1.2..3

Schönen Dienstagmorgen allen,

„ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin“-> auf das mich das Plaudereibrett steinige *bg*.

Frage:Ich möchte eine, meine gewerbliche Homepage ins Web stellen (habe hierfür bereits mal wg. Providern nachgefragt,danke nochmals für die Infos), kenn mich aber mit den Servergeschichten zu wenig hierfür aus.
Es soll ein zunächst kleiner, aber erweiterbarer Online-Webshop werden, eventuell mit Warenkorbsystem. Die Seiten habe ich selbst geschrieben *lalucaverunsichertseiweilvieleesalssoschwiegigerklären*(überlege mir nun, ob ich vielleicht etwas riesiges Wichtiges vergessen habe? Normale Verlinkung,Navileiste, ein paar Seiten, nur die Fotos und ein wenig Text fehlen noch; ohne Bezahlmodi, RE via Überweisung bzw. Vorkasse; Mailbestätigung)

1. Brauche ich hierfür einen eigenen Server?
    2.Wollte mir einen Webdesigner „sparen“, auch weil mir das Seitenerstellen riesigen Spass macht, aber ist das vielleicht ein falscher Sparplatz?
    3.Möchte die Seiten selbst erweitern und hochladen, geht das dann so?
  2. Wie gehe ich dann in der richtigen reihenfolge vor: Webspace bei einem Provider besorgen, dann Domain beschaffen (muss/sollte/kann nur bei gleichem Provider sein?)
    Oder gibt es eine Follow-Me Seite für Leute wie mich?
  3. Macht es Sinn, doch so vorgefertigte Designs wie bei Strato, 1& 1 zu nehmen, in die man scheinbar nur seine Daten einbindet?

Ich weiss, viele Fragen, die mir hoffentlich nicht den Titel DAU verpassen, aber diese Sparte ist absolut Neuland für mich und ich würde mich da gerne durchkämpfen.
Bin also für jeden, noch so kleinen Tipp dankbar,

Danke an Euch schon mal im Voraus,

Laluca

PS: Gegoogelt habe ich schon, aber da kann man diese Fragen ja leider nicht so stellen :wink:
Und Empfehlungen gibts da ja auch „net“ (

Hallo Laluca,

Es soll ein zunächst kleiner, aber erweiterbarer
Online-Webshop werden, eventuell mit Warenkorbsystem. Die
Seiten habe ich selbst geschrieben

Warenkorbsystem sollte in jedem Fall sein, das hat sich mittlerweile als Standard durchgesetzt und der Kunde erwartet das auch.

Wie habe ich in dem Fall „Die Seiten habe ich selbst geschrieben“ zu verstehen? Hast Du selbst ein Warenkorbsystem programmiert?

Oder fehlt das noch? Dann brauchst Du nämlich noch ein richtiges Shopprogramm und bist dabei allerdings auch an die Designmöglichkeiten dieses Shops gebunden. Deswegen solltest Du aufhören, Artikelseiten zu entwerfen, bis Du den Shop hast. Nur im Rahmen des eigentlichen Shops kann man beurteilen, ob das, was man als „Vorarbeit“ gemacht hat, auch wirkt.

*lalucaverunsichertseiweilvieleesalssoschwiegigerklären*(überlege
mir nun, ob ich vielleicht etwas riesiges Wichtiges vergessen
habe? Normale Verlinkung,Navileiste, ein paar Seiten, nur die
Fotos und ein wenig Text fehlen noch; ohne Bezahlmodi, RE via
Überweisung bzw. Vorkasse; Mailbestätigung)

Hast Du Dich schon mit rechtlichen Bedingungen auseinandergesetzt? Impressum ist da? AGB auch? AGB werden vor Kaufabschluß zwingend aufgerufen (Häckchen)?

Ein Webserver für einen Shop braucht mehr als die Minimalanforderungen. Was genau benötigt wird, können Dir sicher die Profis erklären. Ich habe seinerzeit zur Sicherheit gleiche eine Domain „mit allem“ gemietet.

2.Wollte mir einen Webdesigner „sparen“, auch weil mir das
Seitenerstellen riesigen Spass macht, aber ist das vielleicht
ein falscher Sparplatz?

Das kommt drauf an. Wenn Du alles selber programmieren kannst, brauchst Du keinen Webdesigner. Wenn nicht würde aber für den Anfang auch eher einen Shop von der Stange empfehlen als gleich einen teuren Webdesigner zu beauftragen (sowas geht schnell in tausende).

3.Möchte die Seiten selbst erweitern und hochladen, geht das
dann so?

Ja sicher, hochladen sollte normalerweise kein Problem sein.

1. Wie gehe ich dann in der richtigen reihenfolge vor:
    Webspace bei einem Provider besorgen, dann Domain beschaffen
    (muss/sollte/kann nur bei gleichem Provider sein?)

Das macht man in der Regel in einem Aufwasch. Geh auf die Seite eines Anbieters wie 1&1 oder freenet. Da kannst Du Dir gleich Deine Wunschdomain (Name) aussuchen und das entsprechende Paket (Größe des Webspace, PHP, Sql, Weiterleitungsurls usw.) dazu bestellen. Der Anbieter kümmert sich auch um so Sachen wie Anmeldung bei der Denic etc.

Ich empfehle in solchen Fällen immer freenet. Da bin ich selber und hatte bislang keinerlei Probleme mit der Erreichbarkeit. Das sollte man nämlich nicht außer acht lassen: Der Provider für einen Shop sollte nicht der billigste sondern der zuverlässigste sein. Wenn der Kunden einmal „Server nicht gefunden“ beim Aufruf des Shops sieht, kommt er so schnell nicht wieder.

1. Macht es Sinn, doch so vorgefertigte Designs wie bei
    Strato, 1& 1 zu nehmen, in die man scheinbar nur seine Daten
    einbindet?

Du meinst die Mietshops? Absolutes DONT, weil auf Dauer viel zu teuer.

viele Grüße,

Ralf

Hallo,
wenn du regelmäßig bzw. relativ viele Artikel verkaufen willst, so sollte es schon ein Warenkorbsystem sein. Hier kann man vorgefertigte oder selbst programmierte Systeme benutzen. Meist basieren diese auf PHP oder CGi und einer Datenbank, z.B. mySQL.
Kannst du damit umgehen? Dann programmiere mal drauf los!
Dann brauchst du einen entsprechenden Provider, der diese Dinge anbietet (ist eigentlich heutzutage bei den meisten Standardangeboten auch vorhanden), zusammen mit Domain ist empfehlenswert und auch meist so angeboten.
Seiten ändern und hochladen geht dann meist per ftp-Zugang, kein Problem.

*lalucaverunsichertseiweilvieleesalssoschwiegigerklären
ein falscher Sparplatz?

Für eine Seite, die Gewinn abwerfen soll bzw. Kunden bringen, könnte dies ein Problem sein. Eine Seite erstellen hat nicht unbedingt was mit Webdesign zu tun. Das Technische ist ja noch relativ einfach.

Aber: man braucht auch ein bisschen Gefühl für Ästhetik + Phantasie für’s Layout, einige Kenntnisse in Bildbearbeitung und ganz viel Kenntnisse in Kommunikationsdesign. Ich habe etwa 2-3 Jahre gebraucht, um ein Gefühl für diese Dinge zu bekommen und ansprechende Seiten gestalten zu können, so dass sie bestimmte Grundprinzipien beinhalten und ansprechend wirken.

Du kannst ja deine Seite dann noch bewerten und von Fachleuten mit Hinweisen versehen lassen, z.B. hier:
http://selfforum.teamone.de
oder hier
http://www.kommdesign.de/phpBB/index.php

Beatrix
http://www.trixi.de

Hy,

Nein. Viele Provider bieten Webshops (Warenkorbsysteme) gleich mit an. Der monatliche Grundpreis liegt dann eben etwas höher (ab ca. 20,- würde ich mal so schätzen).
Kommt natürlich auch die Anzahl der produkte an.

ein falscher Sparplatz?

Aus meiner Erfahrung … ja!

3.Möchte die Seiten selbst erweitern und hochladen, geht das
dann so?

Ja. Das ist der Normalfall. Design wird einmal festgelegt udn die entsprechenden Style-Guides und Richtlinien zur Bearbeitung.
Den Warenkorb kann man dann eh meist in einem extra Interface anpassen.

1. Wie gehe ich dann in der richtigen reihenfolge vor:
    Webspace bei einem Provider besorgen, dann Domain beschaffen
    (muss/sollte/kann nur bei gleichem Provider sein?)

Nein.
Folgendermassen wird es sinnvoller sein:
1.) Was will ich genau (Shop, Produkte, mein Design, Webseiteninhalte an Text, etc.)
2.) Domainnamen überlegen. Diesen dann erstmal aufschreiben und weiter zu Schritt 3
3.) Provider wählen. Unter http://www.webhostlist.de einen Provider auswählen, der den Ansprücen genügt und dazu (wie sollte es anders sein) dem Geldbeutel nicht ein Loch wegbrennt :wink:
4.) Vertrag mit Provider abschliessen und Dpmain registrieren
5.) paralell zu Schritt 2 vielleicht schon den Designer aufsuchen um das Konzept, Das Grundlayout, die Einbindung des Shops, etc. zu besprechen.
6.) Seite erstellen lassen
7.) Website hochladen
8.) Webshop anpassen
9.) Änderungen und verbesserungen durchführen
10.) ggf. eigene Anpassungen schon hochladen

Oder gibt es eine Follow-Me Seite für Leute wie mich?

Vielleicht http://www.ivamp.de/design/design.htm oder so.

1. Macht es Sinn, doch so vorgefertigte Designs wie bei
    Strato, 1& 1 zu nehmen, in die man scheinbar nur seine Daten
    einbindet?

Für den Anfang ja. Um damit aber einen prof. Internetshop auf zu bauen wird man etwas später nicht an dem eigenen Design vorbeikommen.

Gruß
h.

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ct (Seite 162ff) wird ausführlicher über Webshops gesprochen und diese auch gegenüber gestellt. Sehr interressant!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch sehr für die vielen Tipps, habe sie mir in den Editor gezogen um diese dann offline in Ruhe durchzuforsten.

Muchas gracias (oder so ähnlich *grins*),

Laluca