1 Angabe auswählen u. den Rest geliefert bekommen

Hallo.

Ich soll ein Formular mit Access 2000 erstellen. Dabei will ich, dass man über so ein Kombinationsfeld nur einen Namen auswählen muss und Access die ganzen anderen Daten in die nächsten Zeilen des Formulars selbst einfügt.

So z.B.:

Name: H. Müller (nur das will ich auswählen müssen)

Position: Sekretärin
Adresse: …
Telefon: …
(und solche Sachen hätte ich gern von Access nach der Namensauswahl automatisch eingefügt)

Die Tabellen mit den ganzen Angaben hab ich schon erstellt und bin jetzt lange auf erfolgloser Suche gewesen, wie ich das ins Formular bringe.
Und in der Access-Hilfe und auch auf verschiedenen Internetseiten bin ich nicht fündig geworden. -Ich weiß ja auch nich richtig, nach was ich genau suche.

Wahrscheinlich ist das ne ganz einfache Sache, wenn man s mal gemacht hat. Danke für eure HIlfe schon im Vorraus!!! Wenn möglich, würde mich eine relativ genaue Erklärung freuen, weil ich mich mit dem Programm noch nicht so gut verstehe.

MfG, Nicole

Hallo, Nicole!

Ich soll ein Formular mit Access 2000 erstellen. Dabei will
ich, dass man über so ein Kombinationsfeld nur einen Namen
auswählen muss und Access die ganzen anderen Daten in die
nächsten Zeilen des Formulars selbst einfügt.

Hab Dir mal ein Beispiel gemailt. Ich würde das so lösen:

1. Formular erstellen mit Deinen gewünschten Detailinformationen.
  2. Anderes Formular erzeugen, in das eine Kombinationsbox eingehängt wird. Diese beinhaltet neben z. B. einem Namen auch die ID der zugrundeliegenden Tabelle (z. B. eine Mitarbeiternummer)
  3. Das Detailformular als Unterformular ins zweite Formular, z. B. unter die Kombobox einfügen.
  4. Ins Form_Load- (für die erste Filterung) und Kombobox-AfterUpdate-Ereignis die Filter-Eigenschaft des Unterformulars passend auf den gewähltenKomboboxeintrag setzen und ein Requery auf das Unterformular machen.

Bei weiteren Fragen: Fragen fragen…

Gruß, Manfred

Hallo Nicole,

lese und folge einfach der Beschreibung in der FAQ:2768

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke, Manfred, hat so geklappt, wie du geschrieben hast!

Aber auch Danke, Wolf, für deinen HInweis!

TSchüssi