Bibliothekswesen

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht mehr brauche, schenken?

Sehr geehrter Herr Wachter-Dorfmeister,

zur Schätzung des Bestandes nehmen Sie am besten Kontakt zu einem örtlichen Antiquariat auf. Hierbei wäre es sinnvoll, die Bücher ungefähr nach Alter, oder, falls dies mengenmäßig lohnenswert erscheint, nach Themen zu sortieren, damit sich der Antiquar einen schnelleren Überblick verschaffen kann. Seien Sie aber nicht enttäuscht, falls der Antiquar ablehnt, da der Büchermarkt mit Altbeständen im Regelfall übersättigt ist.
An einer Schenkung ist eventuell Ihre örtliche Bibliothek / evt. eine wissenschaftliche Bibliothek interessiert.
Andernfalls bleibt, die Bücher kistenweise über eine Kleinnzeige an Sammler oder Händler abzugeben.

Für Ihre privaten Zwecke gibt es Katalogisierungssysteme auf dem Markt, die im Internet erhältlich sind. Unter dem Stichwort Litaraturverwaltung erhalten Sie kostenlose und kostenpflichtige Software zur Auswahl. Ansonsten bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie im Regal nach Thema (und innerhalb dessen nach Autor) oder rein nach Autoren sortieren wollen.

Herzliche Grüße

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele
ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich
die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht
mehr brauche, schenken?

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele
ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich
die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht
mehr brauche, schenken?

Hallo,

ich würde Sie genau wie in einer öffentlichen Bibliothek ordnen, d.h. nach Sachgruppen (z.B. Allgemeines, Geographie, Geschichte, Politik usw.)

Bei den anderen übriggebliebenen Bücher könnten Sie vielleicht bei Bibliotheken anfragen, oder einfach ein Inserat in die Zeitung setzem.

Ich hoffe, ich habe ihnen damit ein wenig geholfen!

LG
Sandra Gick

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele
ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich
die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht
mehr brauche, schenken?

Ob die Bücher alt oder neu sind, spielt eigentlich keine Rolle - eher wieviel es sind und welche Fachgebiete betroffen sind. Eine ganz einfache Systematik ist die Aufstellung für öffentliche Bibliotheken, mehr Infos finden sie hier: http://www.sfb-online.de/wiki/index.php/Hauptseite.
Danach könnten Sie die Fachgebiete grob einteilen und dann einfach alphabetisch nach Namen des Autors weitersortieren.
Auch beim Verschenken kommt es darauf an, was das für Bücher sind. Bibliotheken nehmen selten Geschenke an - vielleicht eher kleinere Gemeindebibliotheken. Versuchen Sie es bei Antiquariaten in Ihrer Nähe, bei Hilfsorganisationen wie z.B. oxfam oder bei Ebay…

Viel Erfolg!

Hallo!
Die letzte Frage kann ich am einfachsten beantworten: nach meiner Erfahrung nehmen Tierschutzvereine, Arbeitsloseninitiativen und ähnliche Einrichtungen umfangreiche Bücherspenden an, um sie auf ihren Flohmärkten zu verwerten.
Wie die Bücher sinnvoll zu ordnen sind, richtet sich wohl zuerst nach der Menge und dem Alter. An Ihrem Ort oder in der Nähe gibt es bestimmt Antiquare, die Ihnen die Bücher en bloc abnehmen.
Wenn Sie mir die Anzahl der Bücher und deren überwiegende Themen mitteilen, bin ich gern zu weiteren Auskünften bereit!
Mit freundlichem Gruß
Werner

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele
ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich
die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht
mehr brauche, schenken?

Ältere Bücher kann man einem Antiquariat anbieten. Romane, Sachbücher kann man einer Stadtbibliothek schenken. Es gibt natürlich bibliothekarische Standards z.B. die ASB (Allgemeine Systematik für öffentliche Bibliotheken von A-Y (Sachliteratur) und Z die Belletristik. Aber wenn sie die Bücher privat ordnen möchten, z.B. nach Autor oder Inhalt. Ich hoffe ich konnte ihre Frage beantworten?!! Gruß

Hallo,
zunächst mal, wie ich in die Kategorie „Bibliothekswesen“ geraten bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Fakt ist, dass ich in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel ehrenamtlich Führungen mache.
Zu Ihrer Anfrage kann ich daher nur meine laienhafte Antwort geben. Sinnvoll ordnen kann man Bücher nach mehreren Kriterien: Alter, Sachgebiet etc.
Um Bücher zu verschenken, würde ich mich eine Bibliothek wenden, wenn es sich um historische Bücher handelt. Ansonsten vielleicht an die örtliche Bücherei.
Tut mir leid, wenn ich Ihnen dazu nicht mehr sagen kann.
Freundliche Grüße
Audine 33

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht mehr brauche, schenken?

Hallo!
Wieviel und welche Ordnung in eine geerbte Bibliothek zu bringen ist, müssen Sie letztlich selbst entscheiden. Es kommt dabei erheblich auf ihre persönlichen Interessen aber natürlich auch auf den Umfang der Bibliothek an.
Eine ganz einfache Ordnung wäre die grobe Einteilung in Belletristik (nach Alphabet oder Genre), Kinderbücher, Sachbücher (nach Themen), ggf. auch Formate und Genres wie z.B. Bildbände oder Biografien.
Eine Aufstellungssystematik (z.B. www.sfb-online.de) für Sachbücher ist erst bei einem größeren Bestand über 10.000 Bände sinnvoll, kann aber Orientierung bei der groben Einteilung geben.

Zur 2. Frage: Büchernachlässe gibt es zuhauf, daher ist es für viele (ältere) Bücher schwierig, Interessenten zu finden. Neue und sehr gut erhaltene Titel, die Sie persönlich nicht interessieren, können Sie eventuell für einen Bücherflohmarkt stiften, den eine Kirchengemeinde oder ggf. der Förderverein einer Stadtbücherei möglicherweise regelmäßig durchführt. Fragen Sie bitte telefonisch nach, bevor Sie die Bücher anliefern und dann möglicherweise abgewiesen werden. Stadtbüchereien wissen sich manchmal nicht zu retten vor entsprechenden Anfragen.

Besten Gruß!
S. Gülck

Hallo Herr Wachter-Dorfmeister,

es gibt mehrere Möglichkeiten eine Bibliothek zu ordnen. Zuerst kann man grob unterscheiden.
Sachliteratur wird von Belletristik (Romanen) unterschieden. Danach kann man dann nach gleichen Autoren unterscheiden. Innerhalb der Autoren geht es dann nach Erscheinungsjahr/Auflage.
Das wäre für eine Privat-Biblitohek am sinnvollsten.
Natürlich gibt es da auch unterschiedliche Aufstellungssystematiken öffentlicher Biblitoheken und wissenschaftliche Klassifikationen wissenschaftlicher Bibliotheken, aber die gehen meist nach dem Inhalt eines Mediums und erfordern nicht nur eine formale sondern auch eine inhaltliche Erschließung.
Daher würde ich Ihnen meinen Vorschlaf eher empfehlen.

Bücher die Sie nicht brauchen können nehmen Stadtbibliotheken gerne für ihre Bücherflohmärkte. Wissenschaftliche Literatur wird auch gerne von Universitätsbibliotheken genommen. Es handelt sich dabei dann aber immer nur um Schenkungen. Entelt werden Sie dafür nicht erhalten. Damit waren Sie ja aber einverstanden.

Ich hoffe Ihnen damit helfen zu können.

Mit freundlichem Gruß,
Kerstin Großardt.

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele
ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich
die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht
mehr brauche, schenken?

Ich habe die Bibliothek meiner Eltern übernommen und viele
ältere und alte, aber auch neuere Bücher dabei. Wie kann ich
die sinnvoll Bücher ordnen? Wem kann ich Bücher, die ich nicht
mehr brauche, schenken?

Zu Ihrer Anfrage soviel:
Nur bei einer sehr großen Anzahl von Büchern taucht überhaupt das Problem einen bibliotheksähnlichen Ordnung auf. Ansonsten empfehle ich eine grobe Ordnung in Geisteswissenschaften, Naturwissenschften, Schöne Künste, angewandete Wissenschaften und Unterhaltung.
Was sie weggeben wollen, nimmt Ihnen sicher die örtliche Stadtbücherei gerne als Spende ab. Selten interessieren sich Antiquariate dafür. Antquariate sind Buchhandlungen für vergriffene Bücher. Es lohnt sich vieleicht mit einer kleinen Auswahl älterer aber ansonsten gut erhaltener Bücher dort einmal vorbeizugehen und anzufragen. Man kann aucxh versuchen Bücher bei e-bay zu verkaufen. Da müssen sie sich mal bei Bekannten erkunden wie man das macht.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Hinweisen geholfen zu haben. Viel Erfolg
Wolfgang Oehlke