Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße…:
bin grad umgezogen, in der neuen wohnung ist bereits ein satellitenkabel welches zur satellitenanlage führt…
habe meinen digital receiver daraufhin über den f- Stecker am eingang vom receiver eingesteckt und die stromversorgung hergestellt…
grundsätzlich funktioniert die anlage( wurde vor kurzem installiert und die geräte vom vermieter funktionieren auch)
auch die leitung in meiner wohnung müsste funktionieren, da sie bei der installation getestet wurde
daher vermute ich dass es an den einstellungen im receiver liegt, doch was ich auch verändere ich habe kein signal und logischerweise keine signalqualität…
habe nicht viel ahnung auf diesem gebiet und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann 
mein receiver: ID Digital CI-20E
Moin snooze,
ich gehe mal davon aus, dass die Anlage in Deiner Wohnung keine SCR-Lösung ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_channel_router), also einfach ganz normal Satellitenempfang über eine „normale“ Anlage.
Da mir Dein Receiver leider nichts sagt, werde ich Dir ein paar oberflächliche Lösungsvorschläge anbieten.
An was für eine Satellitenanlage hattest Du den Receiver vorher angeschlossen? War es (Standard) Astra 19,2°? Wenn ja, dann check ab, ob die neue Anlage auch diesen Satelliten nutzt, wahrscheinlich schon, aber wenn nicht, dann musst Du grundlegende Einstellungen im Menü Deines Receivers verändern und einen Suchlauf durchführen.
Hast Du den Receiver schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nein, auf jeden Fall mal machen, er wird sich alle Programme nach einem Suchlauf wieder ziehen, nur die Feinsortierung musst Du manuell vornehmen.
Kannst Du vielleicht in den Receivereinstellungen verschiedene LNB-Typen einstellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer)? Wenn ja, dann ist hier vielleicht das falsche LÖNB eingestellt, musst Du mal probieren, bei welchen Dein Receiver empgfang hat.
Viel Erfolg!
Gruß
Lars
Danke für die schnelle Antwort!
Nein die Satellitenanlage ist keine Einkabellösung, sondern einfach die schüssel mit dem lnb von dem die satellitenkabel abgehen an die man die receiver steckt.
Den Receiver habe ich gebraucht gekauft,daher habe ich keine bedienungsanleitung, er sollte normalerweise jedoch funktionieren.
Grundlegend kann ich zwischen einigen satelliten auswählen: astra 1, astra 2 , hotbird usw… wenn ich einen suchlauf durchführe kommt die warteschleife… wenn diese abgelaufen ist und ich ein programm wähle kommt erneut " kein signal" (es werden keine neuen programme gefunden, nur die, die auch vorher schon da waren und nicht funktionierten)
bei dem lnb hab ich „universell“ ausgewählt und auf die werkseinstellungen kann ich den receiver nicht zurücksetzen, da ich weder einen sogenannten menüpunkt finden kann, noch irgendwo außen ein reset knopf ist…
Hallo,
wie ist die Anlage aufgebaut ?
LNB? ein satelit ? 2 Sateliten ? LNB mit integriertem Multischalter? Uni Quad LNB mit externem Multischalter?
Schon mal einen anderen Receiver an dem Anschloss getestet ?
gruß
osopolar
Moin snooze 9,
hm, hast Du denn auf beiden Astras einen Suchlauf gestartet oder kannst Du den richtigen Astra eindeutig identifiezieren, weil z.B. 19,2° noch dahinter steht?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht ein defekt am Stecker vorliegt. Das kann schnell passieren, wenn Du selbst eun Kabel konfektioniert hast. Wie schauts damit aus?
Ansonsten würd ich mir einen Receiver aus dem Freundeskreis ausleihen, anschließen und wenn er sofort geht, dann weißt Du schon mal, dass das Signal, so wie es der Vermieter auch sagt, anliegt.
Außer dem Tipp mit der richtigen Satellitenauswahl kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, da ja auch ein Hardwaredefekt des Receivers nicht ausgeschlossen werden kann.
Kling vielleicht blöd, aber das Menü des Receivers siehst Du auf dem TV, oder? Nicht das der TV den falschen AV-Eingang ansteuert…
Gruß
Lars
eine satellitenschüssel mit lnb und 4 ausgängen also denk ich uni quad mit integr. multischalter…
anderen receiver hab ich leider nicht hier und den vom vermieter kann ich nicht ran… aber da läufts…
ich schreib euch mal meine antenneneinstellungen:
Alternative Antenne : 1
Satellitenname : ASTRA 1
22kHZ Puls : fehlt
DiSEqC- Eingang : fehlt
Motorisiertes System : fehlt
hier hab ich auch schon einiges ausprobiert aber ich krieg einfach kein signal…?! ich weiß nicht weiter…
die beiden Astras kann ich nicht weiter identifizieren…
das menü des receivers kann ich auch sehen und umstellen…
und der F-stecker wurde bei der installation vom techniker geprüft müsste eig also auch laufen…
und der receiver wurde vor dem kauf getestet und eingerichtet…
Hallo,
also ich würde versuchen ob ein anderer Receiver funktioniert, wenn nicht ist mit sicherheit der LNB hinüber.
gruß
Osopolar
Moin snooze 9,
also wenn Du schon einen Suchlauf auf den beiden Astras gestartet hast und immer noch kein Bild kam…
Ich hab gelesen, dass Dein Receiver gern mit einer Fremdsoftware bespielt wird, um damit Verschlüsselungssysteme zu umgehen. Ist es vielleicht möglich, dass es mit der Software Probleme gibt?
Gruß
Lars
Halte ich für unwahrscheinlich da es bei meinem Elektriker noch alles funktioniert hat.
Kann es ein kurzschluss im kabel sein? dass vllt der innere dicke draht an die mutter vom f stecker gekommen ist? oder kommt es nur zu einem kurzschluss wenn der innere dicke draht die dünnen drähtchen von der ummantelung berührt(kurz oder ständig)?
Hallo und guten Tag,
leider bin ich KEIN Experte.
Ich habe genau soviel bzw. wenig Ahnung wie du.
Tut mir leid.
Liebe Grüße
Moin snooze 9,
sowohl als auch. Das Drahtgeflecht ist an dem Stecker außen verbunden, das ist der eine Pol. Der andere ist der Draht in der Mitte. Wenn also der Draht in dem kleinen Loch im Stecker anliegt, dann ist es ein kurzer. Davon geht zwar nichts kaputt, aber Du hast kein Signal.
Gruß
Lars
Hallo!
Elektriker war da… es war ein Kurzschluss im Kabel…
Danke für die Bemühung!
Hallo!
Elektriker war da… es war ein Kurzschluss im Kabel…
Danke für die Bemühung!
Hey superklasse, dann geht jetzt ja alles.
Gruß
Lars