Formatvorlage in Power Point

Hallo zusammen,

ist es möglich in Powerpoint eine Formatvorlage zu erstellen, die dann auf der rechten Seite als Folienlayout oder Foliendesign erscheint. Also praktisch eine Masterfolie, die als Layout immer wieder abgerufen werden kann, ohne die Seite links bei Folien duplizieren zu müssen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
Ich hoffe auf schnelle Antwort!

Lieben Gruß und Danke schon mal!

Suse

Hallo Suse,

meinst Du sowas wie eine eigene Vorlage (.dot) bei Word?

In dem Fall funktioniert es in PowerPoint ähnlich, nämlich mit Speichern unter … und dann als Dateityp „Entwurfsvorlage“ auswählen.

Ich hoffe, das war, was Du meintest. Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht so ganz…
Hi Verena,

die Entwurfsvorlage als Speichertyp habe ich schon entdeckt. Ich meine jedoch eher eine Masterfolie, die man unter (eigenes) Folienlayout bzw. Foliendesign speichern kann… Ich habe irgendwo gelesen, dass das unter dem neuen PowerPoint 2007 möglich ist. Ich nutze jedoch die 2003er Version und mich interessiert, ob es hier auch so eine Möglichkeit gibt.

Gruß von Suse

Dann weiß ich nicht weiter.
Hallo Suse,

Hi Verena,
die Entwurfsvorlage als Speichertyp habe ich schon entdeckt.
Ich meine jedoch eher eine Masterfolie, die man unter
(eigenes) Folienlayout bzw. Foliendesign speichern kann…

Ich dachte, das wäre das Resultat meiner Speicherung, sorry.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das unter dem neuen PowerPoint
2007 möglich ist. Ich nutze jedoch die 2003er Version und mich
interessiert, ob es hier auch so eine Möglichkeit gibt.

Leider, das weiß ich auch nicht.

Gruß von Suse

Viel Glück noch! Verena

Schade…
…trotzdem danke!

Hallo Suse,

ich bin mir zwar auch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber natürlich gibt es eine Formatvorlagen-Verwaltung in Powerpoint. Sie ist zwar nicht so ausdifferenziert wie bei Word (hinsichtlich Text), aber ab PowerPoint 2003 ist auch die Verwaltung mehrerer Master möglich. Über Ansicht / Mater / Folienmaster kannst Du die vorgegebenen Platzhalter formatieren und platzieren, Farben definieren etc. Das definierte Foliendesign ist direkt abrufbar (wie Du beschrieben hast: als kleine „Folien“ auf der rechten Seite).

Schau mal unter http://www.ppt-faq.de/html/vorlagen.html!

Schönen Abend

Kathleen

Hi Kathleen,

das werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank!

LG Suse

(Kl)eine Lösung
Hallo,
für alle die es interessiert: ich habe bei MS angerufen und mich mich mit dem Powerpoint-Spezialisten verbinden lassen. Der hat mir einen Trick verraten:
Ich erstell mir meine Masterfolie und speicher diese als pot-Datei (Entwurfsvorlage). Dann mache ich eine neue Präsentation auf, gehe unter Format auf Foliendesign, dort durchsuche ich den PC nach meiner pot-Datei und übernehme diese. Dann erscheint meine Masterfolie auf der rechten Seite.
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass erst ab Powerpoint 07 eigene Folienlayouts erstellt werden können.

LG Suse