Hallo!
Ich habe eine sehr dringende Frage. Ick kann meine Autowerkstatt seit ca. 1 Woche nicht erreichen, habe dort schon mehrmals auf Band gesprochen aber keiner ruft zurück.
Ich habe einen Fiat Grande Punto (EU-Fahrzeug) mit letztes Jahr im Sommer als Neuwagen gekauft. Es heißt ich soll mit 20.000 km die 1. Inspektion machen wegen der Garantie machen. Ich bin nun bei 19.800 km. Alleine jetzt am Wochenende müsste ich über 200 km fahren (beruflich). Wie ist das mit der Inspektion. Kann ich die auch nach 20.000 km machen? Gibt es eine festgelegte Grenze? Ich möchte nicht das mir wegen einem Kilometerstand von ca. 20.200 km die Garantie flöten geht …
Ich habe leider von solchen Sachen keine Ahnung und ich hoffe das jemand da ist der mir schnell antworten kann. Habe schon in vielen Werkstätten heute angerufen, nur leider alle schon zu 
Vielen Dank schonmal für eure Infos.
Liebe GRüße
Jacky
Also in der Regel dürften 200 Kilometer mehr oder weniger überhaupt nichts ausmachen.
Die 20,000 Kilometer sind nur ein empfohlener Wert der Autohersteller. Meine Meinung ist, dass dies sowieso viel zu früh ist, da nach so einem niedrigen Kilometerstand noch keine Defekte oder Probleme auftreten.
Das einzigste wichtige ist der Ölwechsel bei einem Neuwagen, da die Metallspähne nicht so gesund für den Motor sind.
Mach dir keinen Kopf, dass dürfte 0 Problem sein 
Gruß Micha
Hi micha, danke für deine Antwort. Ich gehe mal davon aus das ich mich auf deine Antwort verlassen kann und fahre dann mal los 
Schöne Grüße
Wie schon gesagt, das macht gar nichts!
Der Ölwechsel wegen Metallspähnen ist übrigens veraltet… Früher wurde dieser bei der ersten Inspektion bei 1500km gemacht aber mittlerweile nicht mehr nötig, da die Materialen sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Viele Hersteller haben ja die 1500km Inspektion sowieso schon gestrichen…
Dann gute Fahrt! 
Hey,
ich denke auch, dass Du Dir für den lfd. Fahrbetrieb keine Gedanken machen müsstest wegen der Überschreitung des KM-Standes für die Inspektion.
Aber - wie der Teufel das manchmal so macht - es könnte ja möglicherweise irgendwann während der Garantiezeit mal zu einem Schaden kommen, wo das Werk (Hersteller) sagt…„nee nee, Du hast bei der Inspektion dann und dann die Frist nicht eingehalten, wir übernehmen die Garantie nicht…“
Also, bitte zumindest irgendwie festhalten, dass Du vergeblich einen Termin bei Deiner Werkstatt machen wolltest und die nicht da waren bzw. sich nicht gemeldet haben. Und versuch bei denen herauszubekommen, warum die sich nicht meldeten. Sei dabei zunächst einmal etwas „scheinheilig“ und notiere Dir möglichst unter Zeugen diese Begründungen.
Wie gesagt - es muss ja nichts passieren…
cG - Jochen
Hallo,
passieren kann wegen der 200km nichts, aber es gab mal eine Story im Netz, wo ein Kunde am Wochene nochmal quer durch die Republik düste, die 20000km auf 22000 dehnte und prompt er einen Motorschaden mti seinem neuen Mazda 6 Diesel erlitt.
Mazda lehnte ab, der Kunde hielt dagegen, ging gleich auf die „Presse/Internet-Schiene“ mit massiver Veröffentlichung, bis beide Seiten sich per Einstweiliger Verfügungen prügelten.
Als man dann wieder abgekühlt war, kam der Gedanke eines Gutachters, der dann doch dem Motor einen inneren Schaden bescheinigte, was den massiven Ölverbrauch auf den letzten beiden tausend km erklärte und Mazda bezahlte nun endlich den Motor.
Alles in allem ein Imageschädigende Sache für beide, denn das Auftraten des Kunden fand ich etwas Proletenhaft.
Was ich mit der Geschichte sagen will: Es kann (nicht muß) bei solchen Überziehungen während der Garantiezeit zu massiven Problemen kommen, aber weniger im technischen, als im rechtlichen Bereich.
Was hindert Dich daran bei nichterreichen Deiner Werkstatt eine andere FIAT Werkstatt aufzusuchen ? Wenn Die nicht verkaufen/Kunden betreuen wollen, sollen sie es eben lassen.
gruß
dennis
Hi!
Unser Büro-Honda hatte mit 102.000 Km einen Motorschaden. Garantie ging bis 100.000 Km. Es gab eine riesen Diskussion, wir bezahlten am Ende 1.000 Eur, also ca. die Hälfte der Rep.-Kosten, selbst. Ölstand passte, es gab keine Fahrlässigkeiten auf unserer Seite, alle Inspektionen gemacht u.s.w.
Achte darauf, dass der Ölstand passt. Bei warmem Motor prüfen.
Im Falle einer Garantieleistung dürften 200 Km kein Thema sein. 1.000 Km evtl. dann wieder schon.
Lieber rechtzeitig zur Inspektion gehen als sich nachher ärgern zu müssen. Die Grenzen sind nun einmal im Vertrag, den DU mit dem Verkäufer hast, so definiert. Halte Dich an Deinen Part, dann hält er sich auch an seinen.
So ist das eben.
Gruß,
M.