Hallo,
habe ein riesen Problem!
Ich hatte ein Auto, einen Polo, da der aber so schrottig war, habe ich den für noch 100€ weiter verkauft, habe dabei aber völlig außer Acht gelassen, dass ich den Fahrzeugbrief ja noch für die Abmeldung brauche. Als ich bei der Zulassungsstelle war um ihn abzumelden forderte sie den Fahrzeugbrief ein, den ich beim Verkauf gleich mitgegeben hatte. Sie gab mir die Auskunft, dass man Autos nur mit Fahrzeugbrief oder Kaufvertrag abmelden kann.
Selbst einen Kaufvertrag habe ich dummerweise nicht abgeschlossen, da ich das bei einem so geringen Preis nicht für nötig hielt und mit solchen Konsequenzen nie gerechnet hätte. Das junge Paar sicherte mir zu, es am folgenden Tag umzumelden, was es aber laut Zulassungsstelle bis dato nicht getan hat. Ich rief also bei der hinterlegten Telefonnummer von den beiden an, wo aber jemand ganz anders dran ging, der damit gar nichts am Hut hatte und auch unter dem angegeben Namen konnte ich keine Informationen herausbekommen. Selbst die Polizei bei der ich ebenfalls bereits angerufen habe, konnte mir da nicht weiterhelfen und verwies mich an die Zulassungsstelle.
Ich habe jetzt überlegt, welche Möglichkeiten mir offen stehen.
- Habe ich ein Schreiben aufgesetzt an die Zulassungsstelle mit meinem PKW und dem Kennzeichen und einer eidesstaatlichen Erklärung dass ich das Auto unter Zeugen verkauft habe und die Zeugen in diesem Schreiben auch benannt.
- Habe ich überlegt ob ich im Nachhinein noch einen Kaufvertrag aufsetzen könnte, dieser würde aber keine Gültigkeit haben ohne die dazugehörige Unterschrift des Käufers, oder?
- Habe ich überlegt, ob ich das Auto einfach als gestohlen melde bei der Polizei, da es ja noch auf mich angemeldet und zugelassen ist. Eigentlich möchte ich nicht gleich so weit gehen aber die neuen Besitzer fahren damit jetzt, verbotenerweise, auf mich angemeldet herum und ich habe bereits 2 Strafzettel erhalten. Ich weiss aber nicht wie weit ich damit kommen würde und ob es schlau wäre bzw. die Konsequenzen nicht zu gross wären?!
Es könnte ja eigentlich immer mal passieren, dass ein Auto mit Fahrzeugpapieren gestohlen wird. So bestünde immerhin die Möglichkeit das Auto aus dem Verkehr zu ziehen. Keine Ahnung, habe mich bereits mehrere Stunden im Internet belesen aber bin leider immer noch nicht schlauer.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bitte darum keine doofen Kommentare abzugeben, ich weiss dass die Aktion etwas naiv war, habe bereits daraus gelernt