Guten Tag,
Ich habe vor mir einen Fiat Punto zu kaufen
Fiat Punto sx 1.2
Schwarz
BJ: 2003
PS: 60
KM: 60.000
Der Wagen ist im top zustand und scheckheft gepflegt. Der Händler gibt mir ein Jahr Garantie.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Er verlangt für den wagen 5200€ was ich durch recherechen im internet (autoscout,mobile.de) gesehen habe viel zu teuer ist sich diese wagen in der kategorie um 3-4000€ gehandelt werden.
Da ich in der ausbildung bin würde ich diesen finanzieren und das heißt ddas er am ende so um die 7000€ kosten würde. Ich müsste aber nicht anzahlen.
Und jetzt wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und wie ich am bestene´mit dem Verhandel.
Diesen Montag gehe ich zu dem autohaus.
haben den Punto SX 1,2 meiner Freundin mit 50’km Bj 2000 im April für 3000 verkauft, aber mit verfleckten Vordersitzen (vom Vorgänger, mit Kindern), ohne Inspektion, zerbrochenem Heckwischer, rubbelnden Wischergummis vorne, ungeputzt, Streifschaden rechts.
Der Händler gibt Dir ein (hoffentlich) Makelloses Auto plus 24 Monate Gewährleistung, also ist der Preis angesichts der wenigen km fast noch Akzeptabel.
Wenn Du allerdings ohne anzuzahlen finanzierst und 7’€ dann insgesamt hinblätterst, ist das schon ein Batzen und eine Milchmädchenrechnung dazu, denn bis der Kredit abbezahlt ist ist Deine Ausbildung rum, Du hast evtl, keinen festen Job und der Wagen etliche km runter und die erste Reparatur evtl. fällig. Bedenke, daß Inspektionen und Reifen zum Fahren auch dazugehören.
Ich würde mich Kredittechnisch so kurz als möglich binden, wer weiß, was nächstes Jahr ist.
Der Händler gibt Dir ein (hoffentlich) Makelloses Auto plus 24
Monate Gewährleistung, also ist der Preis angesichts der
wenigen km fast noch Akzeptabel.
Ist es nicht in der Regel so, dass Haendler auf Gebrauchtwagen erlaubtermassen nur 12 Monate Gewaehrleistung geben, neben der Tatsache, dass nach 6 Monaten ohnehin die Beweislastumkehr gilt?
An den Fragesteller:
Darf ich fragen. ob du dir genau ausgerechnet hast, ob du das Auto auch finanzieren kannst? Ich meine hier nicht nur die monatlichen Raten sondern auch die laufenden Kosten.
Guten Tag,
Ich habe vor mir einen Fiat Punto zu kaufen
Fiat Punto sx 1.2
Schwarz
BJ: 2003
PS: 60
KM: 60.000
Der Wagen ist im top zustand und scheckheft gepflegt. Der
Händler gibt mir ein Jahr Garantie.
Immerhin. Verlängere ggf. auf eigene Kosten auf 2 Jahre.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Er verlangt für den wagen 5200€ was ich durch recherechen im
internet (autoscout,mobile.de) gesehen habe viel zu teuer ist
sich diese wagen in der kategorie um 3-4000€ gehandelt werden.
Da ich in der ausbildung bin würde ich diesen finanzieren und
das heißt ddas er am ende so um die 7000€ kosten würde. Ich
müsste aber nicht anzahlen.
Na dann weisst Du doch bescheid.
Das Auto ist definitiv zu teuer.
Und jetzt wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und wie
ich am bestene´mit dem Verhandel.
Diesen Montag gehe ich zu dem autohaus.
Neue Kleinwagen werden immer mal wieder mit „0%-Finanzierung“ angeboten. D.h., Du finanzierst die Kaufsumme ohne zusätzliche Kosten für Zinsen.
Ein neuer Fiat Panda kostet nicht viel mehr als die 7.000 Eur Finanzierungssumme für den beschriebenen Punto.
Kann man die Abwrackprämie nutzen, kostet der Panda m.W. 5.000 Eur. Neu.
Nach einem solchen Angebot solltest Du Dich umsehen.
Ein 6 Jahre alter Punto wird zudem während der 3 Jahre, die eine Finanzierung üblicherweise läuft, zusätzliche Kosten verursachen.
Du brauchst noch Winterreifen. Diese würde ich in die Verhandlung mit einbeziehen.
Den beschriebenen Punto kann man aufgrund der aktuell sehr günstigen Neupreise für kleine Autos m.E. für maximal 3.000 Eur kaufen.