Was bedeutet Insulin basal?

Liebe WWW-Experten,
ich habe vor kurzer Zeit einen Insulintest beim Endokrimonologen machen lassen, bei der eine leichte Insulinresistenz festgestellt wurde.
Bei meiner Auswertung steht ein Wert mit dem Titel Insulin basal. Was muss ich mir darunter vorstellen?
ich wünsche euch eine schöne Woche,
liebe Grüße, Kiri

Was dies in dem Zusammenhang bedeutet, kann ich leider nicht sagen.

Hallo Kiri,

basales Insulin heißt soviel wie Grundinsulin. Wir haben immer einen Grundspiegel von Insulin für unseren Leberzucker. Das brauchen wir um den Grundenergiebedarf zu decken (also für unsere Organtätigkeit, Wärmeregulation etc.). Es gibt noch weiter das Mahlzeiteninsulin. Dieses Insulin schüttet die Bauchspeicheldrüse in zwei Phasen aus - eine schnelle und sehr starke und eine etwas langsamere. Damit können wir optimal den Nahrungszucker dem Stoffwechsel zuführen. Also um die Leber wieder aufzufüllen, die Muskeln und das Gehirn zu versorgen.

Bei einer Insulinresistenz schüttet die Bauchspeicheldrüse zuviel basales Insulin aus, im folgenden wird die erste Phase des Mahlzeiteninsulins verschwinden und sich die zweite Phase verstärken. Irgendwann entwickelt man dabei einen Typ 2 Diabetes. Was man frühzeitig dagegen machen kann ist: gesund Essen (heißt nur soviel wie der Körper braucht, Reduktion bei tierischen Produkten und Weißmehlprodukten, Süßigkeiten, Knabbereien, dafür mehr Gemüse, Obst, Vollkorn, Fisch und hochwertige Öle), mehr Bewegung und versuchen am Bauch abzunehmen. Dann kann man die Erkrankung verhindern oder zumindest weit hinausschieben.

Viele Grüße aus Bad Mergentheim
Dr. Astrid Tombek
BL Diabetes- und Ernährungsberatung