Trampen durch Südosteuropa --> hilfreiche Tipps?

Hallo,

ich plane im Sommer 2012 durch Südosteuropa zu reisen. Höchstwahrscheinlich werde ich dabei trampen, um Geld zu sparen und die Kulturen besser kennen zu lernen. Ich habe bereits eine grobe Route geplant. Los gehts ab Hamburg über Prag, Brno, Bratislava, Budapest, durch Nord-Rumänien, durch Moldawien bis nach Odessa. Dann die Schwarzmeer Küste runter bis nach Istanbul und dann über Thessaloniki über Mazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich zurück nach Deutschland. Die Strecke ist ca. 6500 kilometer lang und ich habe ca. 6-7 Wochen Zeit.
Hier nochmal die Route bei Google-Maps :

http://maps.google.de/maps?saddr=Hamburg&daddr=Prag,…

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnt ihr mir Tipps geben zu besonders schönen Städten, Landschaften, Sehenswürdigkeiten etc.?
Habt ihr auch sonstige Tipps zB bezüglich Sicherheit, Verhalten etc.
Ich wäre dankbar, wenn nur diejenigen antworten, die auch mal in den besagten Ländern/Städten waren. Unnützes Halbwisssen brauche ich definitiv nicht.

Vielen Dank im Voraus :smile:

Hallo Michi,

Ich wäre dankbar, wenn nur diejenigen antworten, die auch mal
in den besagten Ländern/Städten waren. Unnützes Halbwisssen
brauche ich definitiv nicht.

Dieser Wunsch ist natürlich berechtigt. Die Ausdrucksweise motiviert allerdings nicht unbedingt zum Antworten.

Wenn du präzise Antworten erwartest, solltest du auch präzise Fragen stellen.

Du schreibst z.B. in keinem Punkt über deine Erfahrungen im Trampen.
Wie viel bist du schon getrampt? In welchen Ländern bist du schon getrampt? Dies zu wissen, würde eine Beantwortung schon erleichtern.

Vielleicht ein paar grundsätzliche Punkte:
In den genannten Ländern lässt sich sehr gut bis recht gut Trampen.
Tschechien und Ukraine sind ein Mekka.
Österreich ist wie in Deutschland.
Serbien und Ungarn sind gut.
In Türkei und Rumänien könnte es passieren, dass Fahrer kassieren wollen.
Moldawien habe ich keine Erfahrung.
Alle anderen Länder sind okay.

Nehme ich deine 6.500 km als gegeben hin, hast du im Schnitt gut 130 km am Tag. Mitgerechnet sind dabei wahrscheinlich nicht die langwierigen Fahren in die Städte hinein und aus den Städten heraus. Wenn man bedenkt, dass man auch mal verweilen will oder sich auch einmal auf einen lohnenden Umweg einlässt, ist die Zeitplanung recht sportlich. Ich will nicht sagen, dass es nicht machbar ist, ganz im Gegenteil.
Da so eine Reise aber mehr Genuss als Flucht sein sollte, würde ich es weniger sportlich angehen.

Wo auch immer es hingehen mag, ich wünsche viel Spaß!

Schöne Grüße
Chris

Schließe mich an, in Rumänien zahlste analog der Buspreise dem Fahrer. Das wird erwartet. Die Preise liegen deutlich über den Bahnpreisen, wir sind deswegen nahezu komplett auf die Bahn ungestiegen. Die hält an jeder Milchkanne und ist sehr zuverlässig.
Besorg Dir den Gesamtfahrplan und Du bist gut versorgt.

Allein in Rumänien gibt es soviel zu entdecken, evtl. planst Du gar nicht soviel, sondern läßt passieren?

Viel Spaß
FS