@Reinhard: Groß-/Kleinschreibung unterscheiden

Hallo Reinhard,

du erinnerst dich an das Thema (/t/gross-kleinschreibung-unterscheiden/6286536/10

Ich hab das jetzt so gelöst und es funktioniert:

Option Explicit
Sub Test()
Dim letztezeile As Integer, zellenlaenge As Integer, ascii As Integer
Dim zeile As Integer, inhalt As String, rechts As String, links As String
Dim laenge As Integer, rest As Integer
Application.ScreenUpdating = False 'Mäusekino abschalten
'Letzte gefüllte Zeile finden
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'durch alle Zeilen durchgehen
For zeile = 3 To letztezeile 'Zeile= 3 muss immer angepasst werden
 inhalt = Cells(zeile, 2).Value ' der Wert 2 bezeichnet Spalte B, muss immer angepasst werden
 zellenlaenge = Len(inhalt) 'Wieviele Zeichen stehen in der Zelle
 For laenge = 1 To zellenlaenge 'gehe Zeichen für Zeichen durch
 ascii = Asc(Mid(inhalt, laenge, 1))
 If Asc(Mid(inhalt, laenge, 1)) \> 96 And Asc(Mid(inhalt, laenge, 1))

Ich weiß dass a) sich das sicher eleganter lösen lässt, aber es funktioniert und b) die Variable ascii nicht benötigt wird. Die gibts nur für mich:smile:

Nochmal danke für deine Hilfe.

Ralph

Hallo Ralph,

du erinnerst dich an das Thema
(/t/gross-kleinschreibung-unterscheiden/6286536
43)?

nein, sorry, da müßte ich nachlesen um was es da ging.

Ich weiß dass a) sich das sicher eleganter lösen lässt,

darum geht es primär nie.

aber es funktioniert

Nur das zählt erstmal.

und b) die Variable ascii nicht benötigt wird.
Die gibts nur für mich:smile:

Verstehe ich zwar nicht, macht aber rein gar nix :smile:

Wichtig ist doch etwas anderes, DU hast das erstellt, weißt also Bescheid was da im Code so abläuft und BESONDERS wichtig, du könntest auch aus eigenem Wissen heraus den Code abändern für z.B. andere Blätter, andere Zellbereiche, was weiß ich, DAS ist wichtig.

Deshalb sage ich zu deinem Code nur eins, etwas was letztlich vieles sogar erleichert.
Deklariere in Excel alles was Zeilen und Spalten betrifft grundsätzlich als Long.

VÖLLIG wurscht ob du weißt daß es da nur um max. 100 Zeilen geht, das spielt keine Rolle.
Erstens ist das eine einfach zu merkende Regel *find*
Zweitens kriegst du damit nie Probleme falls mal dein Integer nicht ausreicht in einer anderen Mappe.
Drittens, sobald du Cells(Zeile,Spalte) benutzt rechnet Vba sowieso den Wert von Zeile und Spalte in Long um. Liegt es schon als Long vor, nicht.

Das spielt bei paar tausend Zelle noch keine Rolle. aber seit XL2007 gibt es 1 Mio Zeilen und 16xxx Spalten. dann läppert sich das.

In dem Zusammenhang ist es leicht zu verschmerzen, daß Long halt mit paar Bytes mehr als Integer abgespeichert wird.

Und nochmals, es ist eine sich einfach zu merkende Regel, auch ein Pluspunkt.

Nochmal danke für deine Hilfe.

Gerne.

Gruß
Reinhard