Davon mal abgesehen finde ich es schlimm, dass du zwischen
geistiger Vergewaltigung und ‚wirklicher‘ Vergewaltigung
differenzierst. Das schlimme an einer Vergewaltigung sind
nicht die physischen Konsequenzen!
Ich finde es schlimm, wenn Sie die Vermittlung von Glaubensansichten, natürlich nur, wenn sie Ihrer eigenen widersprechen, als geistige Vergewaltigung ansehen. Aber Atheismus wäre nach Ihrer Argumentation dann auch geistige Vergewaltigung, sogar noch eine größere, da beim Atheismus keinerlei Geborgenheit und Hoffnung vermittelt werden kann (die ein Mensch auch braucht). Und wenn man ihrer Meinung folgt hat man auch keine Freiheit mehr, sich z.B. für einen Glauben zu entscheiden, denn dann ist man ja ein Vergewaltiger.
Ich respektiere den Atheismus - war als junger Erwachsener selber einer - aber Ihre Einstellung ist schlicht hanebüchen.
Falsch ist deine Ansicht, jede Art von pädagogischem Konzept
sei in dieser Hinsicht gleich zu sehen.
Behauptung. Aber wo sind die Argumente dafür? Jede Erziehung wirkt auf das Kind ein und pädagogische Konzepte haben durchweg ein Menschenbild zur Basis. Also wird das Kind systematisch auf dieses Menschenbild hin gezwungen, unterstützt durch die jeweilige Institution (Kindergarten, Schule, …) und zwar auch dann, wenn das Menschenbild nicht passt.
Hinzu kommt, dass
Religion verlangt, dass man ohne hinterfragen zu können
einfach hinnimmt (also glaubt) und genau so werden die Kinder
ja auch indoktriniert.
Ich würde mich an Ihrer Stelle erst einmal informieren, bevor Sie irgendetwas behaupten. Was sie sagen stimmt weder mit der Realität noch mit den Überzeugungen der Mehrheit der Glaubenden (im Christentum) überein. Lediglich eine kleine Minderheit sektenähnlicher Glaubensgemeinschaften agiert so.
Ein Ausbrechen aus dem religiösen
Umfeld hat in der Regel schwerste Konsequenzen, bis hin zum
Tode, zur Folge (es gibt nunmal mehr Regionen auf der Erde als
Europa und selbst hier kommt das noch vor).
Sie lesen vermutlich nur die Bild Zeitung, was?
Natürlich gibt es solche Fälle, aber die sind weder der Normalfall noch durch die jeweiligen Glaubensbücher gedeckt. Die sollten sie vielleicht mal lesen und gerade in Deutschland gibt es zu jeder Glaubensrichtung Gruppen, die bereit wären, mit Ihnen darüber zu diskutieren, wieso die Extremisten falsch liegen und bestraft und aufgehalten gehören.
Und wenn sie einfach pauschal alle Glaubenden als Extremisten abstempeln sind sie nichts weiter als ein Unterstützer der echten Extremisten.