Prepaid-karte ohne message-time?

hallo.

für eine alarmanlage soll eine mobiltelefon-alarmmeldungsfunktion installiert werden.
dafür ist natürlich eine sim-karte notwendig. jetzt ist es so, daß es im idealfall nie zum alarm kommt, man bei den normalen prepaid-karten nach einiger nutzungsfreier zeit von der phone- in die message-time gerät, d.h. man kann nicht mehr telefonieren. nach noch längerer zeit wird die karte komplett ungültig.

klar, der netzbetreiber ist daran interessiert, daß über freigegebene nummern auch umsatz gemacht wird, aber gibt es trotzdem einen anbieter, bei dem das nicht so ist?
verträge kriegt man ja nur noch mit >= 10 euro/monat.

ach ja: der notruf soll aus verschiedenen gründen NICHT angerufen werden.

und alarm über’s normale telefonnetz fällt auch weg, weil das kabel außerhalb des hauses frei verlegt ist.

gruß

michael

Hi!

Wie wärs mit einer regelmäßigen Status-Check-SMS auf eine
andere Telefonnummer?

Gruß
Gerald

Ich mag mich irren,
Hallo,

gab’s da nicht vor einigen Wochen ein Urteil zu den Prepaidkarten, welches besagte, daß Prepaid-Karten nicht mehr nach einem jahr verfallen dürfen oder so?

Gruß
Sticky

kann ich bestätigen owt
.

hallo.

Wie wärs mit einer regelmäßigen Status-Check-SMS auf eine
andere Telefonnummer?

das ist natürlich eine idee. aber mein kenntnisstand war, daß man innerhalb der „phone time“ guthaben aufladen muß, um nicht in die „message time“ zu kommen. oder seh ich das falsch?

wenn ich’s falsch seh: reicht’s wirklich, eine sms in der phone time zu schicken, um den „zähler“ wieder zurückzusetzen, oder muß ich wirklich telefonieren?

für den angestrebten zweck käme ich mit den 15 euro anfangsguthaben ja einige jahre aus.

gruß

michael

Hallo,

gab’s da nicht vor einigen Wochen ein Urteil zu den
Prepaidkarten, welches besagte, daß Prepaid-Karten nicht mehr
nach einem jahr verfallen dürfen oder so?

ok. aber was ist mit dem „aufladezwang“? auch wenn mein guthaben nicht verfällt, wenn’s also idealerweise nach der „message time“ (wenn die karte ungültig wird) zurücküberwiesen wird, muß ich ja immer noch regelmäßig aufladen. oder irr ich mich?

gruß

michael

stimmt fast…
Eingeschränkt:
Du kannst zwar nicht mehr telefonieren (du darfst deaktiviert
werden), aber das darauf enthaltene Guthaben MUSS dir ausbezahlt
werden.

Gruß
Gerald

ps.: ein Prepaid-Kunde kostet dem Netzbetreiber nicht wenig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ums regelmäßige Aufladen wirst Du nicht herumkommen.
btw. wenn Du wirklich eine NOTRUFNUMMER (also 112) anrufst,
entstehen keine Kosten und diese spezielle Nummer könntest
Du auch ohne SIM-Karte tätigen.

Gruß
Gerald

Hi Michael

Ich hab kürzlich beim selben Kundenfall einem Kunden eine Partnerkarte angeboten und die wurde angenommen.

Die haben, je nach Anbieter, ca 5€ Mindestumsatz ( die werden so oder so abgebucht ) und kann man als Telefon-Grundpreis steuerlich geltend machen…

Frag doch mal deinen Mobilfunkanbieter nach ner Family/Partnerkarte, welche mit geringer Grundgebühr mitläuft.

Ansonsten: Prepaid-Karte nehmen und alle 4-6 Monate nen „Probealarm“ üben - dadurch fällt 1 Verbindung an, welche die Messagetime wieder verlängert :wink:
Hab so’n Notfall-Handy mit Prepaid im Auto - jedes Jahr 2 Anrufe oder SMS und des reicht - und die 2-5min Zeit hat man!

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Eingeschränkt:
Du kannst zwar nicht mehr telefonieren (du darfst deaktiviert
werden), aber das darauf enthaltene Guthaben MUSS dir
ausbezahlt
werden.

hast du evtl. ein aktenzeichen dazu? z.b. bei mobilcom heißt’s nämlich immer noch:

"5.2 […] Mit Eintritt der Message-Time verfällt das nicht verbrauchte Guthaben.

[…]

5.5 Nach Ablauf der Nutzbarkeitsdauer der Free & Easy-Card wird diese im E-Plus-Netz permanent deaktiviert und vorhandenes Guthaben auf dem Guthabenkonto verfällt und kann vom Kunden auch nicht wieder durch nachfolgende Zahlung nutzbar gemacht werden. "

aber selbst wenn’s verfällt, fahr ich mit 15 euro prepaid pro jahr immer noch günstiger als mit vertrag.

gruß

michael