Hallo miteinander,
heute bekam ich einen schönen Tiefschlag verpaßt: Seit Tagen nun warten wir auf die Eigenheimzulage für 2001, insgesamt DM 7.000,-- (gebrauchtes Objekt, 3 Kinder). Es wurde mir jetzt doch unheimlich (die Vorjahre hat das FA auch immer deutlich nach dem 15.3. bezahlt) und ich rief beim FA an.
Tja, Pech gehabt, ab diesem Jahr bekämen wir keine Zulage mehr, denn:
Mit unserer vorherige ETW haben wir den damaligen § 10 e nicht voll ausgeschöpft. Gedacht und mit meinem damals zuständige Finanzbeamten abgesprochen war natürlich, unsere jetzige Wohnung als zweites Objekt mit der vollen, 8jährigen Förderung laufen zu lassen. Ich habe mich damals ausführlich mit dem Herrn vom FA telefonisch unterhalten, aber natürlich habe ich weder seinen Namen noch einen Beweis.
Jedenfalls habe ich das Formular ausgefüllt, den Bescheid erhalten und abgelegt. Nur war da wohl ein Kreuzchen an der falschen Stelle: Unsere jetzige Wohnung läuft als Folgeobjekt und wird daher nur 3 Jahre (1998-2000) gefördert. Die „nette“ Sachbearbeiterin meinte lapidar, dann müßten wir eben noch einmal etwas kaufen und würden dann volle Förderung erhalten. Außerdem hätte ich das ja merken können, wenn ich damals (im Umzugsstress…) den Bescheid genauer durchgelesen hätte.
Leute, uns fehlen jetzt eben mal insgesamt DM 35.000,-- ! Es ist auch ausgeschlossen, etwas anderes zu kaufen, die nächste „Größe“ wäre ein Reihenhaus o.ä., das fängt hier bei TDM 500 für ein ziemlich altes Teil an –das gibt unsere Haushaltskasse nicht her, und mit einer Erbschaft ist nicht zu rechnen.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das FA „umzustimmen“ ? Ich meine, es war doch nur ein Kreuzchen…
Ich hoffe auf Tipps…
Sorgenvolle Grüße,
Sylvia