah Wiener-Folgen, wie wir auf HD gespeichert hatten und auf DVD brennen wollten, sind zwar während des Brennens auf deutsch, nach dem Brennen aber auf französisch.

2. Problem: auch eine Sendung, die wir nur von der HD abspielen, z.B. Karambolage, läuft nur auf französisch - da finden wir gar keinen Kanal, auf dem wir das in deutsch hören können.

Irgendwie scheint es bei arte Zufall zu sein, wie man's hinterher hören kann. ODER?

Am liebsten wäre es uns, die Sendungen mal in Deutsch oder in Französisch zu hören (sowohl zum Speichern oder beim Abspielen), wie wir Lust haben. Wenn das nicht geht, dann nur Deutsch.

Hat da jemand eine Lösung für das Problem?

Danke!!

Kleiner_König



  1. Antwort von Ρеtеr Μöсklі 1
    Re: arte (frz/dt.) auf DVD(-Recorder) speichern: w
    Hallo Kleiner König wir haben unseren DVD-Recorder angeschlossen und alles
    funktioniert.
    Es wäre sinnvoll, wenn Du Marke und Modell des Recorders verraten würdest. Ausser: wenn wir Sendungen von arte, die in deutsch und französisch
    senden, aufzeichnen.
    Stichwort Zweikanalton.

    Bei meinem Philips-Recorder kann ich Zweikanalton zwar aufzeichnen, danach habe ich dann aber beide Kanäle gleichzeitig und kann nicht umschalten. Deshalb muss ich bei der Aufnahme von Sendungen, die in Zweikanalton gesendet werden, jeweils wählen, welchen Kanal ich aufzeichnen will.

    Das wäre eine Möglichkeit, das zu lösen. Die andere wäre, in der Anleitung des Recorders nachzuschauen, wie Du die Kanäle beim Abspielen umschalten kannst. 1. Problem: alle Sarah Wiener-Folgen, wie wir auf HD
    gespeichert hatten und auf DVD brennen wollten, sind zwar
    während des Brennens auf deutsch, nach dem Brennen aber auf
    französisch.
    Brennst Du alles auf DVD, was Du aufnimmst?

    CU
    Peter
    3 Kommentare
    • von Grеg 1
      Beim Aufnahmegerät umstellen!
      Hallo ihr Filmegucker

      Stichwort 2-Kanal-Ton: Wenn Du/Ihr beim Recorder die Tonspur auswählen könnt, handelt es sich i.d.R. automatisch um ein Stereo fähiges Gerät,, d.h. es nimmt beide Tonspuren auf (L/Mono 1 und R/Mono 2).
      Bei der Aufnahme werden bei einem Stero Viderecorder, und beim DVD/HD Recorder sowieso, immer beide Tonspuren aufgenommen, egal welcher Tonmodus aktuell eingestellt ist. Erst bei der Wiedergabe stellt man die jeweilige Spur ein (Mono der Stereo bzw. Ton1 oder Ton 2).
      ACHTUN: BEIM AUFNAHMEGERÄT UMSTELLEN! Nicht beim TV. Ein oft gemachter Fehler.
      Voraussetzung für das obige Erläuterte: Aufnahme vom eingebauten Tuner.

      Etwas anders sieht es natürlcih aus, wenn z.Bsp. von einem ext. Sat-Receiver was aufgenommen wird. Dann wird wirklich nur das aufgezeichnet, das am Receiver aktuell eingestellt ist.

      Greets Gregi
    • von Κlеіnеr_Κоеnіg (abgemeldet) 0
      Re: Beim Aufnahmegerät umstellen! Hmmm....
      Voraussetzung für das obige Erläuterte: Aufnahme vom
      eingebauten Tuner.
      Und woher weiss ich, ob in meinem DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH 56) ein eingebauter Tuner drin ist?

      Sat haben wir nicht. Nur Kabel/digitale Antenne.

      Gruss,
      Kleiner_König
    • von Κlеіnеr_Κоеnіg (abgemeldet) 0
      Re^2: Zweikanalton? Panasonic DMR...
      Hallo Peter,
      vielen Dank erstmal und entschuldige die Verspätung.
      Es handelt sich um einen Panasonic DMR-EH56, wohl schon länger aufm Markt, aber wir haben ihn erst seit Oktober (neu). Stichwort Zweikanalton.

      Bei meinem Philips-Recorder kann ich Zweikanalton zwar
      aufzeichnen, danach habe ich dann aber beide Kanäle
      gleichzeitig und kann nicht umschalten. Deshalb muss ich bei
      der Aufnahme von Sendungen, die in Zweikanalton gesendet
      werden, jeweils wählen, welchen Kanal ich aufzeichnen will.
      Und wie/wo...? Steht wahrscheinlich in der Anleitung....
      Das wäre eine Möglichkeit, das zu lösen. Die andere wäre, in
      der Anleitung des Recorders nachzuschauen, wie Du die Kanäle
      beim Abspielen umschalten kannst.
      Da hat mein Mann ja schon geguckt, aber wohl nichts brauchbares gefunden. Brennst Du alles auf DVD, was Du aufnimmst?
      Nein, aber diese Serie wollten wir nach Abschluss der Ausstrahlung auf DVD brennen. Während des Brennens war ja auch alles auf Deutsch zu hören, aber hinetrher war nur noch alles französisch....?

      Vielleicht hat ja noch jemand oder Du eine Idee.

      Vielen Dank.

      Kleiner_König