Groß-/Kleinschreibung unterscheiden

Moin auch,

ich haeb Text in vielen Reihen, aber nur einer Spalte. In jeder Zelle stehen unterschiedliche Texte. Jeder Zellinhalt fängt mit einem oder mehreren Wörtern an, die nur aus Großbuchstaben bestehen. Irgendwann kommen in den Zellen dann Wörter in Kleinbuchstaben (auch der erste Buchstabe ist dann klein). Jetzt will ich alle Wörter, die klein geschrieben sind, in eine neue Spalte verschieben…
Beispiel (ist leider auf estnisch :smile:):

VÄLKVALGUSTUSPULBER
LÕHKESEADE, detonaatorita, naftapuuraukude jaoks
DETONEERNÖÖR, metallümbrises

soll werden zu:

VÄLKVALGUSTUSPULBER
LÕHKESEADE, |detonaatorita, naftapuuraukude jaoks
DETONEERNÖÖR, |metallümbrises

wobei | eine neue Spalte bedeutet.

Geht das irgendwie?

Ralph

VÄLKVALGUSTUSPULBER
LÕHKESEADE, detonaatorita, naftapuuraukude jaoks
DETONEERNÖÖR, metallümbrises

soll werden zu:

VÄLKVALGUSTUSPULBER
LÕHKESEADE, |detonaatorita, naftapuuraukude jaoks
DETONEERNÖÖR, |metallümbrises

Hallo Ralph,

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │
──┼──────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────┼──────────────────────────────────────┤
1 │ VÄLKVALGUSTUSPULBER │ VÄLKVALGUSTUSPULBER │ │
──┼──────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────┼──────────────────────────────────────┤
2 │ LÕHKESEADE, detonaatorita, naftapuuraukude jaoks │ LÕHKESEADE │ detonaatorita, naftapuuraukude jaoks │
──┼──────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────┼──────────────────────────────────────┤
3 │ DETONEERNÖÖR, metallümbrises │ DETONEERNÖÖR │ metallümbrises │
──┼──────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────┼──────────────────────────────────────┤
4 │ │ │ │
──┼──────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────┼──────────────────────────────────────┤
5 │ VÄLKVALGUSTUSPULBER │ VÄLKVALGUSTUSPULBER │ │
──┼──────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────┼──────────────────────────────────────┤
6 │ LÕHKESEADE, detonaatorita, naftapuuraukude jaoks │ LÕHKESEADE │ detonaatorita, naftapuuraukude jaoks │
──┼──────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────┼──────────────────────────────────────┤
7 │ DETONEERNÖÖR, metallümbrises │ DETONEERNÖÖR │ metallümbrises │
──┴──────────────────────────────────────────────────┴─────────────────────┴──────────────────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));A1;LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-2))
B2: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A2));A2;LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-2))
B3: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A3));A3;LINKS(A3;FINDEN(" ";A3)-2))
B5: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A5));A5;LINKS(A5;FINDEN(" ";A5)-2))
B6: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A6));A6;LINKS(A6;FINDEN(" ";A6)-2))
B7: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A7));A7;LINKS(A7;FINDEN(" ";A7)-2))
C1: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;B1;"");2;99))
C2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A2;B2;"");2;99))
C3: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A3;B3;"");2;99))
C4: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A4;B4;"");2;99))
C5: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A5;B5;"");2;99))
C6: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A6;B6;"");2;99))
C7: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A7;B7;"");2;99))

A1:C7
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ein guter Anfang. Das funktioniert aber nicht immer, weil manchmal auch mehrere Worte in Großbuchstaben kommen, z. B. MUST PÜSSIROHI, SUITSEV, PRESSITUD VOI BRIKETTIDENA. Das wird dann in Zelle B1 zu MUS (wo ist das T geblieben?) und in Zelle C1 zu PÜSSIROHI, SUITSEV, PRESSITUD VOI BRIKETTIDENA.

Ein anderes Problem kommt von TSÜKLOTRIMETÜLEENTRINITRAMIIN (TSÜKLONIIT, HEKSOGEEN, RDX), NIISKE, sisaldab vähemalt 15 mass% vett, welches in Zelle B zu TSÜKLOTRIMETÜLEENTRINITRAMII und in Zelle C zu (TSÜKLONIIT, HEKSOGEEN, RDX), NIISKE, sisaldab vähemalt 15 mass% vett wird.

Geht das auch?

Ralph

Hallo Ralph,

ein guter Anfang. Das funktioniert aber nicht immer, weil
manchmal auch mehrere Worte in Großbuchstaben kommen, z. B.
MUST PÜSSIROHI, SUITSEV, PRESSITUD VOI BRIKETTIDENA. Das wird
dann in Zelle B1 zu MUS (wo ist das T geblieben?) und in Zelle
C1 zu PÜSSIROHI, SUITSEV, PRESSITUD VOI BRIKETTIDENA.

okay, das liegt am Komma nach dem ersten Wort bei den ersten Beispielen.
Stimmt denn C1?

Ein anderes Problem kommt von TSÜKLOTRIMETÜLEENTRINITRAMIIN
(TSÜKLONIIT, HEKSOGEEN, RDX), NIISKE, sisaldab vähemalt 15
mass% vett, welches in Zelle B zu TSÜKLOTRIMETÜLEENTRINITRAMII
und in Zelle C zu (TSÜKLONIIT, HEKSOGEEN, RDX), NIISKE,
sisaldab vähemalt 15 mass% vett wird.

Was ist falsch dran?

Bastle mal mehr Beispiele mit allen möglichen vorkommenden Leerzeichen und Kommakombinationen nach dem ersten Wort, oder gibts noch andere Trennzeichen, dann die auch.

Und immer das erste Wort in B? Oder alles großgeschriebenes?

gfs., eine Beispielmappe hochladen wo zumindest B so manuell ausgefüllt ist wie es sein soll.

GGfs. ist ein Makro besser geeignet.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Stimmt denn C1?

Nö, da alles in Großbuchstaben ist, sollte C1 eigentlich leer sein.

Ein anderes Problem kommt von TSÜKLOTRIMETÜLEENTRINITRAMIIN
(TSÜKLONIIT, HEKSOGEEN, RDX), NIISKE, sisaldab vähemalt 15
mass% vett, welches in Zelle B zu TSÜKLOTRIMETÜLEENTRINITRAMII
und in Zelle C zu (TSÜKLONIIT, HEKSOGEEN, RDX), NIISKE,
sisaldab vähemalt 15 mass% vett wird.

Was ist falsch dran?

s.o. die großen Wörter (auch die in Klammern) sollten in B stehen, C fängt dann an mit sisaldab vähemalt…

Bastle mal mehr Beispiele mit allen möglichen vorkommenden
Leerzeichen und Kommakombinationen nach dem ersten Wort, oder
gibts noch andere Trennzeichen, dann die auch.
Verwendete Trennzeichen sind Komma-blank, Strichpunkt-blank, Punkt. Doppelpunkt. Was vielleicht noch hilft: Nach einem kleingeschriebenen Wort folgen ausschließlich kleingeschriebene Wörter, aber keine großgeschriebenen mehr.

Und immer das erste Wort in B? Oder alles großgeschriebenes?

Alle großgeschriebenen in B, alle kleingeschriebenen in C

gfs., eine Beispielmappe hochladen wo zumindest B so manuell
ausgefüllt ist wie es sein soll.

Jupp: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fb6148-129…

Ralph

GGfs. ist ein Makro besser geeignet.

Gruß

Reinhard

gfs., eine Beispielmappe hochladen wo zumindest B so manuell
ausgefüllt ist wie es sein soll.

Jupp:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fb6148-129…

Hallo Ralph,

*menno*, bitte um die Mappe. Z.B. mit file upload , s. FAQ:2606

Und, bin ja nie nicht neugierig, was hast du mit dieser Sprache zu tun?

Und, was ist mit einem Makro?
Es ist schwierig bis unmöglich (naja, 200 Hilfszellen geht auch das) dies mit reinen Excelformeln zu lösen *einschätz*

Gruß
Reinhard

Na guuuut :smile:

http://www.file-upload.net/download-3163247/adr_estn…

Ralph

Hallo Reinhard,

hab noch was vergessen:

Ich hab nix mit estnisch am Hut. Das sind Gefahrgutdaten, eben auf estnisch, frag mich nicht warum. Und Makro: Gerne ja! Ich weiß nur nicht, wie ich die Groß- von den Kleinbuchstaben unterscheiden soll, da haperts an meinen VBA-Kenntnissen.

Ich hab nix mit estnisch am Hut. Das sind Gefahrgutdaten,
eben auf estnisch, frag mich nicht warum. Und Makro: Gerne ja!
Ich weiß nur nicht, wie ich die Groß- von den Kleinbuchstaben
unterscheiden soll, da haperts an meinen VBA-Kenntnissen.

Hallo Ralph,

aha, du kannst das genausowenig lesen wie ich.

jedes Zeichen hat eine Codenummer, A=65, a=97 usw.
Man muß also nur jede zelle in A durchgehen, nach dem ersten Zeichen suchen was mit asc(Zeichen) innerhalb von 97 und 122 (z) liegt.
Dementsprechend dann A aufteilen.
Ggfs. noch äöü berücksichtigen.

In B dann noch „hinten“ " ," o.ä. eliminieren.

Willste es selbst probieren, dadurch lernste am meisten, dann schreibe ich die Lösung noch nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für den Tip, ich versuche es erstmal selber. Im schlimmsten Fall rufe ich nochmal um Hilfe :smile:

Ralph