Untertitel abschalten!

Hallo,

Ich liebe englische Filme, leider lässt sich bei erstaunlich VIELEN Filmen, der deutsche Untertitel nicht ausblenden. Auf dem Cover steht dann meistens: Aus lizensrechtlichen Gründen.

Es wäre toll, wenn jemand erklären könnte, welche Gründe es sind und es wäre noch besser, wenn jemand weiss wie man trotzdem diese nervigen Untertitel beseitigen kann.

Erwartungsvoll
Patrick

Hallo Patrick,

erstmal die schlechte Nachricht. Die Untertitel kannst Du nicht abschalten.
Die deutsche Vertriebsfirma hat sich einfach etwas Geld gespart und nicht die volle Lizenz für die englische Fassung erworben. Deshalb darf der Film nur mit Untertiteln auf der DVD erscheinen.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich. Man sollte sich bei jeder dieser DVDs direkt bei der Firma beschweren, vielleicht haben Sie dann irgendwann ein Einsehen.

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich liebe englische Filme, leider lässt sich bei erstaunlich
VIELEN Filmen, der deutsche Untertitel nicht ausblenden. Auf
dem Cover steht dann meistens: Aus lizensrechtlichen Gründen.

Jepp. Suh-pah-ätzend. Ich kaufe die dann nicht, sondern hole mir das US/UK-Original. Vielleicht bleiben sie ja mal auf einer Scheibe sitzen und überlegen sich die Sache.

Thorsten

Zusatzfrage für Bonus-Punkte
Hi,

Es wäre toll, wenn jemand erklären könnte, (…) wie man
trotzdem diese nervigen Untertitel beseitigen kann.

das würd ich auch gern wissen… mir ist klar, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht funktionieren kann, wenn man einen Standalone-Player benutzt, aber wie steht es mit DVD über den PC?

Die Untertitel sind ja nicht schon auf der Filmkopie, die für die DVD abgetastet wird, sondern werden erst beim Abspielen per Player ins Bild gerechnet (nach DVD-Standard lassen sich schließlich auch mehrere Untertitelsprachen einbinden). Ist es nicht möglich, sich mit einem der gängigen Tools die DVD auf die Festplatte zu ziehen, ohne die deutschen Untertitel, um dann von dort aus den bereinigten Film anzusehen?

Wäre zumindest eine, wenn auch etwas umständliche, Möglichkeit… geht das/hat das schon jemand gemacht?

lemmy

Gute Idee eigentlich.
Werde ich mal testen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

klasse - das nenn ich forschergeist!
sagst du mir wie es geht, falls es klappen sollte?
danke!

lemmy

Gute Idee eigentlich.
Werde ich mal testen :wink:

Hallo,

Also ich habe auf dem StandAlone Player genauso wie auf dem PC einen „Schalter“ der da heisst „Untertitel ausschalten“.
Auf der Fernbedienung des Players heisst das "Untertitel. Wenn man da einigemale draufdrückt bis oben im OSD halt „Untertitel:Aus“ steht dann isses aus. Ebenso gibt es bei fast allen DVD’s ein Menu „Sprachauswahl/Untertitel“ in dem man das dann vorher schon festlegen kann (für StandAlone Player).

Ich habe bis jetzt noch KEINE DVD gehabt wo das nicht über eines der beiden Möglichkeiten ging (ebenfalls durchgängig englishsprachig).
Falls es nicht hilft sag einfach mal die Titel, damit man das nachvollziehen kann.

Gruß
little h.

Guten Tag!
Wenn das so funktinieren sollte, dann hast du Glück gehabt mit deinem DVD-Player.
Es gibt aber Filme, die ein Abschalten der englischen Untertitel nicht zulassen, z.B. Pulp Fiction, ein Titel, der auch mittlerweile in meiner Altersgruppe bekannt ist!
Da geht es weder beim Stand-Alone-Gerät, noch auf dem PC, die Untertitel in der Originalfassung auszublenden!
Demjenigen, der einen funktionierenden Trick kennt, die Software zu überlisten, würde ich ein leckeres Weizenbier spendieren.
Mit freundlichen Grüßen
Werner

Moin,

Falls es nicht hilft sag einfach mal die Titel, damit man das
nachvollziehen kann.

Eissturm

Thorsten

Hallo,

Wenn das so funktinieren sollte, dann hast du Glück gehabt mit
deinem DVD-Player.

Sony, Pioneer, Yamakawa… welchen willst Du *g*

Es gibt aber Filme, die ein Abschalten der englischen
Untertitel nicht zulassen, z.B. Pulp Fiction, ein Titel, der
auch mittlerweile in meiner Altersgruppe bekannt ist!

Sorry. Dann liegt es imho an DEINEM exotischen Gerät. Wir haben hier diverse Geräte und bei ALLEN geht es.
Ja, Ok. Die Hersteller der Geräte bzw. DVD’s haben sich schon einiges neues einfallen lassen, aber grundsätzlich lassen sich eben auf allen Playern die Untertitel ausschalten! Wenn es nicht klappt, dann gibt es wirklich nur drei Möglichkeiten: DVD-Charge defekt (gabs bei der Alien Trilogie Box, wurde anstandslos umgetauscht); Gerät defekt (auch kein Problem) oder Gerät modifiziert (tja, Pech gehabt).

Demjenigen, der einen funktionierenden Trick kennt, die
Software zu überlisten, würde ich ein leckeres Weizenbier
spendieren.

Wenn Du in verschiedenen Foren nach „Code Free“ suchst wirst Du wohl sehr schnell fündig werden…

Ansonsten hilft nach wie vor VOR Kauf des Gerätes die Eigenarten in der gängigen Fachliteratur nachzulesen.
Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber so ist es nun mal.

Gruß
little h.

Moin,

Falls es nicht hilft sag einfach mal die Titel, damit man das
nachvollziehen kann.

Eissturm

Also DAS ist aber ein deutscher Titel. Heisst der auf english nun „Ice Storm“?
Die vorgehensweise ist aber nach wie vor dieselbe :wink:

Gruß
h.

Moin,

Falls es nicht hilft sag einfach mal die Titel, damit man das
nachvollziehen kann.

Eissturm

Also DAS ist aber ein deutscher Titel.

Stimmt.

Heisst der auf english nun „Ice Storm“?

Ja.

Die vorgehensweise ist aber nach wie vor dieselbe :wink:

Welche Vorgehensweise?

Thorsten

Hy,

Heisst der auf english nun „Ice Storm“?

Ja.

Gut zu wissen. Schliesslich geht es hier ja auch im englishe DVD’s *hüstel*

Die vorgehensweise ist aber nach wie vor dieselbe :wink:

Welche Vorgehensweise?

— schnipp —
Also ich habe auf dem StandAlone Player genauso wie auf dem PC einen „Schalter“ der da heisst „Untertitel ausschalten“.
Auf der Fernbedienung des Players heisst das "Untertitel. Wenn man da einigemale draufdrückt bis oben im OSD halt „Untertitel:Aus“
steht dann isses aus. Ebenso gibt es bei fast allen DVD’s ein Menu „Sprachauswahl/Untertitel“ in dem man das dann vorher schon
festlegen kann (für StandAlone Player).
— schnapp —
Wo jetzt bei Deinem Player diese „Taste“ sitzt weiss ich allerdings nicht…

Gruß
h.

Moin,

Sony, Pioneer, Yamakawa… welchen willst Du *g*

Boah, Du hast drei DVD-Player? Da bin ich jetzt aber neidisch.

Sorry. Dann liegt es imho an DEINEM exotischen Gerät. Wir
haben hier diverse Geräte und bei ALLEN geht es.

Ich will jetzt mal nicht ausschließen, daß Deine Supercoolen Geräte alles ausschalten können, was sie nur wollen, es gibt aber DVDs, auf denen angegeben ist, daß man die deutschen Untertitel aus „lizenzrechtlichen Gründen“ nicht abstellen kann.
Daß Du davon nie etwas gehört hast, zeigt mir nur, daß Du Dich scheinbar im deutschen DVD-Markt nicht so besonders auskennst. Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber so ist es nun mal.
http://www.jensv.de/artikel/dvd/dvd.html#extras_unte…

Thorsten

Moin,

Sony, Pioneer, Yamakawa… welchen willst Du *g*

Boah, Du hast drei DVD-Player? Da bin ich jetzt aber neidisch.

Aeh, ja. Wir haben ein kleines „Heimkino“ samt Beamer und THX System.

Sorry. Dann liegt es imho an DEINEM exotischen Gerät. Wir
haben hier diverse Geräte und bei ALLEN geht es.

Ich will jetzt mal nicht ausschließen, daß Deine Supercoolen
Geräte alles ausschalten können, was sie nur wollen, es gibt

Ich hab nie für irgendwas Werbung gemacht … nur erwähnt welche Marken mir hier zum „Test“ zur Verfügung stehen (neben PC und Apple).

aber DVDs, auf denen angegeben ist, daß man die deutschen
Untertitel aus „lizenzrechtlichen Gründen“ nicht abstellen
kann.
Daß Du davon nie etwas gehört hast, zeigt mir nur, daß Du Dich
scheinbar im deutschen DVD-Markt nicht so besonders auskennst.
Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber so ist es nun mal.
http://xxxxxxxxxxy

Wegen fehlender Quellenangabe und fehlendem Glossareintrag würde ich da nicht allzuviel drauf geben… Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung.

*Händeüberdemkopfzusammenschlag*
Ok, wie in der anderen Mail schon erwähnt kommen immer wieder „neue Tricks“ auf den Markt (siehe Alien Trilogie).
Geht es hier jetzt um orig. Englische DVD’s oder deutsche mit englischer Sprache?
Bei letzterem kann ja sehr gut so ziemlich alles möglich sein.

Noch eine Anmerkung: Es gibt zu sehr viele DVD’s ja auch Directors Cut, Special Edition, Breitband Version, etc. Einfach mal danach schauen.

Ansonsten bleibt wohl nur das warten auf aktuellere Patches :wink:

Gruß
h.

Moin,

http://xxxxxxxxxxy

Wegen fehlender Quellenangabe und fehlendem Glossareintrag
würde ich da nicht allzuviel drauf geben… Aber das ist nur
meine persöhnliche Meinung.

Ich bin etwas ratlos. Mehrere Teilnehmer berichten von einem spezifischen Problem, einer nennt ein Beipiel (Eissturm) und postet einen externen Beleg, Du aber bezweifelst das alles, weil der externe Beleg keinen externen Beleg hat. Wie soll’s weiter gehen, willst Du bei mir vorbeischauen, damit ich es Dir vorführen kann?

Geht es hier jetzt um orig. Englische DVD’s oder deutsche mit
englischer Sprache?
Bei letzterem kann ja sehr gut so ziemlich alles möglich sein.

Oh, interessant das Dir der Gedanke auch schon kommt! Daß wir über deutsche DVDs sprechen ist ja auch an sich abwegig.

Noch eine Anmerkung: Es gibt zu sehr viele DVD’s ja auch
Directors Cut, Special Edition, Breitband Version, etc.
Einfach mal danach schauen.

Schlaumeier. Das Problem besteht nur, wenn es solche Versionen nicht gibt.

Thorsten

Moin,

Schliesslich geht es hier ja auch im englishe DVD’s *hüstel*

Nein.

Wo jetzt bei Deinem Player diese „Taste“ sitzt weiss ich
allerdings nicht…

Bitte sag’s mir doch. Ich bin ganz alleine und viel zu dumm, um einen DVD-Player zu bedienen.

Thorsten

Moin,

Schliesslich geht es hier ja auch im englishe DVD’s *hüstel*

Nein.

Doch.

Ich liebe englische Filme, leider lässt sich bei erstaunlich VIELEN Filmen, der deutsche Untertitel nicht ausblenden. Auf dem Cover
steht dann meistens: Aus lizensrechtlichen Gründen.

Wo jetzt bei Deinem Player diese „Taste“ sitzt weiss ich
allerdings nicht…

Bitte sag’s mir doch. Ich bin ganz alleine und viel zu dumm,
um einen DVD-Player zu bedienen.

Ist jetzt nicht so richtig Dein Ernst, oder ?!
Wenn doch, dann sag mal Marke und Modell und wir schauen mal was sich da machen lässt…

Gruß
h.

Moin,

Ich liebe englische Filme

„Englische Filme“ würde ich in erster Näherung als ‚Filme in englisch‘ interpretieren, genauer: ‚Filme, die in englischer Sprache gedreht wurden‘.
Denkt man jetzt noch daran, daß der beschreibene Fehler bei DVDs für den britischen Markt nicht auftritt, wird die Interpretation mehr und mehr wahrscheinlich.

Thorsten

Hallo,

mit Sarkasmus kommen wir bei dem Problem wohl nicht weiter. Das gabs hier in anderen Brettern schon zu genüge und dadurch sind einige Leute gegangen…

Frage bleibt: Sind es Deutsche Filme oder USA? Wurde am Player etwas modifiziert?

Wie gesagt: Mir ist soetwas bis jetzt noch nicht untergekommen (bin schon ein paar Jährchen dabei)…

Gruß
h.