Kleine schwarze kriechende Insekten

Unser Haus(weißer Putzbau) ist insbesondere an den
Fensterrahmen aber auch im Putz von klitzekleinen kriechenden schwarzen Insekten befallen.(Zu tausenden)
Wenn man die Tiere zerdrückt, tritt eine eklige gelbe
Flüssigkeit aus.
Wer weiss, was das für Tiere sind und wie man sie los wird.
Die Verfärbungen der Flüssigkeiten gehen teilweise auch nicht mehr weg.
Man kann kein Fenster aufmachen, weil sie sonst auch im Haus sind.

Hallo, wie groß und welche Form haben die Insekten? Wie viele Beine haben sie?
Kannst Du ein Foto machen?

Hallo,
es könnte sich um Rapskäfer handeln. Die fliegen manchmal in großen Mengen und werden durch weisse und gelbe (Rapsblüten) Flächen angezogen. Wie gross sind die Insekten? Der Rapskäfer wird 2mm lang.
Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rapskäfer. Bei uns im Norden ist es für den Käfer wohl noch zu kühl, ich weiss nicht, wo Du wohnst.
Gruß,
Hans

Grüß dich,
kannst du Bilder davon machen?
Gruß
Ecki

Hallo,sie sind kleiner als eine Stecknadelkopf, Beine sind nicht zu erkennen. Merkmal die gelbe Flüssigkeit, wenn man sie zerdrückt.
Gruß Kiki

Hallo,
Foto geht es morgen, die Kamera ist noch unterwegs.
Gruß Kiki

Hallo, Hans,
nein ich glaube nicht, dass es sich um Rapskäfer handelt, wir haben weit und breit kein Feld.
Habe sie mir eben unter der Lupe angesehen, da wirken sie
eher bräunlich -gelb. Sie sind so groß wie der Punkt in meiner Mail und können rasend schnell laufen. Sie vermehren sich stündlich.
Gruß Kiki

Hallo,

tut mir Leid, aber diese Beschreibung könnte auf sehr viele Insekten zutreffen. Versuch mal, ein Foto zu machen und ins Internet zu stellen. Das müsste uns bei der Identifikation weiter bringen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass solche „Wellen“ nicht von langer Dauer sein dürften. Die verschiedenen Arten haben eben bestimmte Schlupf-Zeiten und die sind schnell vorbei. Dann ist auch wieder Ruhe.

Viele Grüße
twb07

Vielen Dank,
wenigstens ein Trost!

Hallo,
Foto geht es morgen, die Kamera ist noch unterwegs.
Gruß Kiki

kriechen sie oder kannst du die Anzahl der Beine erkennen?

Grüß Dich,

hmm also wenn du mir die Käfer näher erklären könntest.
Sind sie eher klein (0.5 - 1.2 millimeter)oder doch größer?
Haben sie einen eher runden bzw. ovalen Körper?
Vielleicht könntest du auch ein Foto machen.
Aber wenn meine Beschreibung ungefähr zutrifft, dann könnte es sich um ‚‚Kugelkäfer‘‘ handeln.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Probiere es bitte hier: www.entomologie.de/forum/

Flüsschen

ohne bild ist es schwierig? eventuel eine milben art.

oder wen du pech hast ein spinnenkokon der jetzt aufging und das krabbelts zig tausende.
einfach insektenspray benutzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ich habe jetzt mal Bilder gemacht.

http://rapidshare.com/files/378922439/CIMG0067.JPG
http://rapidshare.com/files/378923230/CIMG0075.JPG

Könnt ihr mit den Bildern etwas anfangen?

Vielen Dank für eure Antworten…

Hallo,
für eine gute Antwort brauch ich eine gute Datengrundlage:

  1. wie groß sind diese Tierchen?
  2. haben sie Flügel
  3. gibt es ein Foto

zu 3) Einige dieser Krabbler mit einem Tesafilm fangen und auf eine Fensterscheibe kleben. Ein weißes Blatt Papier dahinter und dann mit einem Handy durch eine Lupe fotografieren.

Wenn ihr das Bild dann hochladen könntet, dann kann ich euch mit großer Wahrscheinlichkeit den Namen der Tierchen sagen.

Meine Nase sagt mir aber, dass es sich um die Jungstadien der asiatischen Marienkäfer handeln könnte (wg. der ekeligen gelben Flüssigkeit),die vieler Orten zur Plage geworden sind. Aber wirklich kann ich sie echt nach dem Foto bestimmen. Die Alttiere haben viele Eier abgelegt und jetzt schlüpfen halt die Jungtiere.

Los werden wird man sie am besten mit dem Staubsauger!

Gruß
Frank

Hallo Frank,
ich habe über deinem Beitrag zwei Links zu Fotos, bei Rapidshare eingetragen.
Auf den Bildern kann man die Tierchen denke ich ganz gut erkennen.
Ansonsten kann ich morgen noch einmal neue Fotos machen.
Vielen Dank soweit.
Gruß Kiki

können sie die anzahl beine sagen?
sehen sie aus als häten sieeinen panzer oder eher wie eine spinne?
milben scheiden aus.

Mahlzeit.

Es gibt Millionen Arten von Insekten. Davon sind hunderttausende schwarz. Zigtausende davon wiederum kriechen. Und weitere tausende Arten davon schließlich sind ziemlich klein. Und das allein schon bei den Imagines. Von den Larven mal ganz zu schweigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Anhand Deiner Beschreibung lässt sich keine Art identifizieren. Was es braucht sind entweder detaillierte Bilder aus verschiedenen Winkeln. Oder aber eigene Augen.

Erstere solltest Du zusammen mit der Frage posten. Letztere kannst Du bekommen, in dem Du mal beim NaBu (http://www.nabu.de/) welcher Naturschutzverein in Deiner Nähe einen Insektenkundler zur Hand hat und Du diesen dann einfach mal kontaktierst.

Sorry, aber mehr lässt sich bei Deiner mageren Beschreibung dazu nicht sagen, zumal sowohl „kriechend“ als auch die „Farbe“ genauer spezifizert müsste.

Mögliche Kandidaten OHNE JEDE GEWÄHR wären aber zum Beispiel Pharaoameisen oder Staubläuse. Aber wie gesagt: Detaillierte Bilder oder die persönlichen Augen eines Fachmannes vor Ort. Alles andere ist blinde Raterei.

Gruß

Lestidae

Hallo Kiki
ich kann leider keinen link erkennen, du kannst aber mir die Bilder auch an meine mail-adresse [email protected] senden, dann schaue ich sie mir mal an.

Gruß
Frank

Danke an alle, die uns so nett geantwortet haben.
Wir haben die Dinger bei der Landwirtschaftskammer analysieren lassen, es sind Mauermilben.
Wir müssen jetzt nur noch wissen, woher sie kommen, wie
wir sie wegbekommen und hoffentlich nie wieder.
Vielleicht habt ihr noch einen Tip?
Gruß Kiki