1-Euro-Jobs und keiner geht auf die Strasse

… aber bald liegen alle auf der Straße!
Ich habe folgendes erlebt:
Ich (Hartz 4) habe mich bei einer Detektei vorgestellt, weil sie Kaufhausdetektive suchen. Der Chef sagte, dass ich nach der neuen GESETZESLAGE nicht ohne Sachkundeprüfung (IHK) als Sicherheitsmensch arbeiten darf. Finde ich auch gut, weil solche Leute lernen jetzt entlich gewaltfrei zu handeln. Aber Koosten von knapp 800,- € kommen auf jemanden zu. Ich konnte sie nicht zahlen und das a-Amt will sie nicht zahlen. Nach einiger Zeit als Hartzler bekamm ich einen Brief vom a-Amt … sorry AGENTUR FÜR a … ich solle mich bei einem Vermittlungsunternehmen für einen 1-€-J vorstellen (Tätigkeit: Recycling vom Elektoschrott). Ich suchte mir einen anderen 1-€-J und meldete mich beim AGENTUR-AMT. Dort bekam ich den Spruch:" Seit wann kann man sich den Job den selber aussuchen? Erst haben sie sich bei den von uns angegebenen Unternehmen zu bewerben! Danach können wir immer noch miteinander reden …". Ich sagte ihm, das ich jetzt mein Job machen werde und er könne sich auf´n Kopf stellen.
War noch ein riesen Akt, den Job anzumelden!!!
Nun ARBEITE ich 8 Stunden täglich, wie andere Menschen auch. Nur das ich ca. 8 € am Tag bekomme und andere 240 € /Tag.
Achso wann werden wir den Tätig??? Wenn wir schwach und ausgebeutelt sind ??? oder warten 20-Cent-Kräfte darauf uns uns ins Loch zu fegen …?

off topic

Hi

Nun ARBEITE ich 8 Stunden täglich, wie andere Menschen auch.
Nur das ich ca. 8 € am Tag bekomme und andere 240 € /Tag.

240 EUR täglich für 8 Stunden Arbeit?

Hm, also 30 EUR Stundenlohn hätte ich auch gerne.
Wo kann ich mich bewerben? :wink:)

Gruß
Edith
*dieleidernichtauf30eurstundenlohnkommt*

Solche grotesken Situationen werden dann verschwinden, wenn wir ein liberaleres Wirtschaftssystem haben werden und diese elendigen Arbeitsagenturen stark verschlankt und unkomplizierter werden…

Deine 240 Euro pro Tag sind SEHR übertrieben. Der Durchschnittsverdiener verdient pro Stunde ca. 8 Euro netto, mehr nicht.

Davon muss er dann Wohnung und Nebenkosten selber bezahlen. Also bleibt netto eigentlich noch weniger als die 8 Euro übrig, wenn man einen gerechten Vergleich zu einem ALG2 Empfänger mit 1 Euro Job ziehen will.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

240 EUR täglich für 8 Stunden Arbeit?
Hm, also 30 EUR Stundenlohn hätte ich auch gerne.
Wo kann ich mich bewerben? :wink:)

hallo Panda…
das sind Saetze, die ein Selbständiger haben muss, wenn er überleben möchte.
Bei weniger ist er in absehbarer Zeit ‚weg vom Fenster‘ -
das Problem dabei ist allerdings,
daß das heute nicht immer gezahlt werden kann und wird.

Rechne mal nur 20 Tage mal 250 Euro == 5000 Euro.
Die Hälfte ist nicht kassierbar weil der Auftraggeber nicht zahlt.
Dann alle Absicherungen selber zahlen, und zwar alles
Krankenkasse, Rente,…

So schrecklich viel ist das dann auf einmal garnicht mehr…

Gruss - digi

1 „Gefällt mir“

ich bezweifle, ob wesentliche Teile der Hartz-Katastrophe überhaupt verfassungskonform sind, aber wo kein Kläger da kein Richter…
Leider wehren sich in dieser Gesellschaft viel zuwenige Bürger.

gruss

m.l.

Moin,

alles gar kein Problem.
Verzichte einfach darauf, Geld vom Staat, also den Steuerzahlern zu nehmen, und du kannst machen was du willst.

Gruß
Marion

Nun ARBEITE ich 8 Stunden täglich, wie andere Menschen auch.
Nur das ich ca. 8 € am Tag bekomme

Hallo Luxi,
verbessere mich, wenn ich falsch liege. Du bekommst nicht 8 Euro pro Tag, sondern 8 Euro pro Tag zusätzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hi

das sind Saetze, die ein Selbständiger haben muss, wenn
er überleben möchte.

Schon klar. Eine Handwerkerstunde kann locker 30 EUR und viel mehr kosten.
Wobei der Arbeiter/Angestellte der die Arbeit durchführt garantiert nicht den gesamten Betrag erhält. Sondern sein Chef, der davon noch jede Menge Steuern und Abgaben zahlen muß.
Und hier geht es doch um einen stinknormalen Angestellten.
Ein stinknormaler Angstellter ohne leitende Position mit 30 EUR Stundenlohn?

So schrecklich viel ist das dann auf einmal garnicht mehr…

Für einen Selbständigen sicher nicht. Da gebe ich Dir recht.

Gruß
Edith

Hallo Cheffe…:smile:

Wobei der Arbeiter/Angestellte der die Arbeit durchführt
garantiert nicht den gesamten Betrag erhält. Sondern sein
Chef, der davon noch jede Menge Steuern und Abgaben zahlen
muß.
Und hier geht es doch um einen stinknormalen Angestellten.
Ein stinknormaler Angstellter ohne leitende Position mit 30
EUR Stundenlohn?

das scheint ein verbreiteter Irrtum (sorry) zu sein.

Natürlich ist das ne Menge Kohle - nur …
…jetzt zahlt nicht der Angestellte (als Selbständiger) seine Kosten,
sondern der Chef hälftig direkt an die erwähnten Kassen (z.B.).
Dei andere Hälfte zahlt der stinknormale Angestellte…ja woher denn?
Hoffentlich von seinem Gehalt, was der Chef berechnet.

…der Chef sorgt für das Auto
…der Chef sorgt für das Werkzeug
…der Chef sorgt für das Telefon
…der Chef zahlt auch dann wenn kein Auftrag vorliegt
…der Chef zahlt die Büromiete
…der Chef besorgt die Aufträge
…der Chef trägt die Betriebssteuern
…der Chef …
…der Chef macht das nicht zum Hobby
…der Chef möchte/muss! auch Geld verdienen

Also ein soooo gewaltiger Unterschied ist auch das wieder nicht :smile:

Das (scheinbare) verbreitete ‚Problem‘ ist,
daß Leute nicht die Arbeitszeit sehen.
Bspw. bei einer neuen Scheibe sieht man das Glas,
aber nicht den gesamten (weitaus teureren) Vorgang
von der Herstellung bis zum fertigen Einbau-
den fertigen Einbau zahlt natürlich der Endabnehmer.
Und der wundert sich.

Na - etwas klarer in Marktwirtschaft jetzt ?

Gruss - digi
(das war nur die Kurzversion)
-oder: die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz-

Hallo Luxi.

Wie Ulf schon sagte:
Es ist nicht (nur) ein Euro/h, der gezahlt wird,
sondern ein Euro zusätzlich.
Und zwar zusätzlich zu der ‚Stütze‘.
Ja - auch das ist nichts Gescheites -
aber dafür kommt noch die Miete, die Krankenkasse, … obendrauf.

Bedenke auch, daß jemand anders dafür zahlt,
der evtl 3 Kinder zu ernähren hat.
Und dem evtl noch weniger verbleibt.

Gruss - digi

hi digi, ulf und… luxi (?),

Es ist nicht (nur) ein Euro/h, der gezahlt wird,
sondern ein Euro zusätzlich.
Und zwar zusätzlich zu der ‚Stütze‘.

genau! WANN DRINGT DAS ENDLICH IN DAS ÖFFENTLICHE BEWUSSTSEIN VOR?

wenn man die „stütze“ (+ miete + wasweißichnoch) auf den sogenannten 1€-job umlegt, hat so mancher dieser jobber einen traumhaften stundenlohn. ich komme als freiberufler mit 12 - 15/tag nicht auf solche sätze.

übrigens haben TRPM und ich der (berliner) spd im letzten sommer schon dringend nahegelegt, ihre politik besser zu kommunizieren und den begriff „1-euro-job“ durch „1-euro- extra -job“ zu ersetzen (aber nicht nur das…)

gruß
ann

3 „Gefällt mir“

Hi,

alles gar kein Problem.
Verzichte einfach darauf, Geld vom Staat, also den
Steuerzahlern zu nehmen, und du kannst machen was du willst.

findest du das nicht ein bisschen dreist?

Verliere du nur mal deinen Job. Reiche Eltern, selbst massig Kohle oder jemanden der dich aushält? Muss wohl, oder wie willst du dich sonst ohne Job ernähren?

Mit deiner Einstellung darfst du dich dann hier im Forum aber nicht outen und immer schön so tun, als hättest du Arbeit.

Diphda, entsetzt über so viel Ignoranz

3 „Gefällt mir“

Nochmal Hallo!

das würde mich echt interessieren. Wer so groß tönt, und Leute ohn Job verspottet, kann doch auch Arbeitsplätze schaffen!
Wenn nicht soll er aber auch nicht so schimpfen! Macht das nämlich jeder, gibt es nur Selbstständige, was ja sehr sehr realistisch ist. eine Nation ohne Arbeitnehmer! Wovon sollen wir dann nachts träumen?

Wir hatten 5 AN, mussten 4 entlassen, haben inzwischen wieder 3 (ohne mich und meinen Mann!) Also sorgen wir mit unseren Steuern unserer/m Arbeitskraft, Mut, Risiko, Geld und viel viel Zeitinvestition wenigsten dafür, dass 5 Familien Steuern zahlen!!

Für diese (menschenverachtend anmutende) Äußerung bekommst du auch noch 4 Sterne. Armes Deutschland! Nur Egoisten die nur an sich selbst denken und nicht berücksichtigen, dass eben nicht jeder das Zeug dazu, oder die Möglichkeit hat, sich selbstständig zu machen.

Betreffende will ich mal hören, wenn es sie selbst einmal trifft und z.B die BG oder BUZ nicht zahlt, die hart erarbeitete Rentenvorsorge aufgebraucht werden muss.

Hirn einschalten und etwas weiter denken schadet nicht. Sollte man als (erfolgreicher) Selbstständiger eigentlich gewohnt sein!

Auch dir kann etwas passieren, das dich in eine scheiß Situation bringt und du auf die Hilfe anderer oder des Staates angewiesen bist. Sowas sollte man nie vergessen!

Diphda, stinkewütend

alles gar kein Problem.
Verzichte einfach darauf, Geld vom Staat, also den
Steuerzahlern zu nehmen, und du kannst machen was du willst.

Verliere du nur mal deinen Job. Reiche Eltern, selbst massig
Kohle oder jemanden der dich aushält? Muss wohl, oder wie
willst du dich sonst ohne Job ernähren?

Mit deiner Einstellung darfst du dich dann hier im Forum aber
nicht outen und immer schön so tun, als hättest du Arbeit.

4 „Gefällt mir“

Moin,

Ich finde es dreist, wenn hier Leute, die immerhin vom Staat soviel Geld erhalten, wie andere Leute bei einem 40-Stunden die Woche Job, hier rumnölen, wenn sie für dieses Geld einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten und dafür auch noch was extra kriegen.

Verliere du nur mal deinen Job. Reiche Eltern, selbst massig
Kohle oder jemanden der dich aushält? Muss wohl, oder wie
willst du dich sonst ohne Job ernähren?

Ganz im Gegenteil, ich bin jemand, der noch nie einen Job abgelehnt hat, und sei er noch so mies bezahlt gewesen. Die Schmarozer, die sich aushalten lassen, sind wohl eher diejenigen, die rumjaulen, wenn sie für ihr Harz-IV Geld auch noch was tun sollen. Der einige, der sich hier aushalten lässt, ist unser Ausgangsposter „luxi“.

Ich hab nichts dagegen, wenn Leute Harz-IV kassieren, weil sie aus welchem Grund auch immer keinen Job finden. Ich hab aber sehr wohl etwas dagegen, wenn diese Leute sich auch noch darüber aufregen, wenn sie für das Geld etwas machen sollen.

Arbeit gibt es genug. Jede Hilfsorganisation oder Initiative von Freiwilligen ist für jede Art der Unterstützung dankbar. Nur dort arbeiten dann meistens noch die Arbeitnehmer nach Feierabend, während die armen Harz-IV Leutchen sich den Hintern auf dem Sofa plattdrücken.

Ja sicher, du kannst ja dem armen luxi jeden Tag etwas Geld von deinem Sparkonto überweisen, er weiß es sicher zu schätzen.

Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Hirn einschalten

Guter Vorschlag, und anschließend vielleicht den Schaum von der Brille wischen und nochmal in Ruhe lesen, was ich eigentlich geschrieben habe. Dann merkst du vielleicht, dass du Windmühlen ankläffst.

Hallo Pendragon,

Ganz im Gegenteil, ich bin jemand, der noch nie einen Job
abgelehnt hat, und sei er noch so mies bezahlt gewesen. Die
Schmarozer, die sich aushalten lassen, sind wohl eher
diejenigen, die rumjaulen, wenn sie für ihr Harz-IV Geld auch
noch was tun sollen. Der einige, der sich hier aushalten
lässt, ist unser Ausgangsposter „luxi“.

Wieso er hat sich doch selbst einen 1€-Job gesucht! Hier triffst du den falschen. Du schießt pauschal. Schon die Benutzung des Wortes Sozialschmarotzer und auch und all deine vergangenen Postings zu diesem Thema legen eindeutig nahe, dass für dich eigentlich jeder Empfänger von Staatsknete ein Schmarotzer und faul ist. Es ist ja nicht dein erstes Statement in diese Richtung, bzw. in dem du diese Leute kategorsich über einen Kamm scherst.
Zum Thema Hartz 4 kommen von dir doch immer die selben Äußerungen.

Ich hab nichts dagegen, wenn Leute Harz-IV kassieren, weil sie
aus welchem Grund auch immer keinen Job finden. Ich hab aber
sehr wohl etwas dagegen, wenn diese Leute sich auch noch
darüber aufregen, wenn sie für das Geld etwas machen sollen.

Die 1€-Jobs werden übrigens auch von Seiten früherer BGH-Richter als verfassungsbedenklich gehalten. Ich habe den Link nicht mehr.

Arbeit gibt es genug. Jede Hilfsorganisation oder Initiative
von Freiwilligen ist für jede Art der Unterstützung dankbar.
Nur dort arbeiten dann meistens noch die Arbeitnehmer nach
Feierabend, während die armen Harz-IV Leutchen sich den
Hintern auf dem Sofa plattdrücken.

Schon wieder pauschal alle über einen Kamm geschert. Das ist es was mich wütend macht. Die Spaltung der Nation in arbeitend-nicht arbeitend, kinder-kinderlos, reich-arm. Und immer schön pauschal!

Ja sicher, du kannst ja dem armen luxi jeden Tag etwas Geld
von deinem Sparkonto überweisen, er weiß es sicher zu
schätzen.

Sein Sparkonto dürfte wohl bisaufs Minimum geplündert sein und zahlen muss ich sowieso. Mein Steuerberater hat immer seine liebe not mit uns, da wir relativ bereitwillig unsere Steuern zahlen und ihn nicht damit tracktieren faule Tricks zu machen.

Ich entschuldige mich jetzt noch bei dir, da mir der Kragen geplatzt ist und ich mich stellenweise in der Wortwahl vergriffen habe!!!

Diphda, manchmal sehr impulsiv :frowning:

3 „Gefällt mir“

Moin,

Wieso er hat sich doch selbst einen 1€-Job gesucht!

Mir ging es einzig und allein darum, dass hier jemand Geld vom Staat bekommt, welches durchaus im Rahmen des Gehalts beispielsweise eines Lagerarbeiters oder Erntehelfers liegt, und sich darüber aufregt, dass er noch einen Euro extra bekommt, wenn er für dieses Geld etwas für Allgemeinheit tun soll.

Du schießt pauschal.

Meine Antwort bezog sich ganz direkt auf luxi. Wenn ihm das Sozialsystem unseres Staates nicht gefällt, weil er nicht einsieht, dass er für das Geld auch etwas arbeiten soll, dann muss er sich eben ausklinken, dann schreibt ihm keiner mehr was vor.

Schon die
Benutzung des Wortes Sozialschmarotzer und auch und all deine
vergangenen Postings zu diesem Thema legen eindeutig nahe,
dass für dich eigentlich jeder Empfänger von Staatsknete ein
Schmarotzer und faul ist.

Dann hast du meine Postings wohl nicht richtig gelesen. Es gibt sogar Menschen, denen ich mehr zugestehen würde, wenn ich könnte, zum Beispiel Alleinerziehenden, chronisch Kranken und Behinderten und ganz besonders Menschen, die eine Ausbildung machen.

Zum Thema Hartz 4 kommen von dir doch immer die selben
Äußerungen.

Nicht zum Thema Hartz 4, sondern zu einer ganz bestimmten Sorte Hartz 4 Empfänger.

Ich hab nichts dagegen, wenn Leute Harz-IV kassieren, weil sie
aus welchem Grund auch immer keinen Job finden. Ich hab aber
sehr wohl etwas dagegen, wenn diese Leute sich auch noch
darüber aufregen, wenn sie für das Geld etwas machen sollen.

Die 1€-Jobs werden übrigens auch von Seiten früherer
BGH-Richter als verfassungsbedenklich gehalten. Ich habe den
Link nicht mehr.

Kannst du mir mal einen Grund nennen, warum jemand, der vom Staat soviel Leistungen erhält, wie ein ungelernter Arbeiter in seinem 40-Stunden die Woche Job verdient, nicht auch für den Staat etwas leisten soll ? Was privilegiert diesen Menschen gegenüber dem ungelernten Arbeiter, der durch seine Steuerabgaben diesen Menschen auch noch mitfinanziert ? Womit willst du rechtfertigen, dass der eine 40 Stunden die Woche einen vermutlich reichlich miesen Job macht, um sich den gleichen Lebensstandard finanzieren zu können, wie unser luxi hier, der für den gleichen Lebensstandard ganz genau nichts macht ?

Schon wieder pauschal alle über einen Kamm geschert. Das ist
es was mich wütend macht. Die Spaltung der Nation in
arbeitend-nicht arbeitend, kinder-kinderlos, reich-arm. Und
immer schön pauschal!

Ich bin keineswegs pauschal. Ich habe Arbeitslose gekannt, die sich schon voll ehrenamtlich engagierten, als es dafür noch kein Geld extra gab. Meistens waren das aber auch die gleichen Leute, die am ehesten wieder Arbeit hatten.

Hihi, du auch ? :smile:

Nichts für ungut, ich putz auch den Schaum weg.
Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

Wieso er hat sich doch selbst einen 1€-Job gesucht!

Mir ging es einzig und allein darum, dass hier jemand Geld vom
Staat bekommt, welches durchaus im Rahmen des Gehalts
beispielsweise eines Lagerarbeiters oder Erntehelfers liegt,
und sich darüber aufregt, dass er noch einen Euro extra
bekommt, wenn er für dieses Geld etwas für Allgemeinheit tun
soll.

So genau kenne ich deren Lohngefüge nicht. Aber:
Können denn die Alos etwas dafür, dass das Existenzminimum nahe der Grenze eines Verdienstes für einen Ganztagsjob liegt?

Statt nur auf die Höhe der Sozialleistungen abzustellen, könnte man sich auch die Frage stellen. Sind die Lebenshaltungskosten (insbes. Mieten) zu hoch, sind die Löhne/Gehälter zu niedrig?

Man könnte daher genauso die Renditewut und Geldgier, für die allzu gerne die Globalisierung als Grund herangezogen wird, anprangern.
Komischerweise sieht niemand die reichen Geldsäcke als Sozialschmarotzer, obwohl sie z. B. überteuerte Mieten verlangen, oder gnadenlos aus reiner Gewinnmaximierung über menschliche Schicksale entscheiden. Es täte einigen Firmen und Großaktionären nicht weh, auf die eine oder andere zusätzliche Million zu verzichten, oder angemessene Steuern zu zahlen, Arbeitsplätze zu erhalten, wie es der Mittelstand ja auch tut. Steuern zahlen die doch verhältnismäßig wenig, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird. Da steckt eben ne riesen Lobby und Ministerarbeitplätze und Aufsichtsratspöstchen von Leuten mit politischem Einfluss dahinter. Ist doch alles ein abgekartertes Speiel.

Das System ist nunmal so. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Mehrzahl der Stützeempfänger dabei sonderlich wohl fühlen. Die psychischen Auswirkungen sind enorm. Nach gewisser Zeit verlieren die Leute Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Das strahlen sie dann aus und punkten bei Vorstellungsgesprächen dadurch auch nicht.

Fortbildung ist nur autodidaktisch möglich. Fernstudium und VHS-Gebühren übersteigen die finanziellen Möglichkeiten. Ohne Vitamin B, oder auch Glück, kommt man da schnell in einen Teufelskreislauf, aus dem nur schwer herauszukommen ist. Zig Bewerbungen und immer nur Absagen. Das nagt am Gemüt. Dann auch noch die soziale Ächtung und permanenten Beschimpfungen als fauler, arbeitsunwilliger Schmarotzer. Das steckt nicht jeder weg. Plötzlich sind ehemals angesehene Leute ganz ganz unten und müssen sich fühlen wie der Abschaum.
(Oops ich hatte den Schaum doch weggewischt, schon wieder dieses Wort *g*)

Du schießt pauschal.

Meine Antwort bezog sich ganz direkt auf luxi. Wenn ihm das
Sozialsystem unseres Staates nicht gefällt, weil er nicht
einsieht, dass er für das Geld auch etwas arbeiten soll, dann
muss er sich eben ausklinken, dann schreibt ihm keiner mehr
was vor.

Ich denke er sieht es ein, und suchte sich einen Job. Diese Jobs sind ja auch nur halbherzig und dienen in erster Linie dazu, die Ausgebeuteten (das gemeine Volk) zu beruhigen und die Finanzlöcher der Gemeinden zu stopfen, die größtenteil durch die Misswirtschaft der Politik entstanden. Der Kleine ist doch immer der dumme, während sich die Großen die Taschen stopfen, Moral und Ehrlichkeit predigen, während sie selbst doch auch alles mitnehmen und bescheißen wo es geht.

Dann hast du meine Postings wohl nicht richtig gelesen. Es
gibt sogar Menschen, denen ich mehr zugestehen würde,
wenn ich könnte, zum Beispiel Alleinerziehenden, chronisch
Kranken und Behinderten und ganz besonders Menschen, die eine
Ausbildung machen.

Alle sicher nicht, hatte aber in Erinnerung, von dir sehr häufig derart Bemerkungen gelesen zu haben. Wenn ich dir Unrecht tue tut mir das leid.

Kannst du mir mal einen Grund nennen, warum jemand, der vom
Staat soviel Leistungen erhält, wie ein ungelernter Arbeiter
in seinem 40-Stunden die Woche Job verdient, nicht auch für
den Staat etwas leisten soll ? Was privilegiert diesen
Menschen gegenüber dem ungelernten Arbeiter, der durch seine
Steuerabgaben diesen Menschen auch noch mitfinanziert ? Womit
willst du rechtfertigen, dass der eine 40 Stunden die Woche
einen vermutlich reichlich miesen Job macht, um sich den
gleichen Lebensstandard finanzieren zu können, wie unser luxi
hier, der für den gleichen Lebensstandard ganz genau nichts
macht ?

Frag das doch die Großkonzerne und die Börsianer, die Aktionäre. Siehe oben. Nicht die Sozialleistungen sind zu hoch, sondern die Lebenshaltungskosten und die Löhne zu niedrig. Die Geldgeilheit zu groß. Für die einen ist Geiz geil, für die anderen das Scheffeln.
Beides schlecht. Beides maßlos und kurzsichtig.

Wieso machst du im Gegenzug die Leute ohne Arbeit dafür verantwortlich, dass mancher/viele/die Meisten? für einen Lohn, der unmarginal über der Armutsgrenze leigt, 40 Std. die Woche hart arbeiten muss?

Das kann man so behaupten, aber ich muss es ja nicht glauben :wink:

Wer vorher ehernamtlich tätig war, wird dies auch als Hartz 4 empfänger tun. Wer nicht, vielleicht eher als vorher, da er wieder eine Aufgabe möchte. Das kann ich so behaupten, du musst es ja nicht glauben. Diese Argumentation ist also ne Nullrunde :wink:

Merkst du jetzt, dass du eher dazu neigst grundsätzlich das Negative in die Leute zu asoziieren? Das ist der Punkt den ich meine und dir unterstellte. Deine Grundtendenz hört sich so an: Die Meisten sind faul, die Wenigsten sind zu bedauern und wollen wirklich arbeiten.

Außerdem finde ich es normal, dass man bei 40 Std. Arbeit auch so viel verdienen möchte wie jmd., der einen richtigen Job hat. Außerdem darf man die Symbolik 1€-Job nicht vernachlässigen. Klingt recht erniedrigend. Aussicht auf Festanstellung hat man auch nicht. Man muss 6 Monate seine Schuldigkeit tun und darf damit sein schlechtes Gewissen ein bisschen aufpolieren.

Die einzige Chance und Vorteil sehe ich darin, dass es der Psyche gut tut (für 6 Monate), und man je nach Job die Chance auf Zufallskontakte erhält, und jmd. kennt der jmd. kennt, der jmd. sucht.

Ich bin keineswegs pauschal. Ich habe Arbeitslose gekannt, die
sich schon voll ehrenamtlich engagierten, als es dafür noch
kein Geld extra gab. Meistens waren das aber auch die gleichen
Leute, die am ehesten wieder Arbeit hatten.

Vor wievielen Jahren war das? Ich höre die Leute heute noch sagen: Wer einen Job will bekommt auch einen. Ob dieser Universalspruch heute noch so zutreffend ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln. „Zauberwort“ Überqualifiziert!

Hihi, du auch ? :smile:

Nichts für ungut, ich putz auch den Schaum weg.

:wink: Na dann. Deine Toleranz ehrt dich.

Diphda, noch ein bisschen aufgewühlt

4 „Gefällt mir“

Hallo !
Wenn es so gut ist,arbeitslos zu sein,warum meldest Du dich dann nicht auch beim Arbeitsamt,wenn Du dann mehr verdienst ? Dort bekommst Du doch dann mehr,als Du jetzt schon hast ? Von dem einen Euro zusätzlich kannst Du ja in die Südsee reisen oder nach Mallorca !!
PS: Mir geht das rumgehacke auf den meisten Arbeitslosen langsam auf den Keks!!Versorge denen doch Arbeit !!! Das nenne ich Hilfe !!

mfG Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“