Winamp stream nur ins LAN senden

hallo, ich möchte mein winamp überall im haus hören können, also einen stream ins hausnetzwerk senden. als empfänger soll ein hardware-webradio (muvid 715) dienen.
es soll aber nichts aus dem internet empfangbar sein (copyright etc.)
wie stell ich das am unkompliziertesten an?

danke!

p.s. habe diese frage versehentlich auch in einem falschen board gestellt, keine ahnung wie man sie löscht, sorry

Hallo!
Aufgrund der Fragestellung könnte es sein, dass Du Dir den ganzen Prozess des Streamings etwas falsch vorstellst: Es ist nicht so, dass Dein Medienserver von sich aus etwas ausstrahlt oder versendet, sondern es müssen stets von einem Clientgerät die Daten angefordert werden.
Um also auf Deinen Medienserver zu kommen, müsste man erst mal eine von aussen erreichbare IP-Adresse kennen (die sich höchstwahrscheinlich - je nach Deinem Netzanbieter - täglich ändert) und Deine Firewall müsste diese Anfragen aus dem inet weiterleiten.
Wenn eines davon nicht gegeben ist, kommt man von aussen nicht an Deinen Medienserver ran und Du musst Dir keine Gedanken machen, dass jemand „dort draussen“ Deine Musik abhört. Was dagegen innerhalb Deines LANs passiert, tangiert i.d.R. Deine Firewall nicht.

Ich weiss zwar nicht, welche Ports üblicherweise für Audiostreaming verwendet werden (kannst Du Dir bestimmt leicht ergoogeln), aber bei einer halbwegs vernünftigen Firewall würde ich erwarten, dass erst mal alles von aussen vorkonfiguriert dicht gemacht ist und man nur dann die betreffenden Ports freischaltet, wenn man weiss, wofür man die Kommunikation darüber benötigt.

Gruß,
Martin

Hallo,

Du solltest etwas mehr Infos liefern:

Winamp kann meines Wissens nur mit dem Shoutcast-Plugin streamen. Benützt du dieses Plugin oder wie willst du aus Winamp heraus streamen?

Womit kann das Muvid etwas anfangen? Kannst du dort jede beliebige IP-Broadcast-Addresse und auch die Port-Nummer eingeben?

Gruß
Rainer

hallo, danke schonmal für die antworten.
wie ich es mit winamp senden kann, das ist genau meine frage.

der muvid kann soweit ich es verstanden hab auch ip und portnummer empfangen.
das guck ich heut abend zuhause nochmal in der anleitung nach.